News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774453 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #11280 am:

manhartsberg hat geschrieben: 6. Sep 2020, 21:26
philippus hat geschrieben: 6. Sep 2020, 20:45
Oder hier schon mit Wurzeln

aber wann bekommen die stecklinge dann ihre kältere winteruhe bzw. wann werden sie eingtopft?

Ich mach das meistens so, dass ich sie erst eintopfe wenn sie so viele Wurzeln haben wie auf dem gezeigten Foto. Das geht sich mit früh in den Beutel gesteckten Stecklingen häufig vor dem Winter aus, ich überwintere sie dann kühl damit sie nicht austreiben, ansonsten ist es kein Problem sie bis in den Frühling so zu lassen.
philippus

philippus » Antwort #11281 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 7. Sep 2020, 08:58
Mal wieder eine neue Feige zum probieren.
Bin sehr positiv überrascht, Geschmack ist ausgesprochen gut trotz miesem Wetter mit viel Regen.

Ideale cool climate Feige. Und wenn das mit den geringen Lichtansprüchen stimmt, ist sie noch interessanter
Hab bei meiner noch nichts probieren können. Wächst langsam.
philippus

philippus » Antwort #11282 am:

Marcel hat geschrieben: 6. Sep 2020, 21:08
Hier noch ein Foto von meinem wurzelnackten Steckling der Sorte Bodissot Negra Rimada. Leider bekommt er einfach keine Blätter.

Kann auf dem Handy zu wenig erkennen, aber für mich sieht das eh okay aus..
Hast du eine so kleine Pflanze wurzelnackt erhalten oder ist das bloß ein Steckling? Meine Wurzelnackten bei FdM waren da immer um einiges größer
Dateianhänge
IMG_20181205_120515.jpg
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #11283 am:

Hier noch ein Foto von meinem wurzelnackten Steckling der Sorte Bodissot Negra Rimada. Leider bekommt er einfach keine Blätter.

Für mich sieht der am Boden verfault aus, ist aber etwas unscharf auf dem Bild.
Ich würde den mal vorsichtig aus der Erde rausnehmen und untersuchen.

Falls verfault kannst du die oberste Spitze noch versuchen unter gespannter Luft zu retten.
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11284 am:

philippus hat geschrieben: 7. Sep 2020, 09:15

Kann auf dem Handy zu wenig erkennen, aber für mich sieht das eh okay aus..
Hast du eine so kleine Pflanze wurzelnackt erhalten oder ist das bloß ein Steckling? Meine Wurzelnackten bei FdM waren da immer um einiges größer

Habe den Steckling so bekommen.
Wie sagt ihr diesem genau?
Dateianhänge
IMG_20200629_175451.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #11285 am:

Wurzelnackt (ohne Topf und Erde)

mit Topf nennt man Kontainer

Steckling ist die Vermehrungsart. Man kann Stecklingsreiser (nicht verholzt) oder Steckhölzer (verholzt) erwerben. Das sind aber nur Stöcke ohne Wurzel.

Sieht aber gesund und vital aus. Lass die Wurzel nicht eintrocknen :) Ab in die Erde damit.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #11286 am:

Ich vermute das es ein airlayer war. (wurzelnackt)
Die sind einige Zeit sehr empfindlich gegen zu viel Wasser. Die Schnittstelle am unteren Ende ist das Problem.
Wenn der außerdem keine Blätter hat zieht der auch kein Wasser und die Schnittstelle bleibt länger nass.
philippus

philippus » Antwort #11287 am:

Für mich sieht das gut aus.
Die Frage ist wie sieht es inzwischen aus? Du solltest nachsehen..
philippus

philippus » Antwort #11288 am:

XXL Pastiliere gepflückt, die beiden wiegen zusammen über 150g. Hatte bisher noch nie so große. Dieses Jahr hängen ein paar solche Kaliber auf dem Baum, ist wahrscheinlich der geringeren Anzahl der Feigen geschuldet (nach dem Spätfrost) haben ein paar Triebe nicht mehr gefruchtet.
Dateianhänge
Pastiliere_070920.jpg
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11289 am:

philippus hat geschrieben: 7. Sep 2020, 13:05
XXL Pastiliere gepflückt, die beiden wiegen zusammen über 150g. Hatte bisher noch nie so große. Dieses Jahr hängen ein paar solche Kaliber auf dem Baum, ist wahrscheinlich der geringeren Anzahl der Feigen geschuldet (nach dem Spätfrost) haben ein paar Triebe nicht mehr gefruchtet.

Wow. Die sehen super aus :)
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11290 am:

@philippus
Bitte das Innenleben deiner Pastiliere hier zeigen, danke. ;)

Bei mir ist Longue d‘ Aout angesagt diese Woche.
Heute zum Frühstück 2 Negronne und eine LdA verspeist.
Dateianhänge
F231B18A-DFBC-4E78-BDB2-2A0E8CF870E4.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #11291 am:

Habe heute auch zum ersten Mal Pastiliere verkosten können. Waren auch so groß. Ich dachte immer die wären nicht süß? Das waren die reinsten Zuckerbomben mit großartigem Zwetschgengeschmack.
philippus

philippus » Antwort #11292 am:

Dr hat geschrieben: 7. Sep 2020, 15:43

Habe heute auch zum ersten Mal Pastiliere verkosten können. Waren auch so groß. Ich dachte immer die wären nicht süß? Das waren die reinsten Zuckerbomben mit großartigem Zwetschgengeschmack.

Ich finde sie weniger süß als etwa Negronne mit dem selben Reifegrad (oder auch als Campanière die ich gestern zum Vergleich hatte), aber das stört gar nicht. Die Süße ist trotzdem stark vorhanden und für mein Empfinden keine Honigsüße und auch nicht dominant, sondern in die Fruchtigkeit gut eingebunden. Ich finde sie ausgewogen, schmackhaft und sehr saftig. Ich mag auch die zarte Textur und Haut sehr. Meine schmeckten trotz des gestrigen Regens hier nicht zu verwässert, nach heißem und trockenem Wetter sind sie aber etwas konzentrierter. Nach langem stärkeren Regen kommen sie etwas verwässert daher.

Die Geschmacksvielfalt bei den Feigen ist schon spannend :)

@Arni: voilà ;)
Dateianhänge
Pastiliere_070920-1.jpg
philippus

philippus » Antwort #11293 am:

Arni99 hat geschrieben: 7. Sep 2020, 15:30
@philippus
Bitte das Innenleben deiner Pastiliere hier zeigen, danke. ;)

Bei mir ist Longue d‘ Aout angesagt diese Woche.
Heute zum Frühstück 2 Negronne und eine LdA verspeist.

Welche Schlussfolgerungen ziehst du aus dem Vergleich?
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #11294 am:

[/quote]
Ich finde sie weniger süß als etwa Negronne mit dem selben Reifegrad (auch Campanière die ich gestern zum Vergleich hatte), aber das stört gar nicht. Die Süße ist trotzdem stark vorhanden und für mein Empfinden keine Honigsüße und auch nicht dominant, sondern in die Fruchtigkeit gut eingebunden. Ich finde sie ausgewogen, schmackhaft und sehr saftig. Ich mag auch die zarte Textur und Haut sehr. Meine schmeckten trotz des gestrigen Regens hier nicht zu verwässert, nach heißem und trockenem Wetter sind sie aber etwas konzentrierter. Nach langem stärkeren Regen kommen sie etwas verwässert daher.

Die Geschmacksvielfalt bei den Feigen ist schon spannend :)

Leider, ich brauche auch bald ein neues Grundstück ;D
Antworten