News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentausch (Gelesen 4815 mal)
Moderator: Nina
Samentausch
Hallo,ich würde auch in diesem Jahr gern wieder Samen tauschen (das hat immer super geklappt). Im MOment bin ich noch in der Ernte und habe noch nicht alle frischen Samen bereit, aber man kann ja schon mal kontakten und Listen austauschen, oder?Auch meine Saatbestände aus dem letzten Jahr geben ja noch einiges her.Ich interessiere mich weiterhin für Tomaten, Chilis, Käuter und Gemüse wie Gurken, eßbare Kürbisse oder Zuccini.Ich freu mich übrigens über jedes Angebot!!!Liebe Grüße!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Samentausch
Hast du auch Blumensamen?LAurin
Nein...Das ist meine aktuelle Liste:CHILI & PAPRIKA:MedusaPretty in PurpleRegenbogenchiliScotch Bonnet, gelbScotch Bonnet, rotStarfish Aji Limo White HotAnaheim Criola SellaCzech BlackJalapeno jumboPasillaTinkerbellCalabria PaprikaPinoccio PaprikaAji Cristal Alma PaprikaCalifornia wonderChinese five colorsGiant AconcaguaKapiaSchoko SpitzZiegenhornSibirische HauspaprikaTOMATEN:Banana Leg Balkon TomateGelbe TomateItalienische StrauchtomateMillion TomateSicilianische CocktailtomWeiße MirabelleEarly Yellow Stripe Gartenperle Zimmertomate.Zakopane White Tomesol Tommy Toe.Tegucigalpa Tarasenko SpoonRoman CandleRenas TurbanPipoKleine MohrenJohannesbeertomateGrünes ZebraBalkonzauberBirnchen, gelbBrandywine,Condine red,Eva Purple Ball,FlamméGrightmires PrideTiger PawTaps,Super RomaSt. PierreRoter PfirsichLinhard´s Riese Marianna´s PeaceOrange HeartPicknicktom.,Reisetom.
Hier meine aktuele Wunschliste für 2007 und das was ich zum Tausch anbieten kann.Biete:TomatenKotlasBanana LegsGreen ZebraBlack RussianTigerellaWolford WonderOaxacan JewelAunt Ruby´s German greenPurple CalabashTeardropLitschi TomateGelbe JohanisbeertomateGolditaGreen GrapeDie Kleinen MohrenSuche:Tomatensamen:Swiss AlpineStupiceBurkanlapuEarly WonderAnna HermannYellow RuffledAurigaIsis CandyDe Berao rotu.a.Gurkensamen:Ei des DrachensSikkimChilisamen:Elefantenrüssel GelbUngarische KirschpaprikaAnaheim Chili Pepers
Hallo Mario, Yellow Canary würde ich gleich mal streichen. Die wuchs auch bei meinen Freunden nicht höher als 20 cm und die Früchtchen schmeckten nur sauer und sonst nach nichts! Außer du magst diese Geschmacksrichtung ....Bist aber schon früh dran mit deiner Liste! Hast schon alles fertig ?LG Lisl
Hallo tauschwillige und tauschwütige lieben Gartenfreunde.Ich gebe nur Samen her von Früchten welche ich selber 2007 wieder anbaue und von der ersten großen ausgereiften Frucht stammt. Oder 2006 für sehr gut halte , aber wegen Platzmanges nicht mehr anbaue. Meine Kriterien: wohlschmeckend, kranksheitsunempfindlich im Freilandanbau so weit es geht, ertragsorientiert und formschön. Habe das VegetationsKlima 7b Ich habe:Zierchili rot und gelb und orange(rund)chili sehr scharf rot 5 cmPaprika orange sehr süß,5 cm früh rot, süß 8 cm und grün 13 cm früh rot, süß, gekümmtfaltig spitz 14cm frühTomate süß, gelb, oval bis 2.5 cm, an einer Ripse 45 Blühten, 25 erntebar mal 2 Ripsen garantiert ausreifend. frühTomate rot und gelb (süß) 2cm, Pflanzenhöhe 25 cm ,nicht ausgeizen, am frühestens ausreifend (Anfang Luli) Bonsaitomate. 