News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774460 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mikie

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

mikie » Antwort #11265 am:

Marcel hat geschrieben: 5. Sep 2020, 20:58
mikie hat geschrieben: 5. Sep 2020, 20:22
also für mich sind die Preise total übertrieben, aber wenn die Kunden das bezahlen hat er ja recht :)
andere Feige, anderes Beispiel: Er wollte 50€ für ein Steckholz, ich habe die Pflanze für 60€ (?) bei Baud bestellt....
Baud ist für mich ein Feigenpapst, der Feigenhof nicht. Baud war in dem Fall günstiger als der Feigenhof, und ziemlich sicher auch die richtige Sorte.

zur Frage: du könntest die Negronne auch bei Baud in Frankreich bestellen ;)

Meinst du mit dem Steckholz nicht Achilles Feigen?

oh mist, das kann sehr gut sein das ich die beiden verwechselt habe. :-[
Dann muss ich mich wirklich beim Feigenhof entschuldigen.
Baud hat nur die Standard-Sorten auf der Homepage, wenn man etwas bestimmtes will muss man per Mail anfragen. Ist nicht ganz billig aber er hat wohl sehr viele Sorten.
Ein paar mehr Sorten findet man hier:
http://www.fig-baud.com/notredisponible.html
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11266 am:

HerrMG hat geschrieben: 6. Sep 2020, 09:47
@ Marcel Schmid

Wo gärtnerst du denn?

Ich kann auch Herrn Seiler empfehlen, wie Roeschen1 schon schrieb...
Wenn es nicht zu weit von dir ist, lohnt sich die Fahrt dorthin wirklich.

Von Lubera habe ich erst eine BT statt der Negronne bekommen und nach der Reklamation eine andere Feige, die allerdings wieder keine typisch farbige Ostiole hat...

Ich wohne in Rheineck. Seiler Feigenbaumschule ist mir leider ein bisschen zu weit. Trotzdem Danke
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11267 am:

mikie hat geschrieben: 6. Sep 2020, 09:53
Marcel hat geschrieben: 5. Sep 2020, 20:58
mikie hat geschrieben: 5. Sep 2020, 20:22
also für mich sind die Preise total übertrieben, aber wenn die Kunden das bezahlen hat er ja recht :)
andere Feige, anderes Beispiel: Er wollte 50€ für ein Steckholz, ich habe die Pflanze für 60€ (?) bei Baud bestellt....
Baud ist für mich ein Feigenpapst, der Feigenhof nicht. Baud war in dem Fall günstiger als der Feigenhof, und ziemlich sicher auch die richtige Sorte.

zur Frage: du könntest die Negronne auch bei Baud in Frankreich bestellen ;)

Meinst du mit dem Steckholz nicht Achilles Feigen?

oh mist, das kann sehr gut sein das ich die beiden verwechselt habe. :-[
Dann muss ich mich wirklich beim Feigenhof entschuldigen.
Baud hat nur die Standard-Sorten auf der Homepage, wenn man etwas bestimmtes will muss man per Mail anfragen. Ist nicht ganz billig aber er hat wohl sehr viele Sorten.
Ein paar mehr Sorten findet man hier:
http://www.fig-baud.com/notredisponible.html

Vielen Dank für den Hinweis.
Bei dem anderen Anbieter aus Wien würde ich auch nichts mehr kaufen. Die Preise sind unverschämt.
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #11268 am:

philippus hat geschrieben: 22. Aug 2020, 21:57
manhartsberg hat geschrieben: 22. Aug 2020, 20:48
philippus hat geschrieben: 22. Aug 2020, 11:34
helga7 hat geschrieben: 22. Aug 2020, 08:08
Ich habe von jetzt bis März Zeit, Stecklinge zu machen, wann wäre es denn am Besten? ???

Also ich habe im Herbst (so ab Ende September) sehr hohe Erfolgsquoten.

??? wie das? da sind die stecklinge noch gar nicht verholzt...

Ende September sind sie das häufig schon. Die sind bei mir teilweise schon jetzt teils verholzt. An der Basis sowieso;)

@ philippus

das vermehren ende september interssiert mich sehr, wie... meine vermehrungsquote ist nämlich sehr miserabel :-\

sonst stagnieren meine topffeigen zum großteil seit mind. 4 wochen, schauen auch teilweise nicht gut aus. woran kann das liegen?
gegossen habe ich halbwegs regelmäßig, gedüngt auch ca. alle 10 tage.
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
philippus

philippus » Antwort #11269 am:

manhartsberg hat geschrieben: 6. Sep 2020, 16:51
@ philippus

das vermehren ende september interssiert mich sehr, wie... meine vermehrungsquote ist nämlich sehr miserabel :-\

sonst stagnieren meine topffeigen zum großteil seit mind. 4 wochen, schauen auch teilweise nicht gut aus. woran kann das liegen?
gegossen habe ich halbwegs regelmäßig, gedüngt auch ca. alle 10 tage.

