Arni99 hat geschrieben: ↑20. Aug 2020, 21:17 Hmmm?
Begeisterung tönt anders... ;)
RdB ist sehr gut, Negronne auf den Punkt gereift wahrscheinlich 1 Stufe besser. Black Madeira und Italian-258 ( Genovese Nero) top Level. ;) Black Madeira gibts aber erst nächstes Jahr bei mir. Heuer war vegetatives Wachstum angesagt, stickstoffbetont gedüngt. Nächstes Jahr nur 2,8-4-5,4 NPK-Feigen-Dünger flüssig.
Der Vergleich zwischen einer ausgepflanzten etablierten schon größeren Feige und einer eher jungen Kübelfeige ist halt nicht ganz repräsentativ. Im Freiland werden die Feigen immer einen Vorteil haben und tendenziell besser schmecken (und umso länger sie dort stehen desto mehr geschmackliche Tiefe), das ist auch meine Erfahrung wobei MMn nicht bei allen Sorten der Unterschied gleich gross ist. Bei Pastilière und LdA fand ich ihn kleiner als zB bei der Negronne. Ich sehe beide auf dem gleichen Niveau, ähnliches aber nicht das gleiche Geschmacksprofil (Beerenaroma). Bei den Herbstfeigen sehe ich vielleicht leichte Vorteile bei der Negronne (das ist eine persönliche Präferenz, ich mag auch die Noten nach Trockenfrüchten bei fortgeschrittener Reife), aber Vorteile für RdB bei der Textur (zarter, dünnere Haut, auch etwas saftiger).
helga7 hat geschrieben: ↑22. Aug 2020, 08:08 Ich habe von jetzt bis März Zeit, Stecklinge zu machen, wann wäre es denn am Besten? ???
Naja kommt darauf an ob du die Möglichkeit hast die künstlich zu beleuchten oder nicht. Wenn nicht würde ich die erst ab Februar schneiden. Wenn ja und viel Platz vorhanden kannst du schon im November anfangen.
Jetzt würde ich keine mehr schneiden. Bis zum Herbst ist es nicht mehr lange. Da reift das Holz wohl nicht mehr richtig und das gibt dann Probleme beim überwintern.
Arni99 hat geschrieben: ↑22. Aug 2020, 12:06 Hier die restlichen vom gleichen Baum. Schaut nach zu früh gepflückt aus nach meinem Empfinden.
Wenn das eine BT ist, wurde sie viel zu früh gepflückt. Ich bin mir da nicht ganz sicher obs eine ist. Typische reife BT siehst du hier, auffallend ist auch der dicke (und auch eher lange) "Nacken". Sieht man auf deinem Bild nicht gut. https://www.greffer.net/discussion/viewtopic.php?p=67828#p67828