Galapagosfink hat geschrieben: ↑30. Jun 2020, 22:01 ich habe im Frühjahr eine Kaki Hana Fuy und verschiedene Pluots gepflanzt, dann kam der Spätfrost, anschließend sind die Pluots ausgetrieben der Kaki aber nicht, hatte ein paar Knospen nichts weiter, habe so vor vier Woche die Spitze ein wenig gekürzt um zu sehen, ob schon vertrocknet sah aber gut aus, jetzt Ende Juni treibt er die ersten Blätter aus, hatte damit nicht mehr gerechnet, hat der Baum noch eine Chance so weit zu kommen, dass er den nächsten Winter übersteht?
Das gleiche hatte ich letztes Jahr. Der Kaki hat auch erst wieder Ende Juni ausgeschlagen. Dieses Jahr treibt er aus, wie wenn letztes nichts gewesen wäre. Es ist auch keine alter Baum. Gepflanzt hab ich ihn erst vor ca. 3 Jahren.
Ende Februar 2018 hat der Frost hier die austreibenden Knospen erwischt. Austrieb dann auch erst im Juni und keine Früchte. 2019 dann zwölf Kakis. :D
Heuer sind bis jetzt nicht ganz so viele Früchte abgefallen wie im letzten Jahr, es ist noch irrsinnig viel drauf. Die Früchte sind momentan in etwa so groß wie Walnüsse.
Wenn sie nicht abgeworfen wird klappt das bestimmt mit der Reife Kaliz, je nach Standort noch im September. Ich habe meine PD nun das 3te Jahr und geschätzt 50 Knospen dran. Der wird aber bestimmt noch welche abwerfen. Ich kenne keine andere Sorte die früher trägt und auch so früh reif wird. Der Geschmack ist ist im wahrsten Sinn des Wortes "göttlich". Da kommt keine Japanerin mit.
Mal schauen, ich lass mich überraschen. Wenn es was wird freue ich mich, wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. 50 Knospen im Dritten Jahr wären fein. Auf den Geschmack bin ich schon gespannt. Bis jetzt kenne ich ja nur die japanischen aus dem Supermarkt.
Du wirst noch deine Freude haben, garantiert, spät. nächstes Jahr. Der Geschmack ist unübertroffen (nur Pawpaw´s schmecken mir noch besser) Eine andere Kakisorte kommt da ohnehin nicht ran. Edit: die Drachenfrucht wäre zu ergänzen
Ein Geschmacklicher Vergleich mit Pawpaw und Drachenfrucht lässt aber nichts Gutes erahnen, das sind ja jetzt Beides nicht unbedingt Geschmacksbomben. Ich hoffe doch, dass eine Kaki da mehr zu bieten hat.
Hallo Re-Mark , reifen bei Diospyros lotus auch Früchte die ausreifen und wie schmecken die ? und wie gross wird der unveredelte Baum oder Strauch denn ? ich habe Sämlinge bekommen mit der Idee die als Unterlage zu verwenden und echte Kakis zu veredeln
kaliz hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 08:26 Ein Geschmacklicher Vergleich mit Pawpaw und Drachenfrucht lässt aber nichts Gutes erahnen, das sind ja jetzt Beides nicht unbedingt Geschmacksbomben. Ich hoffe doch, dass eine Kaki da mehr zu bieten hat.
Hast schon beide mal genossen? Geschmäcker sind verschieden, aber Exotic ist selten. PD ist für mich die beste Sorte, geschmacklich bei den Kakis zumindest.
Feigenpeter hat geschrieben: ↑6. Jul 2020, 18:07 Hallo Re-Mark , reifen bei Diospyros lotus auch Früchte die ausreifen und wie schmecken die ? und wie gross wird der unveredelte Baum oder Strauch denn ? ich habe Sämlinge bekommen mit der Idee die als Unterlage zu verwenden und echte Kakis zu veredeln
Hier in BW, Weingegend reifen sie. Schmecken...nein...nicht wirklich... sind voller Gerbstoffe, adstringierend ohne Ende, vielleicht nach Frosteinwirkung, weiß ich nicht. Bei Schlehen funktioniert das. Der Busch ist gut 2m hoch und breit, von dem die Früchte stammen.