News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774308 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
muss ich mal probieren mit dem Eimer.
Mit zwei Blätter zerdrücken geht nicht immer, oft merken sie es und fliegen zum Nachbar auf den Baum o. Ä. :o
Mit zwei Blätter zerdrücken geht nicht immer, oft merken sie es und fliegen zum Nachbar auf den Baum o. Ä. :o
philippus hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 11:18RePu86 hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 11:15
Ist HC ähnlich produktiv wie RdB?
Der Steckling hat jetztnoch ordentlich Gas gegeben und ist jetzt so ca.70cm hoch und kräftig.
LG
Ja, das würde ich so sehen. Die Feigen sind etwas größer, die RdB schmecken mir aber etwas besser. Die Textur ist bei beiden eher zart mit dünner Haut.
Alle Achtung... Hast du den irgendwie hochgetrieben? :o
Die Negronne ist sicher um einiges kleiner?
Nein nur in einen großen Topf mit guter Erde.
Negronne ist nur halb so groß.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich sie in einen etwas kleineren Topf gepflanzt habe.
Aber die Wachstumsunterschiede sind offensichtlich.
Schon Freiraum geschaffen für die Figo Moro oder verhandelst du noch mit dem weiblichen Geschlecht?! ;D
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 10:22
Ja sicher, der Baum wurde glaube ich 2011 gepflanzt, hat also jetzt 10 Feigensaisonen hinter sich. Er ist im Garten meines Schwiegervaters. Produktiv ist er bei den Herbstfeigen, die sind auch früh was nur ein Vorteil ist. Die Blütenfeigen sind bei dieser Sorte (wie übrigens bei nicht wenigen Sorten) weniger interessant und es gibt auch nicht jedes Jahr welche. Du kannst auf Planetfig eine ausführliche Beschreibung lesen,
Wegen dem bewurzelten Steckling melde ich mich noch bei dir.
Das klingt super.
Danke für den Tip mit Planetfig.
Alles klar, ich freu mich sehr darauf :D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Guten Morgen, die figo moro klingt verlockend, ich muss mich aber zurückhalten. Gestern habe ich mich entschieden und bei FdM die drei bestellt, die Demarquest vorgeschlagen hatte, Campaniere, Gayet und Marot, dazu eine Blue Celeste. Bin gespannt, wann er sich meldet.
Bei Hortensis habe ich angefragt wegen einer Blauen Bozner, aber keine Antwort bekommen. Über eBay habe ich jetzt in Kanada drei Stecklinge gekauft, Blue Bolzano, und hoffe, dass ich das hinkriege mit der Bewurzelung. Dazu gibt‘s hier im Forum ja reichlich Berichte. Dummerweise gibt‘s die Stecklinge nur im Gesamtpaket mit je drei von Dalmatie (hab ich schon) und Ciccio, aber egal. Ich habe von der Dolomitenfeige schon so viel Positives gelesen, die hätte ich gerne.
Philippus hatte irgendwo sinngemäß geschrieben, dass in diesem Sommer vielen Feigen wahrscheinlich Sonne gefehlt hat. Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich meine zwei Verdino-Feigen gegessen habe, die im vorigen Jahr supergut geschmeckt hatten. Ich war etwas enttäuscht, die diesjährigen waren okay, aber weit entfernt vom Geschmack der vorjährigen.
Die gelbe Riesenfeige aus Kroatien, die ich im Frühjahr bei Manfred Hans gekauft habe, hatte drei Früchte - eine davon war jetzt reif und sehr lecker. Riesig war sie aber nicht, die Pflanze ist auch noch sehr klein.
Ich bin schon neugierig, was es in Meckpomm für Neuheiten gibt, Hans hat die Wiedereröffnung ja leider vom 6. auf den 21. verschoben.
Bei Hortensis habe ich angefragt wegen einer Blauen Bozner, aber keine Antwort bekommen. Über eBay habe ich jetzt in Kanada drei Stecklinge gekauft, Blue Bolzano, und hoffe, dass ich das hinkriege mit der Bewurzelung. Dazu gibt‘s hier im Forum ja reichlich Berichte. Dummerweise gibt‘s die Stecklinge nur im Gesamtpaket mit je drei von Dalmatie (hab ich schon) und Ciccio, aber egal. Ich habe von der Dolomitenfeige schon so viel Positives gelesen, die hätte ich gerne.
