Würde erstmal nix Böses vermuten. Sieht doch aus wie eine niedliche kleine Hausmaus. :) Oder? ???
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildtiere im Garten (Gelesen 161899 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Re: Wildtiere im Garten
Würde erstmal nix Böses vermuten. Sieht doch aus wie eine niedliche kleine Hausmaus. :) Oder? ???
- Weidenkatz
Huch :o! Mitten in einem KGV? Und ich dachte wegen des langen Schwanzes an eine Ratte (?)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Cryptomeria
Ich denke auch, dass es eine Waldmaus ist.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Weidenkatz
Herzlichen Dank für Eure Bestimmung :D
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Nilgänse auf ihrer Fußbodenheizung, auf dem Misthaufen des benachbarten Reiterhofes.
Rus amato silvasque
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Witzig.
- lord waldemoor
Ja, was man heute alles an Wildtieren in " Gärten " beobachten kann. Gerade Nil- und Kanadagänse haben sich in manchen Gegenden explosionsartig entwickelt.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Hier gibts hauptsächlich Graugänse.
Z.B. die hier, Anfang März in unserem Vorgarten:
Z.B. die hier, Anfang März in unserem Vorgarten:
seit jahren wohnt eine spitzmaus in den beeten. in den ersten jahren sah ich sie nur als schatten, dieses jahr zeigte sie mir erst den po, dann den kopf und vorgestern lief sie abends oberirdisch spazieren, so daß ich ihren kleinen niedlichen elefantenrüssel mal 10 sekunden sehen konnte. sie ist so niedlich !!!!
jetzt überlege ich, ob ich ab und zu etwas futter, und wenn ja, was, hinlegen soll......
jetzt überlege ich, ob ich ab und zu etwas futter, und wenn ja, was, hinlegen soll......
Ob das klappt. Lebende Mehlwürmer aus der Zooabteilung würde ich mal vorschlagen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sie sind extrem kurzlebig. Meine Erfahrung in den wenigen Tagen die ich solche Tiere gehalten habe (bevor ich sie wieder frei gelassen habe) Sie fressen alles was lebendig ist und keine wirksame Fraßverhütung hat wie die Stinkwanzen etc., aber auch Katzenfutter und rohes Hackfleisch.
Würde ich aber nicht machen da man Gott weiss wen alles damit anlockt. Ein paar hohl aufliegende Dachziegel oder Bretter sollten ausreichend Fressplätze bieten da man darunter immer was krabbelndes findet. Sie fressen auch Regenwürmer nur bei Nacktschnecken kann ich mir es nicht vorstellen.
Würde ich aber nicht machen da man Gott weiss wen alles damit anlockt. Ein paar hohl aufliegende Dachziegel oder Bretter sollten ausreichend Fressplätze bieten da man darunter immer was krabbelndes findet. Sie fressen auch Regenwürmer nur bei Nacktschnecken kann ich mir es nicht vorstellen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Katzenfutter nehmen sie gern. Hier gibt es viele Spitzmäuse.
Einen Winter lang hatte sich mal eine Truppe in der Werkstatt eingemietet und wurde von mir mit Katzenfutter ernährt und im Frühjahr wieder ausgesetzt. Sicher haben sie auch Spinnen etc. gefangen, brauchten aber dennoch Zusatzfutter.
Danach musste ich sehr gründlich saubermachen um den Pumageruch wieder loszuwerden.... ;D
Einen Winter lang hatte sich mal eine Truppe in der Werkstatt eingemietet und wurde von mir mit Katzenfutter ernährt und im Frühjahr wieder ausgesetzt. Sicher haben sie auch Spinnen etc. gefangen, brauchten aber dennoch Zusatzfutter.
Danach musste ich sehr gründlich saubermachen um den Pumageruch wieder loszuwerden.... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lord waldemoor
hier war ein fuchs in der nacht, war grade beim einschlafen, zu müde zum aufstehn, leider
jetzt fehlt mehr als die hälfte meiner laufentenherde, alle von den damals kleinen gezeigten
jetzt fehlt mehr als die hälfte meiner laufentenherde, alle von den damals kleinen gezeigten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter