News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Juli 2020 (Gelesen 14008 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Juli 2020
Zwergo, wenn ich mir da so anschaue, dann hast Du aktuell wahrscheinlich 2-3 Kg mehr drauf als üblich - sieht und hört sich sehr lecker an. ;) :D
Thomas und ich haben wieder aus dem Simple-Buch von Ottolenghi gekocht: Gebackener Wolfsbarsch (ist bei uns eine Dorade geworden) mit Sojasauce und Ingwer auf Kohl und dazu Thai-Klebereis mit knusprigem Ingwer, Chili und Erdnüssen aus dem gleichen Buch. Ich hätte mich reinlegen können! :P
Das Bild bringt es leider nicht rüber
Thomas und ich haben wieder aus dem Simple-Buch von Ottolenghi gekocht: Gebackener Wolfsbarsch (ist bei uns eine Dorade geworden) mit Sojasauce und Ingwer auf Kohl und dazu Thai-Klebereis mit knusprigem Ingwer, Chili und Erdnüssen aus dem gleichen Buch. Ich hätte mich reinlegen können! :P
Das Bild bringt es leider nicht rüber
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Nina hat geschrieben: ↑24. Jul 2020, 20:49
Zwergo, wenn ich mir da so anschaue, dann hast Du aktuell wahrscheinlich 2-3 Kg mehr drauf als üblich ...
;D
20-30 kg! :o :P
das ottolenghi-buch hatte ich schon testweise in der hand, irgendwas stört mich daran (nicht die rezepte!). :-[
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
würde uns auch alles gut schmecken
heute weitere Grillreste als Gröstl
heute weitere Grillreste als Gröstl
LG Heike
Gebratener Grünkern mit Zucchini, Tomaten, Kicherbsen und Parmesan, Frisée
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Heute Rehkeule, Klöße und Rotkohl. Nachdem wir am Freitag ein ganzes Reh vom Jäger holten und zerlegt haben, ist die Truhe gut gefüllt. Ich hatte vorher aber schon mal eine Keule geholt, die wird nun heute verspeist.
Da es heute regnet und recht kühl ist, passt zumindest das Wetter gut.
Da es heute regnet und recht kühl ist, passt zumindest das Wetter gut.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Ich hab mich letztens an etwas aus meiner Kindheit erinnert. Bin ja in der Großstadt aufgewachsen, fußläufig entfernt war ein Wienerwald, in dem wir ab und zu was zu Essen holten. Meistens gabs ein Kik. Das waren lange panierte Hähnchenbrusttücke, dazu Pommes und Majo in einer Pappschachtel.
Ab und an aß ich eine Art Burger. Das war ein Käsebrötchen (mit Käse überbackenes), gefüllt mit einem panierten Hähnchenbruststück, Salat, Tomaten, Zwiebeln und Remoulade.
...und genau das gabs heute. War lecker, aber hat nicht annähernd nach Kindheit geschmeckt.
Ab und an aß ich eine Art Burger. Das war ein Käsebrötchen (mit Käse überbackenes), gefüllt mit einem panierten Hähnchenbruststück, Salat, Tomaten, Zwiebeln und Remoulade.
...und genau das gabs heute. War lecker, aber hat nicht annähernd nach Kindheit geschmeckt.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Ich weiß genau was Du meinst. :D
Vielleicht fehlte nur der "Duft" von den Zitonenerfrischungstüchern? ;)
- Aella
Nina hat geschrieben: ↑26. Jul 2020, 21:26
Ich weiß genau was Du meinst. :D
Nina, genau das wirds gewesen sein! Die Erfrischungstücher hatte ich total verdrängt...aber jetzt beim Lesen deines Posts sofort wieder den Geruch in der Nase :o :D ;D
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Der Geschmack der Kindheit ist phänomenal und unwiderbringlich.
Meine Kindheit ist seehr lange her, ich versuche gerade den Geschmack des Kakaos von damals wiederzubekommen, das ist verdammt schwer, aber ich habe einigen Erfolg mit einer Mischung aus Kakaopulver und bitterer guter Schokolade. Damals wurde mit Sicherheit nur Kakaopulver verwendet.
Ottolenghis Bücher haben einigen Einfluss aiuf mein Kochen, z.B. habe ich Salzzitronen selber eingelegt, man findet im Netz etliche Rezepte. Von solchen eingelegten Zitronen verwende ich ab und zu die Schale klein gewürfelt. Wie von Ottolenghi empfohlen werden sie am Ende der Garzeit zugefügt und erzeugen ein punktuelles, wunderbar intensives Aroma. Versuche das doch mal.
Meine Kindheit ist seehr lange her, ich versuche gerade den Geschmack des Kakaos von damals wiederzubekommen, das ist verdammt schwer, aber ich habe einigen Erfolg mit einer Mischung aus Kakaopulver und bitterer guter Schokolade. Damals wurde mit Sicherheit nur Kakaopulver verwendet.
Ottolenghis Bücher haben einigen Einfluss aiuf mein Kochen, z.B. habe ich Salzzitronen selber eingelegt, man findet im Netz etliche Rezepte. Von solchen eingelegten Zitronen verwende ich ab und zu die Schale klein gewürfelt. Wie von Ottolenghi empfohlen werden sie am Ende der Garzeit zugefügt und erzeugen ein punktuelles, wunderbar intensives Aroma. Versuche das doch mal.
- Aella
Heute gabs marinierte Hähnchenflügel, dazu Couscoussalat.
Heute Mittag ein Tomatenteller mit Parmesan :P
Heute Mittag ein Tomatenteller mit Parmesan :P
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Der sieht richtig gut aus, Aella :D.
Hier musste im Kühlschrank aufgeräumt werden. Es gab Spitzkohlpfanne (Spitzkohl, Zwiebel, Porree, Schinkenwürfel, Olivenöl, Leinöl, Kümmel) mit Kartoffeln in Pelle, einem Rest Gurkensalat und Ruccola.
Hier musste im Kühlschrank aufgeräumt werden. Es gab Spitzkohlpfanne (Spitzkohl, Zwiebel, Porree, Schinkenwürfel, Olivenöl, Leinöl, Kümmel) mit Kartoffeln in Pelle, einem Rest Gurkensalat und Ruccola.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
gestern Hirschbraten aus TK mit Spätzle und Kürbis-Mixpickles
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns gestern Saltimbocca à la Romana mit viiiiel knusprigem Salbei, von GG zubereitet und sehr lecker. Dazu Bandnudeln.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse