o0Julia0o hat geschrieben: ↑27. Sep 2020, 18:16Traubenstämmchen ist teurer. Ist die dann einfach schon länger gewachsen?
Ja, das ist Grund für den höheren Preis. Bis die gewünschte Dicke erreicht wird, dauert es Jahre, während eine eben veredelte Rebe schon nach einigen Monaten bis zu einem Jahr verkauft werden kann.
Das ist für Leute, die Kübelhaltung machen und der Hauptvorteil ist, dass die Pflanze transportabel bleibt, weil sie frei stehen kann und nicht dauerhaft angebunden wird. Die Erträge sind natürlich winzig, es geht da mehr um die Optik.
Schmidt hat Galahad. Die Sorte ist wie praktisch alle sehr frühen Sorten natürlich nicht die Hammerkombination aus spielendem Superaroma, Kernlosigkeit und voller Resistenz, aber sie ist absolut Anfängergeeignet, hinreichend krankheitsfest, geeignet für nicht so gute Standorte und in ihrem Reifebereich durchaus keine nachteilige Wahl. Damit läutet man die Saision ein.
Gerade im sehr frühen Reifebereich hab ich meisten Sorten auch wieder rausgeworfen, da gibt es nicht so viel das sich bewährt. Im Moment suche ich Ersatz für eine alte Elegant Sverhranny, die hat mir zu wenig Aroma, einfach zu viele unangenehm grosse Kerne. Ich hätte gerne Aroma und Krankheitsfestigkeit von Muskat Blau, Reifezeit von Galahad, Kernlosigkeit von Suffolk Red, platzfest, ausdünnen nicht nötig :-)