News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 770503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
hier im Wörlitzer Winkel empfinden wir diesen Sommer auch angenehmer als die letzten Beiden,
als selbst die Gondeln vom Park auf dem Trockenen lagen.
Gewässert werden muss aber trotzdem fast täglich, da max. 5 mm pro Woche von oben kommen.
als selbst die Gondeln vom Park auf dem Trockenen lagen.
Gewässert werden muss aber trotzdem fast täglich, da max. 5 mm pro Woche von oben kommen.
Liebe Grüße Kranich
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mein persönliches Empfinden zu diesem Sommer:
Ab Ende März war es schon ganz schon warm, bis Ende Juli hat es zumindest hin und wieder mal geregnet, das war letztes Jahr gefühlt schon anders, doch der August hat alles wieder zunichte gemacht...
Ich hab jetzt mal die letzte Nebenkostenabrechnung rausgesucht, allerdings steht auf ihr noch was von
Niederschlagswasser- und Schmutzwasserbeseitigung. Ich vermute mal, unser separater Anschluss für den Garten wird über Frischwasser abgerechnet und da hatten wir letztes Jahr knapp 200 €, obwohl ich wirklich viel gegossen habe und der Regner oft und lange lief.
Ab Ende März war es schon ganz schon warm, bis Ende Juli hat es zumindest hin und wieder mal geregnet, das war letztes Jahr gefühlt schon anders, doch der August hat alles wieder zunichte gemacht...
Ich hab jetzt mal die letzte Nebenkostenabrechnung rausgesucht, allerdings steht auf ihr noch was von
Niederschlagswasser- und Schmutzwasserbeseitigung. Ich vermute mal, unser separater Anschluss für den Garten wird über Frischwasser abgerechnet und da hatten wir letztes Jahr knapp 200 €, obwohl ich wirklich viel gegossen habe und der Regner oft und lange lief.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Wenn ich das mit den Kosten mal beiseite lasse, dann sind es wirklich die Reflexe, die mir zu schaffen machen. Der Griff zur Gießkanne funktioniert ohne nachzudenken und kann nie verkehrt sein - normalerweise. Nur wenn es tatsächlich mal ausgiebig geregnet hat und alles pitschnass ist - dann steh ich dumm da und weiß plötzlich nicht, was ich zuerst machen soll. ::) ::) ::)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Früher, als das Wetter noch 'normal' war, ist es mir ähnlich gegangen. Frau ist zwar raus zum gießen und hat es irgendwann verflucht, aber wenn es dann kühler wurde und mehr regnete, hatte man plötzlich ein Zeitfenster, welches ungewohnt war..natürlich war es schnell wieder gefüllt ;)
Liebe Grüße von der Jule
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
kaunis hat geschrieben: ↑21. Aug 2020, 11:33Jule69 hat geschrieben: ↑19. Aug 2020, 13:43
enaira:
Trotzdem hab ich mich in den vergangenen Tagen mal hingesetzt und überlegt, was wirklich gar nicht mehr geht und wo man nachbessern könnte. So viel ist sicher, mindestens 2 Hydrangeas müssen im Vorgarten raus, ich tue ihnen und mir keinen Gefallen mehr. Hinten im Garten geht die Planung nur langsam voran, durch evtl. bevorstehende Baumfällungen bin ich ein wenig eingeschränkt, aber auch da muss sich was tun. Noch so ein Jahr schaffe ich nicht.
Nach dem Trauern über Verluste und der Hoffnung auf geeignete Neupflanzungen, die auch viel Bodenbearbeitung verlangen, bin ich positiv gestimmt und freue mich über neue Möglichkeiten, so wie es in einem Gedicht von Hans Carossa verdeutlicht wird:
"O langer Gartentag! Duftender Abend,
Halbfertiges Beet, noch ohne Form und Flor -
Wie wohl wird uns! Die schwere Erde grabend
Bereiten wir den Traum der Jahre vor."
