Ulmus x hollandica 'Jacqueline Hillier'?
[edit] grad gesehen, dass die wohl bis zu 6 m hoch werden kann. Weiß nicht wie gut man das Ding gezähmt bekommt ... aber sooo schön!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Minibäumchen oder schmaler Kleinstrauch (Gelesen 2996 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
-
Re: Minibäumchen oder schmaler Kleinstrauch
Sehe ich das richtig, dass in dem Beet schon eine Kiefer und ein höhere Gras wachsen?
Das wäre für mich ein Grund, schmal aber höher auszuwählen, ggf unten aufzuasten.
Da fiele mir z.B. ein: Parrotia 'Persian Spire' oder Amelanchier 'Rainbow Pillar'. Machen sich hier bislang beide sehr gut.
Dann ließe sich vielleicht auch bei den kleineren Buchen etwas finden, etwa Fagus sylvatica 'Mercedes' oder 'Purpurea Nana'.
Das wäre für mich ein Grund, schmal aber höher auszuwählen, ggf unten aufzuasten.
Da fiele mir z.B. ein: Parrotia 'Persian Spire' oder Amelanchier 'Rainbow Pillar'. Machen sich hier bislang beide sehr gut.
Dann ließe sich vielleicht auch bei den kleineren Buchen etwas finden, etwa Fagus sylvatica 'Mercedes' oder 'Purpurea Nana'.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Weidenkatz
enaira hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 09:43
Sehe ich das richtig, dass in dem Beet schon eine Kiefer und ein höhere Gras wachsen?
:D
Danke, ich schaue mal!
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Nandina domestica - gibt es auch als kleines Stämmchen.
Weidenkatz hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 09:18
Prunus tenella klingt prima, aber ihr werden Ausläufer zugeschrieben? Wäre sehr ungünstig an der Stelle... :(
Sie wächst langsam, dann hast du ein schönes Geschenk für Gartenfreunde, wenn mal ein Ausläufer kommt.
Grün ist die Hoffnung
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wie wäre es mit einem Euonymus japonicus? Da gibts schöne Sorten mit panaschierten Blättern, die eher klein bleiben.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den schlug ich schon vor, aber offenbar ist er giftig für Katzen und somit nichts für tüddelige Lottis.
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Roeschen1 hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 13:35Weidenkatz hat geschrieben: ↑25. Nov 2020, 09:18
Prunus tenella klingt prima, aber ihr werden Ausläufer zugeschrieben? Wäre sehr ungünstig an der Stelle... :(
Sie wächst langsam, dann hast du ein schönes Geschenk für Gartenfreunde, wenn mal ein Ausläufer kommt.
Oder es gibt die auch veredelt auf nicht-ausläufernden Unterlagen.