News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3770422 mal)
Moderator: cydorian
- manhartsberg
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
bei mir sind die letzten nächte durchgehend im minus, heute -6°.
bin neugierig wie es die freilandfeigen vertragen da sie noch nicht verholzt sind, teilweise sind sie sogar noch sehr grün.
bin neugierig wie es die freilandfeigen vertragen da sie noch nicht verholzt sind, teilweise sind sie sogar noch sehr grün.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
-
Bei -6 sollte eigentlich nicht viel passieren, eventuell ein paar grüne Spitzen erfrieren.
Hier hatten wir nur mal für ne halbe Stunde leichten Bodenfrost.
Sogar die Blätter von meiner Banane im Vorgarten sind noch heil, hatte schon überlegt die Banane dieses Jahr mit ner Lichterkette zu schmücken ;D
Hier hatten wir nur mal für ne halbe Stunde leichten Bodenfrost.
Sogar die Blätter von meiner Banane im Vorgarten sind noch heil, hatte schon überlegt die Banane dieses Jahr mit ner Lichterkette zu schmücken ;D
Hier im Ort wurde ein Bananenbaum auf ca. 50cm zurückgeschnitten. Sonst noch kein Frostschutz angebracht worden.
Beim Spaziergang heute fiel mir ein großer Baum mit runder Krone auf. Mit Vlies verhüllt und der Wurzelbereich um den Stamm mit Rindenmulch geschützt. Dann ging ich näher ran. Ein eingepflanzter Olivenbaum.
Hier gab’s am Balkon heute den 1. Frost mit -1,4 Grad. Im Gewächshaus am Balkon war +2,9 um 5:54 das Minimum. Der Frostwächter war aus.
Die ausgepflanzten sehen alle easy aus. Blätter habe ich alle manuell vor ein paar Tagen entfernt. Feigen ebenso.
Beim Spaziergang heute fiel mir ein großer Baum mit runder Krone auf. Mit Vlies verhüllt und der Wurzelbereich um den Stamm mit Rindenmulch geschützt. Dann ging ich näher ran. Ein eingepflanzter Olivenbaum.
Hier gab’s am Balkon heute den 1. Frost mit -1,4 Grad. Im Gewächshaus am Balkon war +2,9 um 5:54 das Minimum. Der Frostwächter war aus.
Die ausgepflanzten sehen alle easy aus. Blätter habe ich alle manuell vor ein paar Tagen entfernt. Feigen ebenso.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni,
warum entfernst du alle Blätter?
Sie schützen doch darunter liegende Triebe.
warum entfernst du alle Blätter?
Sie schützen doch darunter liegende Triebe.
Grün ist die Hoffnung
Mache ich jedes Jahr. Spätestens bevor Vlies über die ausgepflanzten kommt. Herbstputz ;D. Bei den Balkonfeigen ebenfalls. Feigen ab und Blätter ab.
Etwaige Rost oder andere Pilze bleiben so auch nicht in Baumnähe. Bevor ich am 19.12. für 2 Wochen nach Bayern fahre, prüfe ich nochmals die Wetterprognosen.
Vlies habe ich ausreichend für die ausgepflanzten. Könnte jeden der 4 Bäume mit 2 Vlies schützen. Vlies mit Zippverschlüssen und Kordelzug unten.
Werde wahrscheinlich wieder mit früh austreibenden Balkonfeigen zu tun haben ab Ende Februar/Anfang März.
Kaum scheint die Sonne, gehts über 20 Grad im Schatten. ;D
1.11. fehlt in der Statistik wegen Sensorwechsel.
Heute 5,7Grad offiziell die nächste Wetterstation. Balkon 17,3...
Jetzt hab ich wegen des gefällten Baumes im Osten wirklich 100% Sonne vorne am Balkon. Gibt dann main crop von RdB Mitte Juli ;D statt Anfang August.
Etwaige Rost oder andere Pilze bleiben so auch nicht in Baumnähe. Bevor ich am 19.12. für 2 Wochen nach Bayern fahre, prüfe ich nochmals die Wetterprognosen.
Vlies habe ich ausreichend für die ausgepflanzten. Könnte jeden der 4 Bäume mit 2 Vlies schützen. Vlies mit Zippverschlüssen und Kordelzug unten.
Werde wahrscheinlich wieder mit früh austreibenden Balkonfeigen zu tun haben ab Ende Februar/Anfang März.
Kaum scheint die Sonne, gehts über 20 Grad im Schatten. ;D
1.11. fehlt in der Statistik wegen Sensorwechsel.
