News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leichte Übelkeit - Eure Tipps (Gelesen 10007 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Irisfool

Re:Leichte Übelkeit - Eure Tipps

Irisfool » Antwort #15 am:

@ Luna ;) an genau den dachte ich ;D ;D ;D ;)
Annuschka

Annuschka » Antwort #16 am:

Wenn man zu fettig gegessen hat - weil man wieder zu gierig war und es so gut schmeckte *ggg* - hilft da nicht etwas zu essen wie Brezeln oder Weißbrot, was das im Magen aufsaugt? Irgendwie hab ich da mal was gelesen.Achja, Salzstangen helfen da sicher auch gut ... ... zumindest sollen die Schwangeren es immer essen, wenn denen mal übel ist (obwohl dies hormonell gesteuert ist).
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #17 am:

Laugehaltiges Gebäck und Cola bei der die Kohlesäure herausgeklopft ist hilft bei andauerndem Brechreiz, weniger bei Übelkeit.
Annuschka

Annuschka » Antwort #18 am:

Also bei mir hat es bei Übelkeit immer gut geholfen. Aber jeder Mensch ist verschieden.Ich weiß auch gar nicht mehr, wann mir das letzte mal (so richtig *g*) übel war. ;D
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
hans.

hans. » Antwort #19 am:

bei andauerndem Brechreiz, weniger bei Übelkeit.
Hi! ;)Was ist denn da jetzt der Unterschied?
Irisfool

Irisfool » Antwort #20 am:

Bei Übelkeit übergebe ich mich noch nicht notsächlicherweise, das ist bei mir der feine Unterschied. ::)
hans.

hans. » Antwort #21 am:

Ach so. Dank an Radio Erewan.
Eva

Eva » Antwort #22 am:

Ich plädiere für Wermut oder sonstige Bitterstoffe, die den Gallenfluss aktivieren.
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #23 am:

Ich habe für solche Verlegenheiten immer Colasirup im Kühlschrank, den ich mit Wasser verdünne (ich vertrage Kohlensäure nicht so gut - verursacht bei mir Übelkeit). Ein wenig Senf zu naschen hilft bei der Fettverdauung.Oder ein kräftiger Tee aus einer Mischung aus Kümmel, Fenchel, Anis, Majoran, Oregano, Bohnenkraut, Ingwer, Liebstöckel, Beifuß, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Senfkörner - was Du eben im Haus hast. Wenn getrocknete Kräuter, dann mind. 1 EL mit 300 l Wasser auskochen. Bei frischen Kräutern die doppelte bis dreifache Menge und nur kurz aufwallen lassen. Eine Mischung aus getrockneten und frischen geht natürlich auch. In dem Fall zuerst die getrockneten kochen und anschließend die frischen dazugeben.Wenn Du dieses Gebräu mit Salz abschmeckst, wird es trinkbar bis einigermaßen wohlschmeckend.Gute Besserunggundelrebe
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #24 am:

Bei leichter Übelkeit - vor allem nach zu üppigem oder zu fettigem Essen - habe ich ein whres Wundermittel. Verbenentee. Wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat. In Frankreich gibt es das in fast jedem Bistro (Verveine) und es wird von den Franzosen auch als Digestiv getrunken. Ich habe wirklich schon oft die Erfahrung gemacht, das es fast schon beim Trinken besser wird. Und das Beste: Es schmeckt auch noch gut. Verbenentee ist auch klasse, wenn man einen unauffälligen und zufriedenen Magen hat!LG und Gute Besserung wünscht Santolin
Eva

Eva » Antwort #25 am:

mind. 1 EL mit 300 l Wasser auskochen.
;D und dann drin baden :-XMuss ml heißen :)Meine Oma hatte uns als Kindern in Fällen von Übelkeit als Rosskur ein Glas lauwarmes Wasser mit einem gehäuften Teelöffel Kochsalz zu trinken gegeben. Danach war zumindest die Frage, ob man speiben muss oder nicht, meist sehr rasch geklärt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

muss ml heissen. sehr gut gesehen, Eva , der Rest hat geschlafen ;D ;D ;D ;D
Luna

Luna » Antwort #27 am:

sehr gut gesehen, Eva , der Rest hat geschlafen ;D ;D ;D ;D
.... nein, mit dem Tauchsieder am Wannenrand gehockt ;) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #28 am:

;D ;D ;D ;D ;)
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #29 am:

:o :-[ ::) ;) ;D ;D ;D @ Evaschtümmmpt! zum Trinken reichen 300 ml auch ;D. Bei 300 l würde vermutlich sogar die Badewanne überlaufen. ;D Die Roßkur, von der Du sprichst, kenne ich von meiner Mutter. Die ging sogar noch radikaler vor: schwarzer Kaffee (Kaffee-Ersatz) möglichst heiß mit Salz. Wenn das nicht spätestens nach der 3. Tasse Erfolg zeigte, wurde sie allerdings sehr lebhaft; und bis zur Apotheke war es gut 1/2 Std. strammer Fußmarsch. :P
Antworten