Beerensammler hat geschrieben: ↑23. Jul 2020, 21:37Hier scheinen ja etliche die Oregon Thornless / Thornless Evergreen zu haben. Ist die empfehlenswert? Habe irgendwo gelesen, es sei nicht gerade die aromatischste aller Brombeeeren. Als Kind hingegen habe ich sie einmal kosten können und fand sie ziemlich lecker. (Eigentlich fand ich alle Beeren lecker...)
Habe in meiner avisierten Brombeerpflanzung noch einen Platz frei, daher interessieren mich Erfahrungsberichte. Eine Alternative wäre die Black Pearl. Falls die jemand hat, wäre ich neugierig auf einen Vergleich.
Die OT ist definitiv aromatisch, deutlich aromatischer als die Loch Tay. Aber die OT hat auch wenig Säure und kann vom Aroma her mit Black Pearl und Karaka Black natürlich nicht mithalten.
Wenn ich die Oregon Thornless mit Black Pearl vergleichen würde, ist die BP definitiv besser. Die Beeren sind 2-4 mal größer, sie sind einheitlich und werden auch zum Ende der Ernteperiode kaum kleiner. Sie ist süßer, saurer, aromatischer. Ist nicht so fest wie viele OT-Beeren. Die OT hat größere Steinchen, fühlt sich beim Kauen wie eine frisch getrocknete Feige, auch fest und viele Steinchen. die Black Pearl dagegen ist saftiger und platzt angenehm beim Kauen. Bei den Russen ist die OT z.B. beliebt als Füllung für Teigtaschen im langen russischen Winter, mit einer BP kannst Du Teigtaschen schlecht füllen.
Die BP wuchert auch nicht so wie die OT, obwohl sie auch sehr ertragreich ist. Es kann auch sein, dass die BP keine Chimäre ist, ich kann mich nicht erinnern, dass sie mal bedornte Triebe ausgetrieben hätte. Bei OT passiert das öfters.
Dass die Black Pearl besser ist, heißt aber nicht, dass die Oregon Thornless nicht empfehlenswert wäre. Meine BP neigt sich zu Ende und ich freue mich schon auf die kommende OT. Wenn ich Platz nur für eine Brombeere hätte, würde ich die Black Pearl nehmen. Ich mag dieses säuerlich-aromatische.