News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im August 2020 (Gelesen 17662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Gartenarbeit im August 2020
Ich müsste so dringend Iris pflanzen, aber es ist heute wieder so verdammt
heiss, da bin ich wie gelähmt. Statt dessen googel ich wieder Pfingstrosen, gar nicht gut. ::) ;D
heiss, da bin ich wie gelähmt. Statt dessen googel ich wieder Pfingstrosen, gar nicht gut. ::) ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mich gestern und heute aufgerafft um was im Garten zu tun (außer Gießen): gestern habe ich die Rasenkartoffeln am Weg zum Kompost ausgebuddelt (bin zufrieden mit dem Ergebnis), dabei habe ich ein äußerst raffiniertes Nacktschneckenversteck ausgehoben und beseitigt.
Heute dann den Rest des Weges zum Kompostplatz freigeschnitten (war versperrt durch die Auswüchse von Holunder, Brennesseln und Monsterstachelbeere), jetzt liegt das Gezweig noch dort, bis ich es schaffe zu häckseln. Ging heute nicht wegen Lärm / Sonntag.
Also habe ich noch die Rosmarinstecklinge auseinander gepolkt und getopft, dann war es schon wieder zu heiß.
Heute dann den Rest des Weges zum Kompostplatz freigeschnitten (war versperrt durch die Auswüchse von Holunder, Brennesseln und Monsterstachelbeere), jetzt liegt das Gezweig noch dort, bis ich es schaffe zu häckseln. Ging heute nicht wegen Lärm / Sonntag.
Also habe ich noch die Rosmarinstecklinge auseinander gepolkt und getopft, dann war es schon wieder zu heiß.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Alstertalflora
lord hat geschrieben: ↑16. Aug 2020, 14:59
der sommer zu nass wofür es im winter zu kalt ist
vorgestern war es um 19 h dunkel
[/quote]
Iiiiihhhh :o!
[quote author=Bauerngarten93 link=topic=67526.msg3542597#msg3542597 date=1597583030]
Wenn ich es schaffe meinen vollschlanken Körper aufzuraffen vom Sofa, mache ich für euch gleich ein Foto ;D
Na hör mal, in Deinem jugendlichen Alter - was sollen wir da erst sagen!
- Bauerngarten93
In meinem Jugendlichen Alter hat mein Körper schon ordentlich gelitten. Auch wenn es immer mehr Maschinen gibt.... Der Landschaftsbau ist nicht ohne. Man nimmt sich für den Sonntag och was vor in Garten weil es in der Woche meist nur noch zum giessen reicht. Und zack ist es Sonntag und auf einmal hat man kein Bock und will nur Ruhe haben. ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tja, schon blöd, dass die Niederschläge so extrem ungleich verteilt sind. :-\ Ein paar Tropfen sind hier gefallen, kaum der Rede wert, also habe ich die Töpfe wieder gegossen. Ansonsten habe ich stundenlang die Einzelteile von meinem Rosenbogen gestrichen, ganz fertig bin ich immer noch nicht, aber nun endlich auf der Zielgeraden.
Kein Wunder, dass der Nachbar den loswerden wollte, es ist sicher bequemer, sich für teures Geld einen neuen zu kaufen, als 20 Stunden Arbeit für die Instandsetzung zu investieren. :P Großartig abnehmen kann man bei so einer Tätigkeit wohl nicht, aber immerhin, ich habe das Wochenende nicht auf der Couch verbracht. ;) Den Dürregeplagten gilt weiterhin mein Mitgefühl, und einige haben sich ja offenbar nicht vom heißen und schwülen Wetter abhalten lassen, um ordentlich 'ranzuklotzen, alle Achtung!
Kein Wunder, dass der Nachbar den loswerden wollte, es ist sicher bequemer, sich für teures Geld einen neuen zu kaufen, als 20 Stunden Arbeit für die Instandsetzung zu investieren. :P Großartig abnehmen kann man bei so einer Tätigkeit wohl nicht, aber immerhin, ich habe das Wochenende nicht auf der Couch verbracht. ;) Den Dürregeplagten gilt weiterhin mein Mitgefühl, und einige haben sich ja offenbar nicht vom heißen und schwülen Wetter abhalten lassen, um ordentlich 'ranzuklotzen, alle Achtung!