10 verschiedene Sorten Tomaten von SamentauschGrüne Stangenbohne 20 cm trägt zeitig bis jetzt nochZucchini kletternd bis 3 Meter hoch, trägt auch bis Herbst.Kalebassen: Herkuleskeule 2 meter mal 8 cm, und 3 Sorten Schwanenhals, alles ab Abend bis Früh weisblühend.Ernte ab Mitte September bis Frost.Zierkürbis: alle interessanten auffälligen grünmehrfärbigen, ca 4 Sorten. Ernte ab Mitte August - oranggelber großer FlaschenWarzenkürbis Ernte früh ab Anfang August. SpeiseWinterkürbis: Moschuskürbis: Lunga di Napoli ,45 cm lang 18cm Radius, 15 kg und Muscade de Provence 30 cm Radius 8 kg. Ernte ab Mitte Oktober bis Nachtfrost.Verschiedene Dauerblüher Blumen Höhe 1 Meter 2 Sorten verschiedenfärbige Asternmischung sehr spät, ab Anfang September blühend.2 Sorten türkische Nelke, orange und gelbbraun gestreift, niedere 30 cm Dauerblüher.Niedere gefüllte dunkelgelbe Sonnenblume ca. 60 cm bis 8 BlütenSchmuckkörbchen Candy Stripes bei mir 180 cm hoch, standfest, gefiederte Blätter Blüte weis und Kirschrot geadert. Z.B um etwas unschönes großes zu verdecken, oder um MaschendrahtZaun aufzuwerten.Meine Wunschliste:Von jeder reichtragenden Chilisorte genau 4 Korn und bitte nicht mehr wenn sie nicht beschriftet sind, da ich dadurch alle Körner anbauen muß und nicht unendlich viel Platz dafür habe. Von den violettfärbigen bitte etwas mehr.Von guten Paprika- und TomatenSorten bitte je nur 2 Korn.Bin da unkompliziert, Samentausch soll ja nicht viel Arbeit machen. Sortennamenfestellung (im nachhinein) ist ja auch eine interessante Sache finde ich. Bei mir bekommt jeder Sämling blos nur den Usernamen in die Erde gesteckt. Dann gibt es wenigstens viele Fotos wenn ich mich bei der botanischen Namensgebung nicht auskenne. Und ein dickes Lob kommt dann nächstes Jahr wenn die Früchte zum Genuss reifen.Grußmensa Karlheinz
@ BrennnesselNa klaro muß man es fertig haben, denn , entweder stammen die Samen aus den Vorjahr oder sind die ersten Früchte 2006 welche man noch nachreifen lasst und dann erst nach Samenentnahme verspeist.Aber ich fahre jetzt mal mindestens 2 Wochen nach Kroatien Brac. Also deswegen Geduld mit mir mit der Packerlverschickerei.Will wer mitfahren ? dann bitte schnell. Ich steh nähmlich auf noch höchste SalzH2O-temperatur und kühle Abende um in meinen Händen ein anderes Geschlecht zu wärmen. Botanisch werde ich die Insel auch begehen (Pflanzenraub )und Brac in Wien heimatlich ansäßig machen. (Für was gib´s beheizbare Pflanzhäuser ? in Klima 7b)Gruß
Ich suche Chilisamen, aber nur die Sortenreine, bei vielen meinen Chilis heuer habe ich nicht verhütet, und die sind so was für überkreuzungsfreudig!m Im Frühling gerne auch Hostas oder hemerocaliswas ich habe? Tomatensamen....viele...verschiedeneIch bin aber erst ab Ende Oktober ansprechbar, bis dato arbeite fast ununterbrochen meine akademische Schulden ab.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Ich suche den Samen der "Schlesischen Himbeere". Es wäre toll, wenn mir da jemand Samen überlassen könnte.Schuetze
