News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774381 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ja, auf die Hardy Chicago bin ich auch gespannt. Hatte schon auf dieses Jahr gehofft, aber sie hatten (vielleicht zum Glück) erstmal ihren Fokus auf Wachstum gesetzt... ;)
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
philippus hat geschrieben: ↑10. Sep 2020, 21:24Tresenthesen hat geschrieben: ↑10. Sep 2020, 19:44
Heute die erste Sal's Fig-Herbstfeige geerntet. Süß und fruchtig, sehr lecker.
Die vor ein paar Tagen geernteten Michurinska-10 stinken dagegen ab...zwar anflüge von süß, aber doch sehr verwässert. Gucle mal ob die noch besser werden.
Schön dass hier mal eine Sal's gezeigt wird. Das ist ja eine Mount Etna, also liegen Gemeinsamkeiten mit der Hardy Chicago nahe. Du wirst das vielleicht noch bestätigen, wenn deine HC gewachsen ist und trägt. Von Außen könnte das fast eine HC sein. Manche sehen wirklich so aus, andere weniger.
Heute ein paar HC geerntet (der Baum hatte vor einigen Tagen die ersten Feigen). Qualität dieses Jahr gut, aber nicht außergewöhnlich. Mir kommt vor dass sie etwas weniger Zucker haben als in den Jahren zuvor.
Sehr schön :)
Ich bin sehr gespannt auf die HC.
Ist sie schon gut produktiv bei dir?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Ja sicher, der Baum wurde glaube ich 2011 gepflanzt, hat also jetzt 10 Feigensaisonen hinter sich. Er ist im Garten meines Schwiegervaters. Produktiv ist er bei den Herbstfeigen, die sind auch früh was nur ein Vorteil ist. Die Blütenfeigen sind bei dieser Sorte (wie übrigens bei nicht wenigen Sorten) weniger interessant und es gibt auch nicht jedes Jahr welche. Du kannst auf Planetfig eine ausführliche Beschreibung lesen,
Wegen dem bewurzelten Steckling melde ich mich noch bei dir.
Wegen dem bewurzelten Steckling melde ich mich noch bei dir.
Ist HC ähnlich produktiv wie RdB?
Der Steckling hat jetztnoch ordentlich Gas gegeben und ist jetzt so ca.70cm hoch und kräftig.
LG
Der Steckling hat jetztnoch ordentlich Gas gegeben und ist jetzt so ca.70cm hoch und kräftig.
LG
RePu86 hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 11:15
Ist HC ähnlich produktiv wie RdB?
LG
Ja, das würde ich so sehen. Die Feigen sind etwas größer, die RdB schmecken mir aber etwas besser. Die Textur ist bei beiden eher zart mit dünner Haut.
Alle Achtung... Hast du den irgendwie hochgetrieben? :o
Die Negronne ist sicher um einiges kleiner?
Pastiliere vom Feigenhof Freiland.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Letze Figo Moro mit Tropfen oben beim Fruchtansatz.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
-
Wie ist die Pastiliere im Vergleich zur Figo Moro?
Kaum war der Organzabeutel weg, war schon die Wespe da.
Nicht vergleichbar.
Figo Moro hat eigenen lang anhaltenden Geschmack.
Pastiliere sehr groß (die aus dem Glashaus sind 50% kleiner dort), aber ebenfalls top im Geschmack. :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Wenn es stimmt dass Figo moro vom Geschmacksprofil eher dem Violette de Bordeaux Typ ähnlich ist, sollte sie konzentrierter schmecken, eher an Beeren erinnern, Pastiliere leichter, „einfacher“ aber saftiger und sanfter in der Textur. So kann ich mir das vorstellen.
Wie eine lange Aubergine, fast schon wie eine Gurke.. ;)
marmorierte Baumwanzenschäden an panaschierter Feige? ::)
Seit dieser Woche gibt es ein paar Panachee-Freiland-Feigen, sehr lecker :-*
das haben leider auch schon die Wanzen bemerkt :-X
Kann man irgend etwas gegen die Baumwanzen machen? Außer auf die Samurai-Wespe warten?
Seit dieser Woche gibt es ein paar Panachee-Freiland-Feigen, sehr lecker :-*
das haben leider auch schon die Wanzen bemerkt :-X
Kann man irgend etwas gegen die Baumwanzen machen? Außer auf die Samurai-Wespe warten?
-
mikie hat geschrieben: ↑11. Sep 2020, 17:54
Naja von Hand töten.
Die sind recht langsam. Nen Eimer drunter halten und von der Pflanze schubsen. Dann mit ausgesuchten Werkzeug bearbeiten ;D
-
Die Pastiliere würde mich auch reizen. Müsst mal bei bei FDM aufs Facebook, hat neue schöne Feigensorten:)