News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leichte Übelkeit - Eure Tipps (Gelesen 10011 mal)
Leichte Übelkeit - Eure Tipps
Guten Morgen!Mir war vorgestern etwas übel und ich frage mich, ob mir mein Garten hätte helfen können.Ich gebe (unter größtem Schamgefühl) zu, dass ich der Völlerei gefrönt hatte. :-[Geräucherte Felchen (1 Stück) zusammen mit Weißbier. Danach noch sehr fettige Chips. :PIch hatte keinerlei Ingwer im Haus, der ja helfen soll und wollte nicht experimentieren.Hätte mir (gute) Pfefferminze oder frische Fenchelsamen oder Thymian helfen können?Bitte veralbert mich erstmal nicht, mir ist nämlich immer noch ein ganz kleines bißchen übel. :(Oder hätte ich als Desinfektionsmittel einen Limoncello runterkippen sollen? Sehr unsichere und verzagte GrüßeIsmenchen
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Leichte Übelkeit - Eure Tipps
Minze nützt gegen das Übelkeitsgefühl, nicht aber unbedingt gegen die Übelkeit. Wenn deren Ursache Fett im Magen ist, hilft Säure, also Zitronensaft, oder auch Kornelkirschen (sind ja grad reif). Ist der Grund eine Infektion, bin ich überfragt.
Säure gegen Fett im Magen muss ich mir merken.Oder hilft es schon direkt was Saures mitzuessen?Ich hatte nämlich noch ein paar Tropfen Balsamico-Essig auf das Fischlein getröpfelt. Vielleicht haben diese mich vor dem Speien bewahrt.Ich lese grad noch, dass Basilikum und Bohnenkraut auch noch gegen Übelkeit helfen sollen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Säure gegen Fett? Nicht so richtig. Das Fett muß eine Etage tiefer, in den Zwölffingerdarm. Da wirds vom Gallensaft emulgiert und von Bauchspeicheldrüsen-Lipase fermentativ aufgespalten.Also: Galle laufen lassen. Eine Kleinigkeit mit Curry (Curcuma!) könnte das bewirken.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Wie wäre es gleich mit Bitterstoffen aus der Artischocke?
Das mit der Säure habe ich noch nie gehört - normalerweise heißt es: einen Schnaps. Falls mir nicht so gut ist, insbesondere wenn ich zuviel Essen im Verdacht habe, tendiere ich dazu, etwas bitteres zu suchen. Ich habe nie überprüft, inwieweit mir das wirklich hilft, ist wohl mehr gefühlsmäßig: suche halt eine bittere Medizin... Im Augenblick perfekt: Ebereschenbeeren. Die koste ich zur Zeit eh, wann immer ich an einem Baum vorbeikomme, einfach um einen Geschmack dafür zu bekommen, welche Unterschiede es gibt. Aroniabeeren sind nicht so bitter, dafür mehr adstringierend, auch einen Versuch wert.Kombination aus Alkohol und Bitterem wäre dann übrigens der Klassiker: ein Magenbitter. Habe sowas aber noch nie probiert.Bye,Robert
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Magenbitter ist nicht schlecht. Limoncello auch nicht.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Kerbeltee mit Süssholz regt die Verdauung an, Tee aus Liebstöckelsamen beseitigt das Völlegefühl, gegen Übelkeit ist Ingwer das beste Mittel
hi, ismene,ich hab im garten ysop. http://de.wikipedia.org/wiki/Ysopeigentlich nehm ich das für alles her: übelkeit, verstopfung, durchfall, husten, heuschnupfen, bäder, salat, soßen, tee. ;Dlieben gruß und gute besserung!heikeps: waren die fellchen frisch?
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Alkohol würe ich nicht nehmen, das lähmt den Verdauungsapparat noch zusätzlich.Säuremangel im Magen kann sehr wohl ein Grund dafür sein, dass die Verdauung ins Stocken gerät, auch wenn das Fett erst durch die Galle zerlegt wird. Zitronensaft, ev. in warmem Wasser, ist nach schwerem Essen bewährt.
in dieser Form sogar angenehm einzunehmen oder Wermut-Tee ist auch schön bitter und regt die Verdauungssäfte anWie wäre es gleich mit Bitterstoffen aus der Artischocke?
Für solche Fälle habe ich einen selbst angesetzten Schwedenbitternach Maria Treben.z. B. hier: http://www.heilkraeuter.de/rezept/schwedenkraeuter.htmDer schmeckt zwar wirklich widerlich , aber er hilft! LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Gerade das wäre aber vielleicht noch die "Rettung" gewesen, wenn dir das Essen schwer im Magen gelegen ist! LG LislVielleicht haben diese mich vor dem Speien bewahrt.
Den verwende ich auch in solchen Fällen mit Erfolg.Ebenso hilft mir ein Ansatz aus Beifuß und Schafgarbe in Schnaps, schmeckt aber auch nicht besser Oder, wenn's nicht ganz so schlimm ist, ein Tässchen Minze-Tee.Liebe GrüßeamritaFür solche Fälle habe ich einen selbst angesetzten Schwedenbitternach Maria Treben.
Leider vertrage ich überhaupt keine Zwiebeln. Von Knoblauch bekomme ich Migräne und Gallenkolik. Sollte ich unabsichtlich bei einem Lokalbesuch so etwas essen, trinke ich danach einen Espresso und/oder Cola mit gaaanz viel Zitronensaft.Vielleicht kommen da Bitterstoffe und Säuren zur Wirkung ?Gute BesserunglgFips