Hallo!!!!Ich habe jetzt schon mehrere Chilis gehabt, die arg "getäuscht" haben. An einem Ende waren sie mild wie eine Paprika und an einer anderen Stelle höllisch scharf. Habt Ihr sowas auch?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2006 (Gelesen 97030 mal)
Re:Chili 2006
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Karin,die kleineren Schotten sind Criolla Sella, die anderen Heat Wawe. Beide sind schöne kompakte, pflegeleichte Pflanzen und tragen sehr viel. Die Schotten sind aber vielseitig wervendbar Viele Grüße KatiHallo Katalin,wie heißen denn die gelben Chilies auf deinem Foto?Gruß Karin
Hallo Frida an der Spitze sind die Chilies immer milder, erst das weisse Fleisch zwischen den Kernen ist dann meist höllisch scharf incl. den Kernen, ebenso das Fruchtfleisch das in deren Nähe wächst.Gruß KarinHallo!!!!Ich habe jetzt schon mehrere Chilis gehabt, die arg "getäuscht" haben. An einem Ende waren sie mild wie eine Paprika und an einer anderen Stelle höllisch scharf. Habt Ihr sowas auch?
Bei welchen Temperaturen nehmt Ihr eigentlich Eure Chilis rein (sofern sie in Töpfen stehen)?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Bei mir wird es vor dem ersten Frost immer eine Spontanaktion.Wenn es bis Dezember nicht friert, dann bleiben sie auch solange draußen.Ich muß jetzt auch langsam den Wetterbereicht verfolgen, da wir oft Mitte Oktober schon ein bis zweimal Frost haben.Auch die im Beet eingebuddelten setze ich in Töpfe und hole sie rein.
HiAlso meine Chili-Pflanzen stehen nun schon wieder alle im Haus nachdem das Thermometer, wohl bedingt durch den Vollmond, die letzten Tage schon auf 1,7°C gefallen ist. :(lgcenter
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich hatte meine chilies schon für 2 tage im haus. nach einem tag waren sie komplett mit grünen läusen befallen, so daß ich sie am 2. tag wieder raus gestellt habe.die läuse sind nun wieder weg, ich schätze, sie sitzen in der erde.was mache ich aber nun, wenn die pflanzen wirklich dann ins haus müssen??abgeerntet sind sie soweit, ein paar grüne chilies hängen noch dran.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Meine Chilipflanzen die draussen im Garten stehen fangen jetzt bei dem Wetter an neue Blätter auszutreiben(ca.20 cm groß,zu spät eingepflanzt)und bekommen Blüten.Kann ich sie einfach herausnehmen,im kleinen Topf pflanzen und sie ins Haus stellen,damit die Chilies über Winter weiter wachsen ?
Ich würde es ausprobieren, wenn du die Wurzeln nicht so sehr schädigst bei ausbuddeln, müsste was draus werden.Hast du einen warmen hellen Platz am Fenster für die Kleinen ;DGruß Karin
Hallo Aella,ich würde sie reinholen damit sie von der Kälte nicht mehr geschwächt werden. Die Töpfe einzeln in der Badewanne/Dusche stellen (vorher unbedingt alle Flaschen etc. wegräumen!!) mit Sprühflasche (warme Wasser, Spülmittel, Spiritus) die Läuse abspülen. Sie sitzen auf den Stielen und Blattunterseiten. Die ganze ist zwar Zeitaufwenig, aber gründliche Arbeit ist besser Eventuel nach eine Woche wiederholen Wenn du sie ins helle Fenster stellst, dann werden die Chilis nach und nach reif. Ich hatte schon einige Sorten die dann non-stop Chilis lieferten.Viele Grüße Katiich hatte meine chilies schon für 2 tage im haus. nach einem tag waren sie komplett mit grünen läusen befallen, so daß ich sie am 2. tag wieder raus gestellt habe.die läuse sind nun wieder weg, ich schätze, sie sitzen in der erde.was mache ich aber nun, wenn die pflanzen wirklich dann ins haus müssen??abgeerntet sind sie soweit, ein paar grüne chilies hängen noch dran.
zu sehen sind:craigs double hot habanero, white + gold bullet, criola sella, jalapeno, joes long cayenne, aurora, japones, savina, fatalie, hot paper lantern, und zwei unbekannte.
Aber Hallo, mein Lieber,da pass aber mal schön auf deinen Magen auf ;)Gruß Karin
Hat jemand Erfahrung mit Neen-Öl aus vorbeugenden Schutz?Ich hole die Chillis jetzt für den Winter rein und möchte die Früchte dranlassen. Da sie ja spätestens nach zwei Wochen Läuse haben, möchte ich sie mit Neem sprühen/gießen.Aber wie oft? Besser nur sprühen oder auch gießen?(Neem-Öl habe ich noch, Schrot leider nicht)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wattemäuschen, was für eine fabelhafte idee!ich überlege auch schon die ganze zeit wie ich weiteren läusen vorbeugen kann.besprüht mit spüliwasser und abgeduscht sind sie, ich denke aber nicht, daß das ewig anhalten wird. und neem hab ich auch noch zuhause!habe meine zwei chilies auf meinem bürobalkon, die ich überwintern möchte, heute morgen nun auch rein. hatte nur vier grad in der früh.tagsüber werde ich sie evtl wieder nach draußen verfrachten, solange es noch so schön ist, aber nachts ists jetzt einfach zu gefährlich.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.