News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691145 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
555Nase

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

555Nase » Antwort #2325 am:

cydorian hat geschrieben: 24. Okt 2020, 21:48
Stimmt.

Bild

Von der Sonne erleuchtet, natürlich noch schöner. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2326 am:

lord hat geschrieben: 24. Okt 2020, 23:41
meine ist noch ganz grün, die erste frucht fiel heute, habs gleich gegessen, habs nicht ausgehalten sie paar tage liegen zu lassen ;D

Mir ging’s gestern ähnlich. Beim genaueren (mit Fingern) betrachten ist mir die erste in die Hände gepurzelt. Da sie aber noch nicht duftet liegt sie noch in der Küche.
Dateianhänge
8BA3E6F6-D5E5-4437-9460-C8B9395D6CFA.jpeg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2327 am:

555Nase hat geschrieben: 24. Okt 2020, 02:12
Also, gelb sind sie schon mal.

Stimmt.
Dateianhänge
20201025_073932.jpg
Cathayus

Cathayus » Antwort #2328 am:

Hat denn jemand von der Sorte Asimina triloba "Jaspis" gehört? Im Internet finde ich eigentlich gar nichts und weiß nicht was mir da angedreht wird. Angeblich eine Sorte aus Taiwan.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2329 am:

Sorry, die Sorte Jaspis sagt mir leider nichts.

Mittlerweile sind die letzten drei Primas auch abgefallen und hüllen die Küche in einen tropischen Duft :D

Vor zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit die Sunflower zu probieren. Die war wesentlich gelber im Fruchtfleisch und rund vier Wochen früher reif.
Die Prima ist fast weiß, war jetzt erst Ende Oktober reif und sie scheint mir auch fester von der Konsistenz zu sein.
Kann das jemand bestätigen der beide Sorten hat?

Im Nachhinein hätte mir die Sunflower besser gefallen, aber jetzt hab ich schon die Prima und für ein zweites Bäumchen leider keinen Platz...
Aber toll ist sie trotzdem und das ganze ein Meckern auf hohem Niveau ;)
Dateianhänge
E602973E-CEDD-499D-AEDE-00D33CF455C9.jpeg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
rubiaceae

rubiaceae » Antwort #2330 am:

Ich habe gemerkt, wenn ich die Früchte im überreifen Zustand esse (die Schale muss bereits fast vollständig braun sein), dass es mir eher schmeckt und es mir auch nicht übel wird.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2331 am:

ich habe vorgestern eine große gegessen, sie schmeckte sehr gut, kurz vor schluß gruselte mir davon,den allerletzten bissen kriegte ich fast nicht runter, sowas ist mir noch nie passiert, habe aber schlecht geschält und schale mitgegessen, vlt war das der grund
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
ApachePine

ApachePine » Antwort #2332 am:

lord hat geschrieben: 3. Nov 2020, 08:12
ich habe vorgestern eine große gegessen, sie schmeckte sehr gut, kurz vor schluß gruselte mir davon,den allerletzten bissen kriegte ich fast nicht runter, sowas ist mir noch nie passiert, habe aber schlecht geschält und schale mitgegessen, vlt war das der grund

Es gibt ja Berichte, dass die Früchte mancher Sorten einen höheren Anteil an Annonacinen beinhalten. Ich kann den Link gerade nicht finden aber eine Suche sollte einige Ergebnisse liefern. Aber wenn du die Schale mitgegessen hast, wird das wohl die Ursache gewesen sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Hier meine Asimina aus Samen gezogen, ca 7 Jahre alt.
Dateianhänge
IMG_4975.JPG
Volker S

Volker S » Antwort #2333 am:

...also ich verputz ja schon mehrere Jahre meine Davis und meine Overleese, aber dieses Jahr ist die Reife einfach anders.
Abgefallene Früchte reifen einfach nicht durch. Normalerweise (also in Jahren ohne ausgeprägte Hitze mit Trockenheit) lege ich die heruntergefallenen Früchte draußen auf das Fensterbrett.
Man braucht dann gar nicht so lange warten und die Farben der Schale bekommt einen blau-/bräunlichen Schimmer. Die Frucht wird dabei etwas weicher und man kann sie dann verspeisen.

Die Frucht selber ist dann im Normalfall durchgehend cremig und man kann es prima als Nachttisch verputzen.

Dieses Jahr bleibt bei gleicher äußerlichen Erscheinung (blau-/bräunlich - wird weich) das Fruchtfleich in der Mitte härter. Der Geschmack ist dabei der Gleiche. Mittlerweile habe ich versucht es bis zur Überreife zu treiben (fangen an zu schwitzen und Fruchtfliegen kommen dann). Gebracht hat es wenig.
Die Frucht ist im äußeren Bereich dann fast matschig und innen immer noch relativ fest.

So lange wie dieses Jahr habe ich die Früchte noch nie nachreifen lassen - aber ein gutes homogenes Ergebnis bekomme ich dieses Jahr nicht hin.

-volker-
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2334 am:

ApachePine hat geschrieben: 5. Nov 2020, 17:53
lord hat geschrieben: 3. Nov 2020, 08:12

Es gibt ja Berichte, dass die Früchte mancher Sorten einen höheren Anteil an Annonacinen beinhalten. Ich kann den Link gerade nicht finden aber eine Suche sollte einige Ergebnisse liefern. Aber wenn du die Schale mitgegessen hast, wird das wohl die Ursache gewesen sein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Eher nicht.
Wir hatten Angaben zu den Inhaltsstoffen in diesem Thread hier mal vor einiger Zeit zusammengetragen. Müsste sich finden lassen.
ApachePine

ApachePine » Antwort #2335 am:

Ok interessant, da werd ich mal die Infos hier raussuchen. Danke. Teilweise findet man widersprüchliche Aussagen dazu (wie bei jedem Thema ;) )
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #2336 am:

Ungefähr ab #2250
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1732.2250.html
.
Und ab #2290
pawpawSchweiz

pawpawSchweiz » Antwort #2337 am:

Kennt jemand Anbieter für PAWPAW Samen oder Sämlinge?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2338 am:

ich muss eh edelreiser in die schweiz schicken, da könnt ich paar samen mitreinlegen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
LowerBavaria

LowerBavaria » Antwort #2339 am:

Florian Haller aus Egling hat Samen, Sämlinge etc..

paw_paw_schule_._de

Die Unterstriche einfach rauslassen ;)
Antworten