News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wasserhyazinte (Gelesen 8538 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Birgit71

Wasserhyazinte

Birgit71 »

Hallo zusammen,ich habe mich in diesem Jahr mal an einem Miniteich probiert. Meine Seerose blüht auch super. Leider hat es die Wasserhyazinte nicht überlebt. Sie hat zwar immer wieder neue Triebe gebildet, nur leider sind die innerhalb kürzester Zeit schwarz geworden. Hat es da an irgendwas gemangelt? Wer hat Erfahrung und kann mir da ein paar Tipps zur Aufzucht und Pflege geben, damit ich vielleicht im nächsten Jahr mehr Glück habe?1000 Dank schon mal!!!
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Re:Wasserhyazinte

Rendel » Antwort #1 am:

Hast Du Deinen Teich in einer Zinkwanne? Ich habe mal gelesen, daß Wasserhyazinthen das nicht vertragen - irgendeine Unverträglichkeit durch chemische Reaktion des Zinks mit dem Wasser. Ich beobachte dieses Phänomen in meiner Wanne auch, wenn sie dazu noch in der Sonne steht, wärmt sich das Wasser unglaublich auf und das hält keine Pflanze auf Dauer aus. Ich bin dazu übergegangen, Töpfe mit rankenden oder weit überhängenden Pflanzen neben die Wanne zu stellen, das sieht auch nett aus. In die Wanne kommt dann nur noch eine Schwimmkugel oder -kerze oder ähnliches. Das hält länger.Gruß Rendel
Birgit71

Birgit71 » Antwort #2 am:

Hallo Rendel,ja, es war in der Tat ein Zinkgefäß. Aber selbst als ich die Hyazinte in eine Glasschale umgesetzt habe, hatte sie sich trotzdem schwarz verfärbt. Und die stand dann auch noch nicht einmal in der Sonne. In meinem Miniteichbuch stand ausserdem, dass es diese Wasserpflanze gerne tropisch-warm hat. Alles sehr suspekt. Ich werde es im nächsten Jahr aber auf alle Fälle in einem anderen Gefäß probieren. Danke für den Hinweis.Liebe GrüßeBirgit
Harald_007

Harald_007 » Antwort #3 am:

Hallo Birgit,ganz allergisch und mißmutig reagiert die Wasserhyazinthe auch auf hartes, kalkhaltiges Wasser! Ich hätte nie geglaubt, das das wirklich eine entscheidende Rolle spielt, aber 2 Pflanzen, eine im Regenwasser und eine im Leitungswasser gehalten, haben mich eines Besseren belehrt. Die Eine wurde kümmerlich und braun, die Andere war kaum im Wachstum zu bremsen.Beste GrüßeHarald
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Bei diesem schönen und langen Sommer haben die Wasserhyazinten bei mir zum 1. mal geblüht.
Harald_007

Harald_007 » Antwort #5 am:

Hi Irisfool,da hast Du ja was Seltenes erreicht, alle Achtung.Beste GrüßeHarald
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Ja, blühend habe ich die bisher auch nur in Asien gesehen. Dort ist es ja geradezu eine Plage, dabei sieht es wirklich schön aus. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Hab ein bisschen herumgesucht und das Foto gefunden. :D
Dateianhänge
A0616_Large.JPG
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #8 am:

Ach wunderbar Irisfool! :D Da bin ich ganz neidisch. Ich hatte dieses Jahr auch gehofft, daß bei der anhaltenden Wärme eine Blüte drin wäre.
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Ich hatte 3 Stück gekauft und in einen Keramikbottichvon 40 cm Tiefe und 60 cm Breite auf einem Sockel stehend eingesetzt. Sie haben sich sehr vermehrt und zum Schluss war keine Wasserspiegelung mehr zu sehen. Mitte September haben dann 6 Stück geblüht, nacheinander. Nicht mit so vielen hohen Blütenetagen wie etwa im Nil, aber ich war sehr positiv überrascht. Ich habe sie eigentlich jedes Jahr und nur dieses Jahr haben sie zum 1. Mal geblüht. :D LG Irisfool
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #10 am:

Ich habe sie auch jedes Jahr und träume immer davon, daß sie so üppig blühen wie in den Backwaters von Kerala/Südindien. :P
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Vielleicht erleben wir das noch? Aber eher saufen hier wir dann ja wohl ab..... ;D :D
Harald_007

Harald_007 » Antwort #12 am:

Vielleicht erleben wir das noch? Aber eher saufen hier wir dann ja wohl ab..... ;D :D
genau, das wollen wir mal so nicht erleben, lieber verzichte ich dann auf die Blüte. So wie Du schreibst kann ich mir vorstellen, daß dadurch, das die Pflanzen die Wasseroerfläche vollständig bedecken, sich die Wärme besser staut und sich somit zwischen Pflanzen und Wasser ein feuchtwarmes Tropenklima einstellen kann. Dann besteht auch die Chance zu blühen. Schwimmen dagegen ein paar einzelne Exemplare im Teich, bleibt auf Grund der nächtlichen Abkühlung die Blüte aus.Das ist mal ganz einfach meine Theorie, nichts wissenschaftlich bewiesenes. Viele GrüßeHarald
firewally

firewally » Antwort #13 am:

Hallo,wie überwintert ihr eure Pflanzen denn?Habe meine in ein kleines Aquarium, werden jetzt aber auch immer mehr schwarz und sterben ab. Leider hab ich auch immer Leitungswasser nachgegossen, bei uns sehr kalkhaltig, nehme ab jetzt Regenwasser.Hoffe ich kann den Rest noch retten.Gruß firewally
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #14 am:

Hallo firewally,bis jetzt habe ich meine Wasserhyazinten immer auf dem Kompost überwintert - also im Frühjahr neue gekauft.
Antworten