News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Romneya coulteri im Garten (Gelesen 60476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Romneya coulteri im Garten
Gratuliere Irm ;D
Bei mir blüht gar nichts, wahrscheinlich weil ich so verrückt nach den Blüten bin. ???
Kürzlich bei Schleipfer.....
Bei mir blüht gar nichts, wahrscheinlich weil ich so verrückt nach den Blüten bin. ???
Kürzlich bei Schleipfer.....
Hausgeist hat geschrieben: ↑8. Jul 2020, 18:43
Hier gibt es nun nach vielen Jahren auch endlich eine allererste Blüte. :D Und es ist auch die einzige, alle anderen Knospen haben sich nicht weiterentwickelt.
Und da der Strauch auch keine einzige weitere bildete, mit 2 m Höhe und 3 m Breite den Eingang zum Gewächshaus und den Weg daran vorbei zuwächst, werde ich ihn rausschmeißen. ::) Vielleicht bemühe ich mich irgendwann nochmal um die blühfreudigere Variante.
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Nachdem ich im August ein blühendes Exemplar in natura bewundern durfte und ich schon länger die Bilder hier im Threat bewundere, ist nun auch eine Romneya auf dem Weg zu mir.
Ich bin schon seit 2 Tagen dabei das Pflanzloch auszuheben. Der Lehmboden hat sich arg gewehrt, wurde aber dank der letzten Regenfälle besiegt. Fast 2 spatentief auf ca. 1qm wurde die Erde ausgehoben, eine dicke Schicht Drainage eingebracht und der restliche Aushub 1:1 mit Split vermischt und wieder ins Loch gekippt.
Der Standort ist im Sommer so ziemlich die unangenehm sonnigste Stelle im Garten.
Ringsum ist auch genügend Platz für evtl. Fluchtversuche.
Nun ist es ja schon recht spät im Jahr (und meine Überlegungen kommen auch reichlich spät, wo das Gewüchs doch schon unterwegs ist ::)) und ich hoffe, dass es richtig ist, die Romneya jetzt noch auszupflanzen. Nur widerstrebt es mir auch, sie im Topf zu lassen. Zumal der recht klein ist.
Hach, drückt die Daumen, dass das gut geht und ich vor allem auch ein blühwilliges Exemplar erwischt habe. :-[
Ich bin schon seit 2 Tagen dabei das Pflanzloch auszuheben. Der Lehmboden hat sich arg gewehrt, wurde aber dank der letzten Regenfälle besiegt. Fast 2 spatentief auf ca. 1qm wurde die Erde ausgehoben, eine dicke Schicht Drainage eingebracht und der restliche Aushub 1:1 mit Split vermischt und wieder ins Loch gekippt.
Der Standort ist im Sommer so ziemlich die unangenehm sonnigste Stelle im Garten.
Nun ist es ja schon recht spät im Jahr (und meine Überlegungen kommen auch reichlich spät, wo das Gewüchs doch schon unterwegs ist ::)) und ich hoffe, dass es richtig ist, die Romneya jetzt noch auszupflanzen. Nur widerstrebt es mir auch, sie im Topf zu lassen. Zumal der recht klein ist.
Hach, drückt die Daumen, dass das gut geht und ich vor allem auch ein blühwilliges Exemplar erwischt habe. :-[
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Erdkr hat geschrieben: ↑22. Okt 2020, 11:16
Dein Haus ist nicht unterkellert. Wie tief sind nochmal die Fundamente gegründet? ;D ;D :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Das Haus ist wie ein Bunker gebaut ;D
Ne,ne, die hetze ich lieber den Nachbarn auf den Hals. Vielleicht blüht dann dort auch mal was ;)
Hab gelesen, dass die kein Blaukorn mögen. Da muss ich dann eben eine blaue Linie ums Haus ziehen ;) ;D ;D ;D
Ne,ne, die hetze ich lieber den Nachbarn auf den Hals. Vielleicht blüht dann dort auch mal was ;)
Hab gelesen, dass die kein Blaukorn mögen. Da muss ich dann eben eine blaue Linie ums Haus ziehen ;) ;D ;D ;D
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Ich drücke die Daumen! Im Sommer gut wässern!!!