Philippus hatte irgendwo sinngemäß geschrieben, dass in diesem Sommer vielen Feigen wahrscheinlich Sonne gefehlt hat. Diesen Eindruck hatte ich auch, als ich meine zwei Verdino-Feigen gegessen habe, die im vorigen Jahr supergut geschmeckt hatten. Ich war etwas enttäuscht, die diesjährigen waren okay, aber weit entfernt vom Geschmack der vorjährigen.
Die gelbe Riesenfeige aus Kroatien, die ich im Frühjahr bei Manfred Hans gekauft habe, hatte drei Früchte - eine davon war jetzt reif und sehr lecker. Riesig war sie aber nicht, die Pflanze ist auch noch sehr klein.
Ich bin schon neugierig, was es in Meckpomm für Neuheiten gibt, Hans hat die Wiedereröffnung ja leider vom 6. auf den 21. verschoben.
Jetzt hat meine Unbekannte zu Ihrem Namen gefunden,sie heisst FANTASIA(kein Witz)eine Lorusso Sorte,geschmacklich kann sie locker mit den besten mithalten,Gestern gab es eine Kostprope für liebe Gäste:
An meiner Figo moro hängen über 20 Feigen, die erste reift gerade.
@Marinella
Hast du Wurzelnackte bei FdM bestellt?
@Marinella
Hast du Wurzelnackte bei FdM bestellt?
Grün ist die Hoffnung
Nicht ganz, ich habe geschrieben, dass ich wurzelnackte möchte, falls möglich.
Im Topf wären sie mir lieber als gar keine.
Ich habe gerade mal kurz nach Lorusso geschaut - auf Anhieb bisschen verwirrend, finde ich. :o
Marinella hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 11:14
Nicht ganz, ich habe geschrieben, dass ich wurzelnackte möchte, falls möglich.
Bei Getopften kannst du Pech haben und du bekommst Ausschuß wie ich für teures Geld.
Grün ist die Hoffnung
Roeschen, kann man die Figo moro einfach per e-mail bestellen? Ich habe kein Bestellformular gefunden.
Marinella hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 11:20
Roeschen, kann man die Figo moro einfach per e-mail bestellen? Ich habe kein Bestellformular gefunden.
Ja, einfach anschreiben, auf italienisch?, dann bezahlst du und dann versenden sie, habe incl Versand €32 bezahlt.
Grün ist die Hoffnung
Ja, ich hatte gelesen, dass deine Campaniere ziemlich mickrig war. Hast du sie hingekriegt?
Na ja, ich warte erst mal, ob und was er antwortet. Zurücktreten kann ich immer noch. Ich weiß auch noch gar nicht, was die Pflanzen kosten.
Und dauernd finde ich neue, die mir gefallen ;)
Na ja, ich warte erst mal, ob und was er antwortet. Zurücktreten kann ich immer noch. Ich weiß auch noch gar nicht, was die Pflanzen kosten.
Prima, danke. Ich kenne eine Italienerin, die werde ich bitten, dass sie mir die Mail schreibt 🙂
Marinella hat geschrieben: ↑12. Sep 2020, 11:27
Ja, ich hatte gelesen, dass deine Campaniere ziemlich mickrig war. Hast du sie hingekriegt?
Übersetzen kannst du auch mit einem online-Übersetzer, so habe ich es gemacht.
Meine Campaniere wächst immer noch nicht, habe sie umgetopft, hatte so mini Wurzeln, sie lebt noch, das ist alles.
Sie hat 25€ gekostet plus 30€ Versand.
Meine teuerste und zugleich schlechteste Feige. Er meint wohl, er kann alles verkaufen, jeden Schrott, ist ja unser Risiko, da ohne Absicherung.
Marcel hatte auch eine schlechte Qualität bekommen, hat sich nach Umtopfen aber erholt und ist gewachsen.
Monsieur Demarquest hat sie Freitag! zur Post gebracht und am nächsten Freitag war sie dann bei mir.
Grün ist die Hoffnung