cydorian hat geschrieben: ↑3. Jul 2020, 10:08
Garant ist eine Tafeltraube, die Beeren sind mittelgross und locker, was einige Vorteile hat. Sie ist knackig und schmeckt gut, je nach Reifezustand hat sie auch etwas Gewürztöne. Nach Frostschäden treibt sie gerne neue, kleinere Gescheine aus, so dass auch bei Frostkatastrophen noch ein bisschen Ernte drin ist. Die Erträge sind gut, man kann, muss aber selten audünnen. Ihre Resistenzeigenschaften liegen weit über Arkadia, Frumoasa Alba & Co., wenn der Platz nicht ganz schlecht ist wird man die meisten Jahre auch ohne Spritzungen ernten können. Es gibt auch noch mehr Sorten mit diesem Profil.
Arkadia, Frumoasa Alba sind nicht anfängergeeignet, in 7b schon gar nicht. Frumoasa Alba wird dort ab Ende Spetember reif, passt also auch nicht zum geforderten Reifefenster. Ich hatte beide und habe sie nach einigen Jahren wieder hinausgeworfen, von 20 Sorten waren das die krankheitsanfälligsten und die mit am meisten sonstigen Problemen. Gewiss kann man mit Arbeit und Kulturmassnahmen und Standort schöne Ergebnisse erzielen, aber das passt leider nicht zu "Anfänger" und "problemlos".
Sorten die nicht ausreifen, sind witzlos, weil Du nie den Geschmack und die Süße hinbringst, die sie brauchen. Und auch eine Arkadia kann schlecht ausreifen, wenn sie überlastet ist.
Bei mir ist das allerdings eine gesunde Sorte. Da sind die Frumoasa Alba und die Liwia schon deutlich anfälliger für Peronospora. Mit Oidium hab ich hingegen wenig Probleme, weil die Reben offen im Freien stehen, wo die Luft gut zirkulieren kann. Und ich überdünge sie auch nicht, was das Gewebe weich und krankheitsanfälliger macht.
Aber wenn jemand sagt, er möchte auf Pflanzenschutz komplett verzichten, dann ist eine Frumoasa Alba sicher nicht die geeignete Sorte. Da wäre eine Arkadia, die es mittlerweile fast überall zu kaufen gibt, sicher die bessere Wahl. Aber auch eine Arkadia hat es gerne warm. Das ist keine Sorte für kühles, maritimes Klima. Sie mag lieber kontinentales Klima mit warmen Sommern und hohen Wärmesummen.
Sorten wie Garant würde ich eher jemandem empfehlen, der an der Küste wohnt und nicht auf eigene Tafeltrauben verzichten möchte. Solaris wird in kleinerem Umfang als Keltertraube sogar in Schleswig-Holstein angebaut.