Ich mache es ab Ende September den ganzen Herbst durch bis in den späten Nov. oder gar Dez., gehe aber nicht akademisch vor. Dabei habe ich eine Erfolgsquote von über 90% über die letzten ca. 15 Jahre ;)
Ich schneide ca. 15 cm lange Stecklinge von recht gut verholzten Trieben (ich suche mir meistens solche aus, die auch gut produktiv waren). Die meisten Triebe sind hier auch jetzt schon überwiegend verholzt, nur die obersten 2-3 cm haben meistens noch grüne Flecken, das ist aber in einem Monat auch weg.. (es geht aber auch mit halb verholzten Trieben)
Die Stecklinge stecke ich dann in einen durchsichtigen Beutel der mit einem feuchten Gemisch aus mineralischem Material (Kies, Sand oder ähnlich und normaler Erde, ca. 50-50) gefüllt ist. Ich gieße noch leicht an, damit der Kontakt zwischen Steckling und Substrat optimal ist, aber nur wenig, die Erde sollte feucht aber nicht nass sein. Das Ganze verschließe ich oben mit einem Kabelbinder oder Gummi und stelle es an einem warmen Ort ab. Das war's ;)

Bin nicht so der Topffeigen-Kapazunder, habe meinen Topffeigen bisher immer nur die nötige Pflege angedeihen lassen. Das ist aber kein gutes Feigenjahr bei uns. Viele meiner Topffeigen haben frühzeitig Früchte abgeworfen, ich denke dass dieses wechselnde Wetter eine Rolle spielt. Vielleicht haben auch längere zusammenhängende warme oder heiße Perioden gefehlt.

philippus

philippus » Antwort #11270 am:

Campanière, heute gepflückt. Es ist die 5. Feige von diesem im April gepflanzten Strauch. Leider konnte keine bei trockenem Wetter geerntet werden, wie dies sonst Ende August / Anfang September in Wien häufig der Fall ist. Die ersten 3 Feigen bekamen stundenlangen strömenden Regen ab und waren sichtlich mitgenommen, diese hatte gestern noch einen knappen 30° Tag der ihr sicher gut getan hat, ehe es ab der Nacht und heute den ganzen Tag leichte Regenschauer bei etwa knapp 20°C gab (Null Sonnenstunden).

Sehr süß, Honig... mit ebenfalls süßen Erdbeernoten ergibt ein mehr als zufriedenstellendes Geschmackserlebnis. Hätte noch einen Tag hängen können, ich glaube da ist noch mehr drin. Hinsichtlich der Resistenz gegen feuchte Witterung wage ich noch kein Urteil.
Dateianhänge
Campanière_060920.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11271 am:

@manhartsberg
Habe gerade ein paar nach der von philippus erwähnten Methode gestartet. Diese Methode habe ich bereits im Winter verwendet.
Löcher mache ich keine mehr in den Beutel, da es dann relativ schnell austrocknet.
Vorteil zu anderen Methoden, man sieht ob Wurzeln wachsen und kann dann eingreifen, falls keine gewachsen sind.
Es gibt keine Mückenplage mit dieser Methode. :)

Dateianhänge
5A45D84E-D34B-4B69-BB58-9C53CD3E401E.jpeg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #11272 am:

Oder hier schon mit Wurzeln
Dateianhänge
Tenerife_240220.jpg
philippus

philippus » Antwort #11273 am:

@Marinella
ich bin dir noch den vollständigen Kalender mit den Reifezeiten von Baud schuldig (hatte ganz darauf vergessen) ;)
Dateianhänge
Baud_Reifezeiten_Vaison.jpg
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #11274 am:

philippus & arni

danke für die anweisungen, werde demnächst starten, je nach verholzung und reife der früchte.

das wetter hier war sicher für feigen nicht ideal, keine einzige nacht über 20°. vom juni bis jetzt über 400 liter regen, das haben wir sonst das ganze jahr nicht...
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11275 am:

Hier noch ein Foto von meinem wurzelnackten Steckling der Sorte Bodissot Negra Rimada. Leider bekommt er einfach keine Blätter.
Dateianhänge
20200906_210546.jpg
Marcel Schmid

Marcel Schmid » Antwort #11276 am:

Hier noch ein Bild
Dateianhänge
20200906_211030.jpg
HerrMG

HerrMG » Antwort #11277 am:

@philippus @Arni99

Vielen Dank, das sieht vielversprechend aus.

Ich versuche mal ein paar Sultane-Stecklinge zu wurzeln :)
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
manhartsberg

manhartsberg » Antwort #11278 am:

philippus hat geschrieben: 6. Sep 2020, 20:45
Oder hier schon mit Wurzeln

aber wann bekommen die stecklinge dann ihre kältere winteruhe bzw. wann werden sie eingtopft?
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #11279 am:

Mal wieder eine neue Feige zum probieren.
Bin sehr positiv überrascht, Geschmack ist ausgesprochen gut trotz miesem Wetter mit viel Regen.

Bild
Antworten