Meine blüht noch!
Meine blüht noch!
Gartenekstase!
Meine hat noch zwei Knospen, wobei ich nicht sicher bin, ob die noch aufgehen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Dunkleborus
Dunkleborus hat geschrieben: ↑14. Apr 2010, 21:28
Seit dem Berserkerthread überlege ich krampfhaft, wo hier ein sinnvoller Platz für das Mördergewächs wäre...
Ich glaube, dass es einen gibt... vielleicht schon nächstes Frühjahr. In ein paar Jahren kann ich dann auch jammern. Entweder über ausbleibende Blüten/Triebe/Vitalität oder übers Berserkern. :D
Alle Menschen werden Flieder
Eckhard hat geschrieben: ↑23. Okt 2020, 11:29
Ich drücke die Daumen! Im Sommer gut wässern!!!
Meine blüht noch!
Danke fürs Daumendrücken.
Im Sommer gut wässern ist notiert. Meine ist am Freitag von Herrenkamper angekommen und bereits gepflanzt. Möge sie gut anwachsen noch vor dem Winter.
Das eure noch blühen ist ja der Wahnsinn!
@Dunkleborus: mal schauen, in welche Richtung wir dann in ein paar Jahren jammern ;)
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
Erst muss sie mal anwachsen, das ist die erste Hürde :-\ ich hätte sie so spät im Jahr nicht gepflanzt. Besser dann locker abdecken, wenn der Frost kommt, z.B. mit Holzwolle und Tannenzweige drüber.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑25. Okt 2020, 10:14
Erst muss sie mal anwachsen, das ist die erste Hürde :-\ ich hätte sie so spät im Jahr nicht gepflanzt. Besser dann locker abdecken, wenn der Frost kommt, z.B. mit Holzwolle und Tannenzweige drüber.
Die wird ordentlich abgedeckt, keine Sorge. Nur in dem winzigen Töpfchen hätte ich sie auch nicht mehr gelassen. Da kommt ein Drahtkorb drüber, darauf Vlies und eine ordentliche Laubpackung. Ich denke schon, dass noch genug Zeit ist zum einwurzeln.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Im Sommer gut wässern? Ich denk, die kommen aus California. Regnets da im Sommer soviel?
Wenn sie´s feucht mögen, könnte man sie bestimmt gut mit Phyllostachys kombinieren 8)
Ich hab übrigens auch eine Romneya gepflanzt. In eine öffentliche Anlage an einer warmen Kirchenmauer (aus Sandstein, nicht unterkellert 8) ) Trocken, steinig und heiß.
Wenn sie´s feucht mögen, könnte man sie bestimmt gut mit Phyllostachys kombinieren 8)
Ich hab übrigens auch eine Romneya gepflanzt. In eine öffentliche Anlage an einer warmen Kirchenmauer (aus Sandstein, nicht unterkellert 8) ) Trocken, steinig und heiß.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Eckhard
Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Foto von eben gerade. Sind aber nur noch wenige Blüten offen.
Erdkröte hat mir mal eindringlich ihren beton-artigen trockenen Boden geschildert, da würde ich jedenfalls gut wässern. Ich gieße auch bei Trockenheit ein paar Kannen Wasser dran, gelegentlich auch mit etwas Flüssigdünger. Muss ja immerhin 2 Meter in einer Saison schaffen.
Erdkröte hat mir mal eindringlich ihren beton-artigen trockenen Boden geschildert, da würde ich jedenfalls gut wässern. Ich gieße auch bei Trockenheit ein paar Kannen Wasser dran, gelegentlich auch mit etwas Flüssigdünger. Muss ja immerhin 2 Meter in einer Saison schaffen.
Gartenekstase!
Ich denke, die letzten beiden Knospen bei meiner Rom gehen nicht mehr auf. Ich habe ja noch ne zweite Pflanze, die - wenn sie blüht - nur im Juni blüht. Dieses Jahr war nix.
Flüssigdünger gebe ich auch, aber nur im Frühjahr.
Flüssigdünger gebe ich auch, aber nur im Frühjahr.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)