News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mammutbaumvermehrung - Metasequoia glyptostroboides (Gelesen 2145 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
Mammutbaumvermehrung - Metasequoia glyptostroboides
Hallo, ich habe mir voriges Jahr einen Metasequoia glyptostroboides(mein Gott...was für ein name.!!! ) also Urweltmammutmammutbaum gepflanzt, der sich auch gut entwickelt hat. Da er eine ungewollte Doppelspitze hatte, hab ich eine davon abgeschnitten. Kann man aus diesem Stück Stecklinge herstellen?...was ist dabei zu beachten?Liebe Grüße aus Sachsen an alle
Re:Mammutbaumvermehrung - Metasequoia glyptostroboides
Hallo Tim,den Baum kann man leicht über Stecklinge vermehren, aber die beste Zeit dafür ist etwa im Juni.
73 Anja
Re:Mammutbaumvermehrung - Metasequoia glyptostroboides
es ist eine jener koniferen, die am leichtesten mittels stecken vermehrt werden können.zum einen hat tim recht, dass mit stecklingen, genommen ende juni/anfang juli. aber es ist auch möglich im späten dezember bzw. frühen jänner steckholz zu gewinnen und damit erfolge zu erzielen.da männliche und weibliche zapfen am selben baum wachsen, kann auch keimfähiges saatgut gewonnen und verwendet werden. frische samen sind in der regel ohne vorbehandlung gut keimfähig. junge sämling schätzen hohe luftfeuchtigkeit.ein zum thema pflanzenvermehrung sehr empfehlenswertes werk ist das folgende (auch die informationen zum metasequoia glyp. können dort (noch detaillierter) nachgelesen werden):Dirr / Heuser - The Reference Manual of Woody Plant Propagation
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard