Nuriel_SGE hat geschrieben: ↑22. Jun 2020, 21:05
Hallo zusammen,
als Neuling im Gartenwesen und in diesem Forum (ich lerne grad echt viel dazu, ihr seid alle der Wahnsinn) versuche ich gerade meine Fails aufzuarbeiten, die Folge heute: Brombeeren.
Gepflanzt habe ich meine im letzten Jahr - gleichzeitig mein erstes Jahr mit Pflanzen ;)
Wir wollten etwas dornenloses, ich hatte also "recherchiert" und kam auf die Thornless-Sorten. Recherchiert habe ich nicht annähernd genug damals, war auch kurz vor Dezember, wollte unbedingt noch pflanzen, Torschlusspanik, grün wie ich bin usw. Jedenfalls habe ich irgendwo vom Pflanzabstand von 50cm gelesen - epic fail, bitte nicht lachen.
Kurzum habe ich bei lokalen Gartencentern die Reste gekauft: 1. Oregon Thornless evergreen, 2. Eine namenlose, die auch stachelfrei war 3. Hier stand nur Rubus Fructicosa Thornfree, mehr nicht.
Na gut, eingepflanzt im Abstand von 50cm :-X - Spalier von 2m gebaut. Jetzt habe ich den Salat.
Was mache ich nun am besten? Ich habe mir folgende Optionen überlegt :
1. So lassen - kommt wohl nicht in Frage, ich sehe jetzt schon, wie es wuchert...
2. Von jeder Sorte immer nur je eine 1jährige und eine 2-jährige Rute lassen. Insgesamt 6 Ruten auf 2m Gerüst... Klappt das?
3. Jeweils Ernte abwarten (die Oregon hatte einen alten Trieb gehabt und blüht schon wie verrückt) und dann die leckerste lassen - die anderen beiden rausrupfen, an Nachbarn abgeben etc.
Mehr Platz im Garten habe ich für die nicht.
Was meint ihr, was ist die beste Option?
Zusatzfrage: Ich habe heute alle Seitentriebe bei 1jährigen Ruten weggeschnitten. Dabei stellte ich fest, dass die Namenlose neben 3 tollen langen stachellosen Rute eine mittelgroße sehr stachelige hervorgebracht hat. Ist es normal? Kommen manchmal bei solchen Züchtungen quasi die Urgene durch? Was macht man damit, bodennah abknipsen direkt?
Schon mal besten Dank in Voraus für eure Unterstützung. Nächste (vieleicht)Fail-Folge morgen - die Süßkirsche... :-[
Wo an dem Gerüst sind wuchernde Pflanzen, an denen irgendwelche Ruten abgeschnitten werden müßten ??