Roeschen1 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020, 11:39 99,9% der türkischen Feigen, die man hier kauft, sind Bursa. Izmir ist vermutlich auch ein Smyrnatyp. Palmi.bg schreibt von 2 Ernten, aber figvarieties.com etwas anderes.
So ist es, oft genannt "Bursa Siyahi" und diese gilt eigentlich als ein Smyrna Typ mit einer Ernte. Was ist Izmir für eine Sorte? Smyrna ist jedenfalls der antike (lateinische) Name für das heutige Izmir.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020, 10:41 Wozu willst du eine Feige vermehren, die die Wespe benötigt? Bei mir stehen Sämlinge einer parthenokarpen Sorte im Garten, die noch nicht getragen haben, dauert.
Na ja, es entsteht dadurch eine neue Sorte, da die Samen ja nicht sortenecht vermehren. Ein kleiner Prozentsatz kann parthneokarp sein un statistisch ein recht hoher Prozentsatz werden Caprifichi.
Ok, neue Mission: Bockfeigen pflanzen und Feigengallwespe ansiedeln. ;D Ich gebe jetzt mal ein paar Samen der Bursa Black in feuchte Gartenfaser. Mal schauen was passiert.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020, 11:39 99,9% der türkischen Feigen, die man hier kauft, sind Bursa. Izmir ist vermutlich auch ein Smyrnatyp. Palmi.bg schreibt von 2 Ernten, aber figvarieties.com etwas anderes.
So ist es, oft genannt "Bursa Siyahi" und diese gilt eigentlich als ein Smyrna Typ mit einer Ernte. Was ist Izmir für eine Sorte? Smyrna ist jedenfalls der antike (lateinische) Name für das heutige Izmir.
Hat der Bulgare gezüchtet, ausgelesen. Bei figvarieties steht eine Beschreibung.
Arni99 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020, 12:40 Ok, neue Mission: Bockfeigen pflanzen und Feigengallwespe ansiedeln. ;D Ich gebe jetzt mal ein paar Samen der Bursa Black in feuchte Gartenfaser. Mal schauen was passiert.
Nein, war ironisch gemeint ;D. Das mit der Gartenfaser und den ca. 5 Samen stimmt. Es könnte also mit sehr sehr viel Glück eine neue parthenokarpe Sorte entstehen aus den Bursa Black Samen. Höchstwahrscheinlich aber nur Capri-Feigen. Danke philippus für die Aufklärung.
Arni99 hat geschrieben: ↑3. Sep 2020, 13:36 Es könnte also mit sehr sehr viel Glück eine neue parthenokarpe Sorte entstehen aus den Bursa Black Samen. Höchstwahrscheinlich aber nur Capri-Feigen. Danke philippus für die Aufklärung.
Nur Bocksfeigen sicher nicht, aber statistisch wird das wohl irgendwo im Bereich der Hälfte liegen (auch die wären wohl alle unterschiedlich). Die andere Hälfte wären dann weibliche Feigen und von denen ein geringer Prozentsatz parthenokarp und von diesen parthenokarpen Feigen wiederum nur ein geringer Anteil der unseren Erwartungen brauchbar bzgl. verschiedenster Eigenschaften entspricht. Die Auslese wäre sehr langwierig.. ;)
Es darauf an was das Ursprungsmaterial ist. Bei Samen aus weiblichen Feigen ist es tatsächlich ca 50-50. Bei Samen aus männlichen oder Zwittrigen Feigen die ja auch keimfähige Samen produzieren können ist das anders.
https://www2.palomar.edu/users/warmstrong/arbimg10.htm#sexdetermine <---unter Punkt 12 ist da eine Tabelle.
Auch Punkt 9 ist sehr lesenswert wenn man sich dafür interessiert wie pathenocarpe Feigen entstehen.
"Paulsche" hat aus Samen aus Afghanistan eine parthenokarpe Sorte gezogen, er nennt sie Kunduz. Ich habe einen Ableger, der dieses Jahr auch Früchte trägt. Ich kann erst was dazu sagen wenn sie reif werden.