News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stacheltiere (Gelesen 4234 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
bella-donna

Stacheltiere

bella-donna »

Schön, Eure Tiger, Wölfe, Käfer usw. Leider habe ich (noch) keine Fotos von unseren Haustieren machen können.Seid einigen Jahren begrüßen wir jedes Jahr aufs neue drei Igel, die sind schon fast zahm. Da wir einen "Gartenkater" haben, den wir schon ein paar Jahre versorgen, haben das die Igel natürlich spitz bekommen und kommen jeden Abend, um den Katznnapf leer zu fressen.Bitte keine Diskussion, daß das nicht richtig ist, wir wissen das auch, aber was sollen die Igel denken, wenn auf einmal nichts mehr da steht.Und dann bringen sie auch noch ihre Jungen an, bis zu fünf Stück.GrußMartina
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Stacheltiere

Cogito » Antwort #1 am:

Na wenn es bei Igeln bleibt ist das ja kein Problem. Nur - Ratten stehen bekanntlich auch auf Katzenfutter!Ich habe in diesem Jahr noch keine Igel bei uns im Garten gesehen, wohl aber ihre Hinterlassenschaften. :D Sie sind also da. Bei uns finden sie zur Zeit vor allem die heruntergefallenen Felsenbirnen.
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Hallo zusammen,Seit dem Feuerwerkslärm am 1. August sehe ich "unsere" Igel auch tagsüber, v.a. die 2 kleinen, die wurden scheinbar durch den Lärm aufgeschreckt (auch nicht verwunderlich) Bis jetzt habe ich einen grossen gesichtet und die 2 Kleinen.Die Igel fressen immer das restliche Katzenfutter draussen. Einerseits möchte ich nicht, dass die stachligen Gesellen vom Katzenfutter abhängig werden, andererseits dünkt mich, sie (vor allem die Jungen) seien sehr hungrig und durstig.Der eine ist offenbar wenig menschenscheu :
Dateianhänge
Kleiner_Igel_beim_Nachtessen.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #3 am:

Von solchen Szenen mit Igeln auf der Terrasse träume ich!Ich habe es leider bisher nicht geschafft, einen Igel längerfristig hier anzusiedeln, obwohl ich sogar einen Unterschlupf unter dem Komposter gebaut habe. Der war zwar schon zweimal kurz bewohnt, ist dann aber wieder verlassen worden :-[Derzeit läuft aber regelmäßig ein junger Igel nachts durch den Garten, er ist allerdings eher scheu, photographieren konnte ich ihn nicht.
Smile! It confuses people.
Annuschka

Annuschka » Antwort #4 am:

Bitte keine Diskussion, daß das nicht richtig ist, wir wissen das auch, aber was sollen die Igel denken, wenn auf einmal nichts mehr da steht.Und dann bringen sie auch noch ihre Jungen an, bis zu fünf Stück.GrußMartina
Ach Gottchen! Im Park füttern wir doch auch die Enten und im Winter die Singvögel *g*. Da kann so ein Igelchen nicht falsch sein. Gelle. ;)
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Ally

Ally » Antwort #5 am:

Hallo,eine Dame der Dortmunder Igelnothilfe hat mich bezüglich der Fütterung ebenfalls beruhigt. Igel gehen nicht gezielt auf die Pirsch, sondern finden ihr Futter eher "zufällig". Ihre Vorlieben für Schnecken, Würmer etc. ist angeboren.. meine beiden Igelbabys vom Winter 04/05 kannten bis zum Winterschlaf nichts anderes als selbstgekochtes Igelfutter, Hähnchenflügel, Avocados, Rosinen, Hundewelpenmilch etc. nach dem Erwachen haben sie einen bzw. zwei Anläufe gebraucht um die angebotenen Anglerwürmer als Nahrungsquelle zu entdecken.. mittlerweile sind sie eifrige Schneckenjäger ;D ... aber trotz liebevoller Aufzucht zeigen sie sich auch mir gegenüber sehr scheu.. Ally
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #6 am:

Am Wochenende begegnete mir der erste Igel im Garten in diesem Jahr, von dem ich mehr zu sehen bekam als nur seine Hinterlassenschaften. ;DEs war ein Igelwinzling, kaum größer als ein Tennisball. hedgehog.JPG
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #7 am:

HalloIgel sind so süß!Nicht in dem Sinn das sie süß schmecken. ;D ;DMir machen die Stacheln nichts aus.Der Igel den ich gefunden habe war gans klein.Hier ein Bild.
Dateianhänge
Lisa_Igel1.jpg
Flügel schaffen keine Probleme weg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #8 am:

Hier noch ein Bild.
Dateianhänge
Lisas_zweiter_Igel.jpg
Lisa Verena

Lisa Verena » Antwort #9 am:

Und noch eins.Ist er nicht lieb?
Dateianhänge
Dritter_Igel.jpg
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #10 am:

Ganz schön keck, der Kleine!
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Die Igelkinder sollten im Oktober ein bestimmtes Mindestgewicht haben, sonst muss man sie über den Winter durchfüttern. Hatte mal 2 Kleine , bis Mitte April im Keller.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #12 am:

Deshalb bekommt meine 5 Köpfige Igelfamilie, Mutter mit 4 Jungen, ab und zu als Beigabe Katzenfutter verabreicht. Man sieht es schmeckt den Kleinen vorzüglich. Nach einer halben Stunde ist der Teller blitzeblank.LGFuliro
Dateianhänge
Tiere_Igel5.jpg
Betty

Betty » Antwort #13 am:

Mein Sohn ist der Meinung, wenn er der Nachbarskatze Futter auslegt, dann kommt sie öfter in unseren Garten und so legt er ab und zu Trockenfutter für sie aus. Tagsüber vergnügen sich jedoch die Sperlinge daran, die Katze selbst hat er leider noch nie an dem Futternapf gesehen.Dafür besuchte uns kürzlich dieser Stachler: BildNur an den Tischmanieren muss er noch arbeiten ;D GrußBettina
frankste

frankste » Antwort #14 am:

Bezüglich Tischmanieren: Im Englischen heißt der kleine "Hedgehog" - übersetzt Heckenschwein. Der Grund ist, dass es wohl in der Hecke so nach Schwein geklungen hat ;D Find ich irgendwie treffend.
Antworten