Ich mach das meistens so, dass ich sie erst eintopfe wenn sie so viele Wurzeln haben wie auf dem gezeigten Foto. Das geht sich mit früh in den Beutel gesteckten Stecklingen häufig vor dem Winter aus, ich überwintere sie dann kühl damit sie nicht austreiben, ansonsten ist es kein Problem sie bis in den Frühling so zu lassen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774498 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich mach das meistens so, dass ich sie erst eintopfe wenn sie so viele Wurzeln haben wie auf dem gezeigten Foto. Das geht sich mit früh in den Beutel gesteckten Stecklingen häufig vor dem Winter aus, ich überwintere sie dann kühl damit sie nicht austreiben, ansonsten ist es kein Problem sie bis in den Frühling so zu lassen.
Lokalrunde hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 08:58
Mal wieder eine neue Feige zum probieren.
Bin sehr positiv überrascht, Geschmack ist ausgesprochen gut trotz miesem Wetter mit viel Regen.
Ideale cool climate Feige. Und wenn das mit den geringen Lichtansprüchen stimmt, ist sie noch interessanter
Hab bei meiner noch nichts probieren können. Wächst langsam.
Marcel hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 21:08
Hier noch ein Foto von meinem wurzelnackten Steckling der Sorte Bodissot Negra Rimada. Leider bekommt er einfach keine Blätter.
Kann auf dem Handy zu wenig erkennen, aber für mich sieht das eh okay aus..
Hast du eine so kleine Pflanze wurzelnackt erhalten oder ist das bloß ein Steckling? Meine Wurzelnackten bei FdM waren da immer um einiges größer
-
Marcel hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 21:08
Hier noch ein Foto von meinem wurzelnackten Steckling der Sorte Bodissot Negra Rimada. Leider bekommt er einfach keine Blätter.
Für mich sieht der am Boden verfault aus, ist aber etwas unscharf auf dem Bild.
Ich würde den mal vorsichtig aus der Erde rausnehmen und untersuchen.
Falls verfault kannst du die oberste Spitze noch versuchen unter gespannter Luft zu retten.
-
philippus hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 09:15Marcel hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 21:08
Kann auf dem Handy zu wenig erkennen, aber für mich sieht das eh okay aus..
Hast du eine so kleine Pflanze wurzelnackt erhalten oder ist das bloß ein Steckling? Meine Wurzelnackten bei FdM waren da immer um einiges größer
Habe den Steckling so bekommen.
Wie sagt ihr diesem genau?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Wurzelnackt (ohne Topf und Erde)
mit Topf nennt man Kontainer
Steckling ist die Vermehrungsart. Man kann Stecklingsreiser (nicht verholzt) oder Steckhölzer (verholzt) erwerben. Das sind aber nur Stöcke ohne Wurzel.
Sieht aber gesund und vital aus. Lass die Wurzel nicht eintrocknen :) Ab in die Erde damit.
mit Topf nennt man Kontainer
Steckling ist die Vermehrungsart. Man kann Stecklingsreiser (nicht verholzt) oder Steckhölzer (verholzt) erwerben. Das sind aber nur Stöcke ohne Wurzel.
Sieht aber gesund und vital aus. Lass die Wurzel nicht eintrocknen :) Ab in die Erde damit.
-
Ich vermute das es ein airlayer war. (wurzelnackt)
Die sind einige Zeit sehr empfindlich gegen zu viel Wasser. Die Schnittstelle am unteren Ende ist das Problem.
Wenn der außerdem keine Blätter hat zieht der auch kein Wasser und die Schnittstelle bleibt länger nass.
Die sind einige Zeit sehr empfindlich gegen zu viel Wasser. Die Schnittstelle am unteren Ende ist das Problem.
Wenn der außerdem keine Blätter hat zieht der auch kein Wasser und die Schnittstelle bleibt länger nass.
Für mich sieht das gut aus.
Die Frage ist wie sieht es inzwischen aus? Du solltest nachsehen..
Die Frage ist wie sieht es inzwischen aus? Du solltest nachsehen..
XXL Pastiliere gepflückt, die beiden wiegen zusammen über 150g. Hatte bisher noch nie so große. Dieses Jahr hängen ein paar solche Kaliber auf dem Baum, ist wahrscheinlich der geringeren Anzahl der Feigen geschuldet (nach dem Spätfrost) haben ein paar Triebe nicht mehr gefruchtet.
-
philippus hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 13:05
XXL Pastiliere gepflückt, die beiden wiegen zusammen über 150g. Hatte bisher noch nie so große. Dieses Jahr hängen ein paar solche Kaliber auf dem Baum, ist wahrscheinlich der geringeren Anzahl der Feigen geschuldet (nach dem Spätfrost) haben ein paar Triebe nicht mehr gefruchtet.
Wow. Die sehen super aus :)
@philippus
Bitte das Innenleben deiner Pastiliere hier zeigen, danke. ;)
Bei mir ist Longue d‘ Aout angesagt diese Woche.
Heute zum Frühstück 2 Negronne und eine LdA verspeist.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 13:05
Habe heute auch zum ersten Mal Pastiliere verkosten können. Waren auch so groß. Ich dachte immer die wären nicht süß? Das waren die reinsten Zuckerbomben mit großartigem Zwetschgengeschmack.
Dr hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 15:43philippus hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 13:05
Habe heute auch zum ersten Mal Pastiliere verkosten können. Waren auch so groß. Ich dachte immer die wären nicht süß? Das waren die reinsten Zuckerbomben mit großartigem Zwetschgengeschmack.
Ich finde sie weniger süß als etwa Negronne mit dem selben Reifegrad (oder auch als Campanière die ich gestern zum Vergleich hatte), aber das stört gar nicht. Die Süße ist trotzdem stark vorhanden und für mein Empfinden keine Honigsüße und auch nicht dominant, sondern in die Fruchtigkeit gut eingebunden. Ich finde sie ausgewogen, schmackhaft und sehr saftig. Ich mag auch die zarte Textur und Haut sehr. Meine schmeckten trotz des gestrigen Regens hier nicht zu verwässert, nach heißem und trockenem Wetter sind sie aber etwas konzentrierter. Nach langem stärkeren Regen kommen sie etwas verwässert daher.
Die Geschmacksvielfalt bei den Feigen ist schon spannend :)
@Arni: voilà ;)
Arni99 hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 15:30
@philippus
Welche Schlussfolgerungen ziehst du aus dem Vergleich?
[/quote]
Ich finde sie weniger süß als etwa Negronne mit dem selben Reifegrad (auch Campanière die ich gestern zum Vergleich hatte), aber das stört gar nicht. Die Süße ist trotzdem stark vorhanden und für mein Empfinden keine Honigsüße und auch nicht dominant, sondern in die Fruchtigkeit gut eingebunden. Ich finde sie ausgewogen, schmackhaft und sehr saftig. Ich mag auch die zarte Textur und Haut sehr. Meine schmeckten trotz des gestrigen Regens hier nicht zu verwässert, nach heißem und trockenem Wetter sind sie aber etwas konzentrierter. Nach langem stärkeren Regen kommen sie etwas verwässert daher.
Die Geschmacksvielfalt bei den Feigen ist schon spannend :)
Leider, ich brauche auch bald ein neues Grundstück ;D