News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774588 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Du kannst auch zu Seiler in die Pfalz, er versendet aber nicht mehr.
Dort bekommst du eine, garantiert, Negronne für 20€.
Dort bekommst du eine, garantiert, Negronne für 20€.
Grün ist die Hoffnung
also für mich sind die Preise total übertrieben, aber wenn die Kunden das bezahlen hat er ja recht :)
andere Feige, anderes Beispiel: Er wollte 50€ für ein Steckholz, ich habe die Pflanze für 60€ (?) bei Baud bestellt....
Baud ist für mich ein Feigenpapst, der Feigenhof nicht. Baud war in dem Fall günstiger als der Feigenhof, und ziemlich sicher auch die richtige Sorte.
zur Frage: du könntest die Negronne auch bei Baud in Frankreich bestellen ;)
andere Feige, anderes Beispiel: Er wollte 50€ für ein Steckholz, ich habe die Pflanze für 60€ (?) bei Baud bestellt....
Baud ist für mich ein Feigenpapst, der Feigenhof nicht. Baud war in dem Fall günstiger als der Feigenhof, und ziemlich sicher auch die richtige Sorte.
Hirtenweg.ch schreibt, daß Negronne nicht winterhart sei. Die anderen Bekannten jedoch schon.
Ich hatte auch mal eine winterweiche.
Ist das Holz frosthart oder nicht?
Wie frosthart ist sie z.B: im Vergleich zu Rouge de Bordeaux?
Marcel hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 20:10mikie hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 19:45
mich würden die Preise dort abschrecken.... noch nie dort bestellt und werde auch nie dort bestellen :P
edit: ich kann den Feigenhof definitiv nicht empfehlen - war so sauer nach unserem chat das ich mir die Stecklinge in den USA besorgt habe nur damit ich nicht bei ihm bestellen muss ::)
Mir ist bewusst , dass die Pflanzen relativ teuer sind. Die Qualität stimmt meines Erachtens und man bekommt auch sicher die angegebene Sorte.
100 % sicher kannst du nicht sein. Ich habe auch dort schon einmal eine RdB statt einer LdA bekommen und die Desert King war auch eine andere Sorte.
-
mikie hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 20:22
also für mich sind die Preise total übertrieben, aber wenn die Kunden das bezahlen hat er ja recht :)
Meinst du mit dem Steckholz nicht Achilles Feigen?
Bezieht baumaux von Baud? Dachte habe das mal gelesen, dass er baumaux beliefert...
marcellus hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 21:52
Bezieht baumaux von Baud? Dachte habe das mal gelesen, dass er baumaux beliefert...
Die Feigen die ich von Baumaux habe hatten das Baud Logo drauf.
LG
mikie hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 20:22
Sein Startersortiment hatte der Herr Thiez vom Feigenhof vor ca. 10 Jahren auch überwiegend bei Baud gekauft ;)
Auch aktuell sind die von Baud abstammenden Feigen am Feigenhof als solche gekennzeichnet. zB. „Dalmatie Baud“.
Fehler bei der Beschriftung im Zuge der Nachzucht können Menschen immer passieren, egal wo :) .
Ich benutze einen weißen Marker für meine Steckhölzer, sonst hätte ich da auch schon einiges verwechselt.
Fehler bei der Beschriftung im Zuge der Nachzucht können Menschen immer passieren, egal wo :) .
Ich benutze einen weißen Marker für meine Steckhölzer, sonst hätte ich da auch schon einiges verwechselt.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
plantboy hat geschrieben: ↑5. Sep 2020, 20:47
Hirtenweg.ch schreibt, daß Negronne nicht winterhart sei. Die anderen Bekannten jedoch schon.
Ich habe Negronne seit 2006, die Sorte ist bei mir am längsten ausgepflanzt. Probleme bisher keine, nach strengen Wintern ein paar zurück gefrorene Triebspitzen (im schlimmsten Fall 12-15 cm), aber nichts was das Fruchten beeinträchtigt hätte. Das Holz der Krone und des Stammes sind hingegen nach einem Rückschnitt krank geworden, sodass ich sie bodeneben kappen musste.
Pastiliere (Rouge de Bordeaux) hatte hier Anfangs mehr Probleme mit strengen Wintern und brauchte etwas Zeit um sich zu etablieren. Sie ist hier eher nicht frosthärter, hat aber den Vorteil früher auszureifen. Das sind gut und gerne zweieinhalb bis drei Wochen Unterschied, mMn ein beträchtlicher Vorteil.
Wenn man eine Standardsorte möchte und die Kosten moderat sein sollen, ist Graines Baumaux eine Top Adresse. Alternativ kann ich auch Senteurs du Quercy empfehlen (nicht für Negronne).
Baud ist halt schon teurer, der verlangt für den Versand ordentlich. Dafür hat er die Feigen in mehreren Größen und kann viele Sorten, die nicht im Standardsortiment sind, auf Bestellung vermehren. Übrigens hatte auch Krauliz ursprünglich bei ihm große Bestellungen getätigt.
Baud ist halt schon teurer, der verlangt für den Versand ordentlich. Dafür hat er die Feigen in mehreren Größen und kann viele Sorten, die nicht im Standardsortiment sind, auf Bestellung vermehren. Übrigens hatte auch Krauliz ursprünglich bei ihm große Bestellungen getätigt.
-
Wie ist die Homepage von Baud zum Bestellen von Feigenpflanzen? Hat jemand schon bei ihm bestellt und wie ist die Lieferzeit ?
VG .Marcel
VG .Marcel
-
Marcel hat geschrieben: ↑6. Sep 2020, 08:40
Wie ist die Homepage von Baud zum Bestellen von Feigenpflanzen? Hat jemand schon bei ihm bestellt und wie ist die Lieferzeit ?
VG .Marcel
Von Baud habe ich diese Adresse:
http://www.fig-baud.com/figuiers.html
Hat er nur diese Sorten?
@ Marcel Schmid
Wo gärtnerst du denn?
Ich kann auch Herrn Seiler empfehlen, wie Roeschen1 schon schrieb...
Wenn es nicht zu weit von dir ist, lohnt sich die Fahrt dorthin wirklich.
Von Lubera habe ich erst eine BT statt der Negronne bekommen und nach der Reklamation eine andere Feige, die allerdings wieder keine typisch farbige Ostiole hat...
Wo gärtnerst du denn?
Ich kann auch Herrn Seiler empfehlen, wie Roeschen1 schon schrieb...
Wenn es nicht zu weit von dir ist, lohnt sich die Fahrt dorthin wirklich.
Von Lubera habe ich erst eine BT statt der Negronne bekommen und nach der Reklamation eine andere Feige, die allerdings wieder keine typisch farbige Ostiole hat...
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo