News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774857 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo in die Feigenrunde!
Die Michurinska Gestern schon gezeigt legt ein unglaubliches Tempo vor, Heute Morgen:
Die Michurinska Gestern schon gezeigt legt ein unglaubliches Tempo vor, Heute Morgen:
Valentin2 hat geschrieben: ↑15. Aug 2020, 19:59
Hallo in die Feigenrunde!
Sieht super aus.Bin schon gespannt was du über den Geschmack berichtest.
Brauche euren Rat...
Ich habe da ein Beet, vollsonnig, ca 7m lang und 70cm breit.
Gerne würde ich da ein bis zwei Feigen pflanzen. Die sollten aber Busch förmig sein. Am besten dicht belaubt.
So das sie auch als "Sichtschutz" dienen. Am besten nicht zu gross wachsend.
Kann man die Negronne gut als Busch ziehen? Habe nur eine Negronne und in klein.
Hat jemand damit Erfahrung? Busch Form und relativ dicht?
Was empfehlt ihr mir sonst noch?
Habe noch eine Osborne Prolific im Topf, welche sehr dicht wächst. Bin mir da noch unsicher wegen den Früchten.
Konnte bis jetzt noch keine testen. Habe aber 4 Stück dran, welche hoffentlich im September / Oktober reifen. Was ein weiterer Nachteil ist, eher späte Reife.
Danke für eure Vorschläge...
Ach ja, RdB kommt hier nicht in Frage, habe schon 2 davon ausgepflanzt.
Ich habe da ein Beet, vollsonnig, ca 7m lang und 70cm breit.
Gerne würde ich da ein bis zwei Feigen pflanzen. Die sollten aber Busch förmig sein. Am besten dicht belaubt.
So das sie auch als "Sichtschutz" dienen. Am besten nicht zu gross wachsend.
Kann man die Negronne gut als Busch ziehen? Habe nur eine Negronne und in klein.
Hat jemand damit Erfahrung? Busch Form und relativ dicht?
Was empfehlt ihr mir sonst noch?
Habe noch eine Osborne Prolific im Topf, welche sehr dicht wächst. Bin mir da noch unsicher wegen den Früchten.
Konnte bis jetzt noch keine testen. Habe aber 4 Stück dran, welche hoffentlich im September / Oktober reifen. Was ein weiterer Nachteil ist, eher späte Reife.
Danke für eure Vorschläge...
Ach ja, RdB kommt hier nicht in Frage, habe schon 2 davon ausgepflanzt.
Wenn du die Feige 5-10cm tiefer setzt, sodass mehrere Nodien in der Erde sind, wird die Buschform rascher passieren.
Negronne kenn ich nur als schwachwüchsig, ist 0 gewachsen seit 2 Monaten meine eigene mit 2 x 40cm dünnen Ästen und 16 Herbstfeigen.
Brunswick treibt zigfach aus dem Wurzelbereich aus bei mir. Die würde als Busch eher funktionieren und wächst auch rascher.
Regelmäßiger Rückschnitt fördert natürlich ebenfalls Seitentriebe und somit die Dichte.
Negronne kenn ich nur als schwachwüchsig, ist 0 gewachsen seit 2 Monaten meine eigene mit 2 x 40cm dünnen Ästen und 16 Herbstfeigen.
Brunswick treibt zigfach aus dem Wurzelbereich aus bei mir. Die würde als Busch eher funktionieren und wächst auch rascher.
Regelmäßiger Rückschnitt fördert natürlich ebenfalls Seitentriebe und somit die Dichte.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man jede Feige als Busch erziehen kann, sogar sehr viel leichter als jede andere Wuchsform.
Der natürliche Wuchs ist die Buschform. Jede Feige wird als Busch wachsen, wenn man in ihren Wuchs nicht eingreift (auch dann, wenn sie in den ersten 1-2 Jahren noch nicht immer die Tendenz haben, sich zu verzweigen). Wenn man will dass sie sofort buschig wachsen, sollte man sie gleich im ersten Jahr ein paar cm über dem Boden oder auf der gewünschten Höhe kappen.
Die Tendenz zum Busch ist unterschiedlich ausgeprägt, manche Sorten lassen sich leichter mit einem Stamm ziehen als andere, weil die Wurzelschößlinge und Triebe die weiter unten aus dem Stamm wachsen weniger zahlreich sind. Besonders rasch verzweigen sich Dorée, Dalmatie oder RdB... Hardy Chicago und LdA wachsen auch ziemlich buschig, während MddS, Noire de Barbentane oder Pastiliere leichter mit einem Stamm zu ziehen sind.
Kein Problem mit der Negronne. Kappe sie einfach ein paar cm oberhalb der gewünschten Verzweigung. Meine wächst zB als Busch, seitdem ich den Stamm kappen musste.
Als dicht belaubt gilt zB Noire de Caromb.