Den Vormittag habe ich mit Wässern verbracht. Dann wollte ich endlich mal etwas Luft im Topfquartier schaffen. Also habe ich diverse Staudenkisten zum Birkenhain gekarrt und erstmal Töpfe verteilt, um zu sehen, wo Beetfläche fehlt. ;D Für heute sollte es dann das Beet an der Gruppe mit Betula 'Grayswood Ghost werden. Hat geklappt. :) Grasnarbe raus (gegen 16 Uhr habe ich damit angefangen), Boden aufgelockert, Bentonit eingearbeitet, einen alten Zaunpfahl versenkt und letztlich gepflanzt. Ich bin zufrieden. Ein paar mehr Bilder werde ich im Atelier zeigen. ;)
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
- Alstertalflora
Hammer :o! Mal eben ein bisschen Grasnarbe raus, und zack - schon ist da ein neues Beet. Mein lieber Mann - und das bei den momentanen Temperaturen!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, echt verrückt, ich bräuchte alleine für die Grasnarbe schon fünf Stunden... :-X
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich würde ja schon mal gerne wissen, was HG und GG sich immer in's Essen tun ??? 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Auf jeden Fall nichts Illegales. ;D ;D ;D
Latifundista
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Denk an die Bandscheibe!
Wir haben heute gepflegt Garten geguckt, hat Spaß gemacht :D.
Wir haben heute gepflegt Garten geguckt, hat Spaß gemacht :D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Alstertalflora
Ich hab heute Vormittag wieder 4 Rondinis geerntet, abgeblühte Hostas gesäubert und angefangen, die abgetragenen Himbeerruten abzuschneiden. Kurz vor 12 würde es dann doch zu, ähm, sonnig, so dass ich bei knapp 30 Grad die Flucht ins Haus angetreten habe.
gegossen gegossen gegossen gegossen :-[ :-[
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Alstertalflora
Ja, das natürlich auch 🚿.
Ich mach alle paar Stunden einen Rundgang - nachsehen, welche Pflanze wohl jetzt schlappt :-\.
Ich mach alle paar Stunden einen Rundgang - nachsehen, welche Pflanze wohl jetzt schlappt :-\.
Letzte Woche: wässern, wässern und noch mehr wässern. Auch bei uns ist das Brunnenwasser schon längst versiegt und teures Leitungswasser sickert unter Blumen und Gemüse ins Erdreich.
Ich mag ja Petunien sehr weil die so üppig werden und ohne Ende blühen. Deswegen habe ich etliche ins Blumenbeet gepflanzt. Aber diese Ausputzerei der verblühten Blüten geht mir allmählich recht auf den Zeiger, zumal dies immer eine klebrige Angelegenheit ist ::)
Heute werde ich erst gegen Abend in den Garten gehen und die untere Wiese mit dem Fadenmäher schneiden, für den normalen Rasenmäher ist sie bereits viel zu hoch geworden. Normalerweise ist der Fadenmäher nicht mein Spielzeug aber Göttergatte hat ein verstauchtes Handgelenk und nun darf ich ran. :P
Vielleicht kann ich auch noch ein paar Zwetschgen vom Baum holen, denn morgen Abend fährt der Moskitowagen durch die Strasse und nebelt alles ein......, :-\ gut, gewaschen werden sie vor dem Verzehr sowieso , aber trotzdem.
Ich mag ja Petunien sehr weil die so üppig werden und ohne Ende blühen. Deswegen habe ich etliche ins Blumenbeet gepflanzt. Aber diese Ausputzerei der verblühten Blüten geht mir allmählich recht auf den Zeiger, zumal dies immer eine klebrige Angelegenheit ist ::)
Heute werde ich erst gegen Abend in den Garten gehen und die untere Wiese mit dem Fadenmäher schneiden, für den normalen Rasenmäher ist sie bereits viel zu hoch geworden. Normalerweise ist der Fadenmäher nicht mein Spielzeug aber Göttergatte hat ein verstauchtes Handgelenk und nun darf ich ran. :P
Vielleicht kann ich auch noch ein paar Zwetschgen vom Baum holen, denn morgen Abend fährt der Moskitowagen durch die Strasse und nebelt alles ein......, :-\ gut, gewaschen werden sie vor dem Verzehr sowieso , aber trotzdem.
Liebe Grüsse aus dem Garten 🌳🌷
Rosa Sofa 🙂
Rosa Sofa 🙂