News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Zierkürbisse sind essbar ? (Gelesen 15244 mal)
Moderator: Nina
Welche Zierkürbisse sind essbar ?
Moin, moin,in meinem Garten haben sich verschiedene "Zierkürbisse" angesiedelt - Flüchtlinge beim Umsetzen des Komposts. Als ich letztes Jahr eine Kiste mit verschiedenen Exemplaren gekauft habe, hatte sie einen Aufkleber mit dem Hinweis "Zierkürbisse, nicht zum Verzehr geeignet".Liegt das daran, daß man sie tatsächlich generell nicht essen kann, oder daran, daß sie mit Pestiziden und Fungiziden behandelt werden, oder hat es schlicht einen steuerrechtlichen Hintergrund - Dekoration=16%, Lebensmittel=7% Mehrwertsteuer?Wenn sie in meinem Garten giftfrei gezogen werden, sind dann einige eßbar?Danke, Zaunkönig
Re:Welche Zierkürbisse sind essbar ?
Hallo Zaunkönig,wie man die essbaren von den nicht essbaren nur durch Augenschein unterscheiden kann, weiss ich leider auch nicht. Es gibt aber etliche kleine, sehr hübsche, lange haltbare Kürbisse, die als Zierkürbisse verkauft werden aber essbar sind."Echte" Zierkürbisse schmecken stockbitter. Kannst du deine Kürbisse nicht fotografieren und ein Bild hier einstellen? Dann könnten wir dir sicher weiterhelfen.LG, Bea
Ich hatte letztes Jahr eine eßbare Zierkürbismischung.Nachdem uns beim 3. oder 4. bunten Gemüse mit Kürbis das Essen nach dem ersten Bissen aus dem Gesicht gefallen war (bitter ist gar kein Ausdruck ), habe ich jeden Kürbis danach kurz angeknabbert, ehe er verkocht wurde. War natürlich keiner mehr bitter Viele Grüße, Thisbe
Hallo - ich muß diesen Thread nochmal vorkramen ...Am Wochende konnte ich von einem Feld noch einen schönen Kürbis mitnehmen können ... jetzt bin ich aber ins Zweifeln gekommen, da dort auch einige Zierkürbisse lagen (offensichtlich die letzten Reste und viele auch schon vergammelt).Wenn der Kürbis nicht bitter schmeckt, dann ist er automatisch zum Verzehr geeignet? Roh schmeckt er nämlich nicht nach besonders viel (aber ich habe auch noch nie einen rohen Kürbis gegessen)?Er ist eiförmig und organge-gelb.fragende Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Je nach Sorte haben sie roh fast keinen Geschmack, falls er nicht bitter schmeckt, ist er eßbar, allerdings würde ich ihm reichlich Gewürz ,Knolauch, Chili, je nach Geschmack zugute kommen lassen
Axhtung nicht nebeneinander anbauen, der Samen aus dem Speisekürbis kann dann bittere Früchte hervorbringen (Meine Freundin baut Kürbisse im Nebenerwerb an, daher die Infos )
Dankeschön ... dann gibts morgen Kürbisspätzle
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Hallo,habe gerade gestern bei www.Kiepenkerl.de eine Saat-Mischung für eßbare Zierkürbisse gesehen, und da war ein schönes Bild dabei.Dazu gehören:Hokkaido,Baby Boo,Sweet Dumpling,Jack be LittleDie Sorten kenne ich leider noch nicht alle - aber wir haben hier ja "Kenner", die die bestimmt identifizieren können.
- Dateianhänge
-
- Kiepenkerl_essbare_Zierkurbissekl.jpg (39.92 KiB) 318 mal betrachtet