Hallo, hier http://www.gabriele-friedrichs.de/Layou ... tausch.htm die aktuelle Auflistung der Tomatensamen von ca. 90 Tomatensorten, die ich abgeben könnte. Eine kurze Beschreibung der Tomatensorte ist dabei !Teilweise sind es Reste von gekauften Portionen (Bezugsquelle steht immer dabei), teilweise eigene Ernte (ohne Schutz für Sortenreinheit) von diesem Jahr. Bei Ebay-Samen weiß ich nicht ob sie sortenrein sind.Bei den Sorten, wo wenig vorhanden ist (Reste von meinen gekauften Päckchen), bekommt natürlich derjenige, der sich zuerst meldet die Samen. Ich denke man sollte sich dann auf 3-4 Körnchen beschränken, damit evtl. 2 Personen etwas abbekommen.Ich suche die Tomatensorten:MandarinNoire CharbonneuseLitchi-TomateAlaska (Aljaska) Gerhard Bohl: T1196Almut (T006 Bohl)Ambre (T823 Bohl)Ampeltomate (T1428 Bohl)Usbekistan III v. G Bohl (T474)und Sorten, die schöne, süße Früchte (Tomaten haben)Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir zu tauschen
Hallo leda_1. Du hast geschrieben, das Deine Parika- und Chilisorten, folgende sind:CHILI & PAPRIKA:MedusaPretty in PurpleRegenbogenchiliScotch Bonnet, gelbScotch Bonnet, rotStarfish Aji Limo White HotAnaheim Criola SellaCzech BlackJalapeno jumboPasillaTinkerbellCalabria PaprikaPinoccio PaprikaAji Cristal Alma PaprikaCalifornia wonderChinese five colorsGiant AconcaguaKapiaSchoko SpitzZiegenhornSibirische HauspaprikaHandelt es sich bei der Sorte Ziegenhorn, um die " Goat´s Weed ",aus Venezuela? Die Früchte müssten nach oben zeigen und im Anfangsstadium schwarz sein und dann rot abreifen. Der Stamm müsste richtig behaart sein, wenn ich richtig liege und ziehmlich hoch werden. Ich hätte Naga Dorset-Samen, die mit 923.000 Scoville, weltweit schärfste Chili, anzubieten oder eben Naga Morich, Naga Jolokia oder Habanero Red Savina, usw. Hab auch noch mehr von den scharfen Zeug, müsste nur mal meine Sortenliste updaten. Alles also höllisch scharfes Zeug, mit ner 10+++, als SCU-Wert. Wenn Interesse besteht, einfach antworten. Mfg, Jens.
Ich suche den Samen der "Schlesischen Himbeere". Es wäre toll, wenn mir da jemand Samen überlassen könnte.Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich ca. 120 Tomatensorten zu tauschen hätte!
Hallo Schuetze, ich könnte dir Samen von Schlesischer Himbeere anbieten. Schreib mir einfach eine PM mit deiner Adresse. Falls du auch noch andere Sorten brauchst, schreib einfach, vielleicht kann ich dir helfen.LG BilitonIch suche den Samen der "Schlesischen Himbeere". Es wäre toll, wenn mir da jemand Samen überlassen könnte.Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich ca. 120 Tomatensorten zu tauschen hätte!
Suche Chilisamen:AnaheimElefantenrüssel gelbBiete Tomaztensamen zum Tausch !Viele GrüßeMario
Ich wär interessiert an: "2 Sorten türkische Nelke, orange und gelbbraun gestreift, niedere 30 cm Dauerblüher.Niedere gefüllte dunkelgelbe Sonnenblume ca. 60 cm bis 8 BlütenSchmuckkörbchen Candy Stripes bei mir 180 cm hoch, standfest, gefiederte Blätter Blüte weis und Kirschrot geadert."(->Mensa)Leider hab ich nix anzubieten - also halt keine Samen, nur die altbekannten Oleander (die keiner will... )Lg Klio