Mein Traum: Weniger Wässern! (Oder: Weniger Müssen müssen! ;))
Mir ist der Spaß am Neuplanen und Pflanzen vergangen.
Das war jetzt das 3. Jahr in Folge, wo ich ein und das selbe Beet neu bepflanzen musste und immer hat mit die Dürre die Pflanzen kaputt gemacht, trotz Regner. Bei jeder Pflanzung haben ein paar Pflanzen überlebt. Aber nicht genug um die Fläche zu begrünen.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann wird's doch einfach Zeit, das zu pflanzen, was dort auch ohne Regner wächst.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ersäuft oder verfault dann wahrscheinlich, falls es mal wieder ein normales oder gar ein übermäßig feuchtes Jahr geben sollte :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Am besten man pflanzt Luzerne. Ich sehe gerade, wie die unverdrossen grünt auf einer runtergemähten wüsten Fläche, die nie bewässert wird. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- lord waldemoor
luzerne muss sehr tief wurzeln, ich sah in ungarn mal ein kleines feld, so paar hundert ha, das war sowas von grün während alles andere in der umgebung braun war
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Rucola (Doppelsame) und Gelbe Resede gehören hier in der Stadt mit Luzerne zum Dreigestirn der Unverdorrbaren.
Luzerne ist bekannt dafür, auch tiefere Bodenschichten auszudörren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
Die erste Beetbepflanzung war für Halbschatten und eher feuchte Erde.
Die zweite für Halbschatten und eher trocken.
Die dritte für Sonne.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Die zweite für Halbschatten und eher trocken.
Die dritte für Sonne.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
"Es wächst mehr im Garten als der Gärtner sät."
spanisches Sprichwort
spanisches Sprichwort
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Nimm Kokardenblumen. Falls der Boden nicht allzu bindig ist. Die feuern den Sommer lang mit immer neuen Blumen.
Dazu verschiedene horstige Schwingel probieren.
.
Diese Pflanze, vor dem Gartenzaun in voller Sonne, ist seit Wochen oder Monaten ungewässert. Im August hat sie vielleicht 3 mm Niederschlag abbekommen.
Das Bild habe ich gestern bei 35°C gemacht.
Erst heute gibt es bei uns nennenswerten Regen.
.
.
Wenn Du etwas größeres brauchst und Platz für Wucherer ist, kannst Du die Ausläufer treibenden, ausdauernden Sonnenblumen probieren.
Sehr trockenfest zeigt sich bei uns in diesem Jahr Helianthus pauciflorus, die ich mit ihren tief goldgelben, breiten Zungenblüten noch schöner finde als ihre ebenso wuchernde Hybride, Helianthus x pauciflorus.
.
Dazu verschiedene horstige Schwingel probieren.
.
Diese Pflanze, vor dem Gartenzaun in voller Sonne, ist seit Wochen oder Monaten ungewässert. Im August hat sie vielleicht 3 mm Niederschlag abbekommen.
Das Bild habe ich gestern bei 35°C gemacht.
Erst heute gibt es bei uns nennenswerten Regen.
.
.
Wenn Du etwas größeres brauchst und Platz für Wucherer ist, kannst Du die Ausläufer treibenden, ausdauernden Sonnenblumen probieren.
Sehr trockenfest zeigt sich bei uns in diesem Jahr Helianthus pauciflorus, die ich mit ihren tief goldgelben, breiten Zungenblüten noch schöner finde als ihre ebenso wuchernde Hybride, Helianthus x pauciflorus.
.
- lord waldemoor
dann dürfte es hier zu nass sein für kokarden, denn sie verschwinden schnell
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hab die Kokardenblumen auch schon versucht sie in meinem Gießbereich umzupflanzen.
Das mochten die überhaupt nicht und sind verschwunden .
LG Borker
Das mochten die überhaupt nicht und sind verschwunden .
LG Borker