Heute 5,7Grad offiziell die nächste Wetterstation. Balkon 17,3...
Jetzt hab ich wegen des gefällten Baumes im Osten wirklich 100% Sonne vorne am Balkon. Gibt dann main crop von RdB Mitte Juli ;D statt Anfang August.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Meine ausgepflanzten Feigen sind noch voll grün. Die Kübelfeigen haben die Blätter abgeworfen.
Grün ist die Hoffnung
Wer hat die Black Madeira vom Feigenhof heute gekauft? ;D
Nur noch die kleinere verfügbar.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑22. Nov 2020, 23:18
Wer hat die Black Madeira vom Feigenhof heute gekauft? ;D
Brauchst du noch eine?
Grün ist die Hoffnung
Nein.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
philippus hat geschrieben: ↑22. Nov 2020, 18:57
Der bietet jetzt sogar die Grise de Bregoux an, jedoch mit der Angabe dass sie "starkwüchsig" ist. Das widerspricht allen Infos, die ich über diese Sorte bisher gelesen habe bzw. den Angaben der Anbieter in F.
https://www.feigenhof.at/product-page/grise-de-bre-goux-large
Vielleicht hat er einfach nur falsch abgeschrieben oder einen alten Datensatz als Vorlage übernommen und dort ein paar Änderungen eingepflegt.
Der Brégoux ist übrigens ein kleiner Fluß, welcher quer durch Brusset's Baumschule fließt und nur wenige km lang ist.
Arni99 hat geschrieben: ↑22. Nov 2020, 19:05
Wegen der Angaben hat er mir gesagt, er übernimmt die Angaben der Quelle, falls er selbst noch keine langjährige Erfahrung mit der Sorte hat.
Da dürfte er sich vertan haben, es geben nämlich praktisch alle eine eher klein bleibende Sorte an. Brusset und Jabouin sind mehr oder wenige jene, die diese Feige im Angebot haben, die scheint auch in der Gegend gefunden worden zu sein. Die Bregoux ist ein Flüsschen, das u. a. durch Caromb fließt. Kann gut sein, dass er sie von einem der beiden hat.
https://tinyurl.com/y6yr2m2s
Die Eigenschaften sind interessant: feine Haut aber regenresistent, kann am Baum trocknen, früh reifend und geschmacklich ähnlich der GdSJ. Ich hab vor 2-3 Jahren versucht sie mir zu besorgen, ohne Erfolg, aber jetzt fehlt mir erst mal der Platz ;)
Edit: Sorry da haben wir gleichzeitig geschrieben, Wurzelpit :)
@philippus
Du kannst auch mit ihm tauschen (bewurzelter Baum, keine Stecklinge), falls du eine Sorte hast die er nicht hat.
Denke du hast einige, die er tauschen würde gegen andere (Grise de Bregout).
Einfach mal anschreiben oder Fr, Sa direkt bei ihm vorbeischauen. Er ist immer auf der Suche.
Du kannst auch mit ihm tauschen (bewurzelter Baum, keine Stecklinge), falls du eine Sorte hast die er nicht hat.
Einfach mal anschreiben oder Fr, Sa direkt bei ihm vorbeischauen. Er ist immer auf der Suche.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99 hat geschrieben: ↑23. Nov 2020, 10:30
@philippus
Danke Arni für den Tipp, nur derzeit bin ich echt voll - ich hab sogar kürzlich eine Verdino del Nord abgelehnt - und was ich abzugeben hätte ist für ihn uninteressant bzw. hat er ja schon :) Meine 'Raritäten' möchte ich erst mal behalten und wachsen lassen.. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das sicher machen.
Ich tausche mit ihm eine "Italian-258", falls einer der 2 Stecklinge von "Achilles Feigen" bewurzelt bzw. Brusset mir ein oder 2 I-258 im Mai schickt.
Was ich dafür haben will, weiß ich noch nicht.
Am besten dann abmoosen/airlayer mit Start im Mai - spart man sich die Stecklingsdramen und kann im Herbst eine fertige Pflanze tauschen. :)
Was ich dafür haben will, weiß ich noch nicht.
Am besten dann abmoosen/airlayer mit Start im Mai - spart man sich die Stecklingsdramen und kann im Herbst eine fertige Pflanze tauschen. :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Kennt jemand von euch den Anbieter:
https://tinyurl.com/y4bzwxz5
Der bietet auf eBay ein paar Hundert verschiedene Sorten als Stecklinge an :o
https://tinyurl.com/y4bzwxz5
Der bietet auf eBay ein paar Hundert verschiedene Sorten als Stecklinge an :o