Irm hat geschrieben: ↑19. Aug 2020, 11:26Tierarzt ist Riesenstress für uns beide, einen total panischen 8kg Kater zum Tierarzt schleifen, ist nicht lustig.
Oh je, das kann ich mir gut vorstellen und da überlegt man es sich zweimal, ob der Gang zum TA wirklich notwendig ist.
Ich gebe zu, dass ich Katzen mag, die ein bisschen was auf den Rippen haben und ich schrieb auch schon mal, dass mir die verfressenen lieber sind als die Mäkelfritzen, weil erstere im Falle eines Falles eher was zum Zusetzen haben. So war es bei Toby, als es mit den Nieren begann. Sein Übergewicht war er ruckzuck los.
Es wäre ja auch möglich, dass er aufgrund der permanenten Zahnschmerzen ziemlich lange Kohldampf schob und nicht so fressen konnte wie er wollte. Nun kann er und nun holt er alles nach. Möglicherweise klingt diese Phase auch bald von selbst ab. Wie die anderen schon sagten, würde ich trotzdem mal ein (geriatrisches) Blutbild machen lassen, um sicher zu gehen.
Du könntest versuchen, das Futter durch Ballaststoffe zu strecken, damit der Kaloriengehalt zwar verringert wird, er aber weiterhin satt wird. Auf keinen Fall die Futtermenge drastisch reduzieren, sondern schön langsam anpassen. Frag vielleicht die TÄ, wie ihr vorgehen könnt. Ich wünsch Dir und dem kleinen Mops jedenfalls alles Gute.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.