Die Tendenz zum Busch ist unterschiedlich ausgeprägt, manche Sorten lassen sich leichter mit einem Stamm ziehen als andere, weil die Wurzelschößlinge und Triebe die weiter unten aus dem Stamm wachsen weniger zahlreich sind. Besonders rasch verzweigen sich Dorée, Dalmatie oder RdB... Hardy Chicago und LdA wachsen auch ziemlich buschig, während MddS, Noire de Barbentane oder Pastiliere leichter mit einem Stamm zu ziehen sind.
Kein Problem mit der Negronne. Kappe sie einfach ein paar cm oberhalb der gewünschten Verzweigung. Meine wächst zB als Busch, seitdem ich den Stamm kappen musste.
Als dicht belaubt gilt zB Noire de Caromb.
Diese unbekannte, als "Brown Turkey" vom Gartencenter "Starkl" verkaufte Feige, ist mir heute förmlich in die Hand gefallen.
Schmeckt ausgezeichnet, extrem saftig und süß.
Gewicht ca. 120g.
Gibt es einen Brown Turkey Typ, der so große Feigen produziert UND auch sehr gut schmeckt?
Schmeckt ausgezeichnet, extrem saftig und süß.
Gewicht ca. 120g.
Gibt es einen Brown Turkey Typ, der so große Feigen produziert UND auch sehr gut schmeckt?
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hier die Feige offen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Und verspeist :).
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Hier ein runde Breba und oberhalb der abgebrochene Stielansatz der heute verspeisten Feige.
Die noch unreifen Herbstfeigen ganz oben.
Breba und Herbstfeigen reifen gleichzeitig?!....und die Verwirrung wird größer :D ....
Wird wohl eine Dauphine sein.
Die noch unreifen Herbstfeigen ganz oben.
Breba und Herbstfeigen reifen gleichzeitig?!....und die Verwirrung wird größer :D ....
Wird wohl eine Dauphine sein.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte Michurinska weiß
Hat schon mal jemand die Sorte Michurinska weiß, erhältlich in Bulgarien, ausprobieren können?
Teilweise erfreuliches kann ich über den Spreitzflügelfalter mitteilen. Bei uns in Krems an der Donau momentan mäßiger Befall. Inzwischen hat die heimische Tierwelt das neue Futterangebot entdeckt. Wie zu beobachten, verspeisen Weberknechte kleinen Raupen dieser Falter. Möglicherweise gibt es auch sortenbedingte Unterschiede im Befallsdruck. An meinen 10 ausgepflanzten Sorten hatte ich noch nie Befall an RDB, Hardy Chicago und Pastilliere.
Ja Arni, das geht mehr in Richtung Dauphine (Rouge d'Argenteuil), BT ist das sicher keine. Spricht einerseits wieder einmal für die Unzuverlässigkeit der Sortenbeschilderung in Gartencentern, andererseits ist das in diesem Fall sicher kein Nachteil. Häufiger dürfte es umgekehrt sein, nämlich dass einem irgend eine BT untergejubelt wird.
nokam hat geschrieben: ↑17. Aug 2020, 13:21
Möglicherweise gibt es auch sortenbedingte Unterschiede im Befallsdruck. An meinen 10 ausgepflanzten Sorten hatte ich noch nie Befall an RDB, Hardy Chicago und Pastilliere.
Hmm.. Meine Pastiliere gehört zu den am meisten befallenen Sorten und auch RdB hatte hier schon Raupen. Bei HC habe ich auch schon welche gefunden aber weniger, das kann aber auch am Standort liegen (anderer Garten).
Alle noch nicht befallenen Pflanzen sind bei mir erst heuer eingezogen außer Dottato, kann sein dass sie noch nicht befallen waren als ich sie bekommen habe: Bakio, Picholetera, Tenerife, La Brante, Cul noir.... und dazu eine Noname aus der Provence (Mitbringsel aus einem Aufenthalt dort im Jahr 2018). Neuzugänge von 2019 wie Campanière, Marot und Gayet hatten im Vorjahr keine Falter, dieses Jahr aber schon... >:(
Vielleicht ist ja die ausgepflanzte Brown Turkey eine echte ;D.
Hab neben der am Foto gezeigten Brown Turkey noch eine Dehner Madeleine und die RdB vom 2.4.2020 eingepflanzt. Der 30cm Dalmatie Steckling an einer heissen SW-Mauer muss erst mal den Winter überstehen, sowie der Rest der Rasselbande ebenso. Falls alle dem Russlandfrost zum Opfer fallen, stehen im März 4 andere an deren Platz. ;D
Hab neben der am Foto gezeigten Brown Turkey noch eine Dehner Madeleine und die RdB vom 2.4.2020 eingepflanzt. Der 30cm Dalmatie Steckling an einer heissen SW-Mauer muss erst mal den Winter überstehen, sowie der Rest der Rasselbande ebenso. Falls alle dem Russlandfrost zum Opfer fallen, stehen im März 4 andere an deren Platz. ;D
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024