News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora (Gelesen 20706 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Asarina

Re:Passiflora

Asarina » Antwort #45 am:

Hallo Superdino, solltest du mal wieder reinschauen, melde dich bei mir, du hast die zwei Passis die ich noch suche.Meine E-Mail Blumenreserl@gmx.deLiebe GrüsseAsarina
lotta

lotta » Antwort #46 am:

Hallo günter,so sehen meine Früchte auch aus, leider sind die immer hohl. Bin mal gespannt ob sie bei dir gefüllt sind. Halt uns auf dem Laufenden.Gruß lotta
Gruß lotta
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #47 am:

hallo lotta,nebenan hab ich noch ne andere Sorte Passis stehen, vielleicht hats geklappt damit mit dem Befruchten. Mal schaun.Wie lang dauert es denn jetzt, bis die Früchte orange werden und auf den Boden fallen? So 2-3 Wochen?GrußGünther
che superdino riposi in pace!
brennnessel

brennnessel » Antwort #48 am:

Kannst nur abwarten, Günther! Bei meinen P. morifolias geht das ziemlich schnell mit dem Reifen. Meine careuleas hatten noch nie welche dran... :-\ Bei euch wird es hoffentlich eh noch lange keinen Frost geben. Sonst müsstest sie halt etwas einpacken...LG Lisl
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #49 am:

Bei mir klappt es leider mit dem Fruchten auch fast nie, trotz verschiedenen Arten die sich auch gegenseitig bestäuben müssten, und obwohl es Leute gibt, bei denen selbst eine einzige P. caerulea massig Früchte trägt.Die Reife dauert ziemlich lange (ich hatte ein einziges Jahr mal einige Früchte an P. 'Amethyst'), ich kann zwar mangels eigener Erfahrungen mit P. caerulea-Früchten nicht schätzen, wie alt deine Fruchtansätze sind, aber wunder dich nicht, wenn es länger als 4 Wochen dauern sollte.Meine P. caerulea 'Constance Elliott' hatte, wenn ich mich recht erinnere, schon im ersten Jahr geblüht. Allerdings zeichnete sie sich nicht durch so viele Blüten aus, wie ich es von einer P. caerulea erwartet hätte. Hatte sie ausgepflanzt, vielleicht lag es daran. Den letzten Winter hat sie nicht überstanden.Die Passis, die ich bei meinen Eltern gelassen habe, blühen jetzt überreich. Jetzt soll heißen: jetzt im September. Das was ich schon oft festgestellt habe: die meisten Arten scheinen die Zeit der Tag- und Nachtgleiche für die Blütenbildung zu bevorzugen, also einmal jetzt im September und einmal im März/April, wobei die Frühjahrsblüte meist an den schlechten Bedingungen im Winter leidet.Bye,Robert
Taddy

Taddy » Antwort #50 am:

Hallo hat zwar etwas länger gedauert, aberdas warten hat sich gelohnt, hoffe ich auf jeden Fall.BildBildBildcaerulea Frucht, allerdings kann die Färbung noch mehr ins Orangene gehen.Reifzeit der caerulea beträgt ca. 8 bis 12 Wochen (ab Tag der Bestäubung).Die Reifzeit ist aber auch Wetterabhängig.Liebe Grüße Diana
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #51 am:

Hallo Diana,sehr schön sieht das aus bei Dir. Die Passis gedeihen ja prächtig.Wie ist es bei Dir im Winter? Gefriert da oberirdisch bei Dir alles ab? Wie kalt hast es denn da auch?GrußGünther
Taddy

Taddy » Antwort #52 am:

@superdino2Leider ist das nicht meine Passi,ist die meiner Schwester. Die ist jetzt ca. 3 Jahre alt.Letzten Winter war es hier etwas kälter, da sind reichlich junge Triebeabgefrohren, Die kräftigen Triebe haben fleißig neu ausgetrieben.Dadurch daß es so kalt war, hat sie erst ziemlich spät ausgetrieben.Notfalls könntest du dir Stecklinge machen,wenn deine ausgepflanzten Passis erfrieren,hast du eine Notreserve.Liebe Grüße Diana
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #53 am:

Hallo,vorhin hab ich die erste halbwegs orange Passi abgemacht. Mit dem Messer durchgeschnitten, und siehe da: es war 1! - genau 1! Kern mit Fruchtfleisch runderum. Der Kern scheint reif zu sein, er ist hart, das Fruchtfleisch schmeckte auch anständig ;)BildEs sind noch 2 / 3 größere Passis drauf, die lass ich noch hängen, die sind auch noch grüner.
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #54 am:

Hi, Passi- Freaks! :-\Ich überwintere meine Passiflora- pflanzen immer im Wintergartenund da blühen sie auch dauernd weiter, aber spätestens nach Weihnachten bekommen sie Schmierläuse und Schildläuse. Bei Passiflora "Victoria" war es so schlimm, das ich sie letztes Jahr wegwerfen musste. Jetzt hab ich noch eine Passiflora caerulea und eine Passiflora coccinea. Habt ihr einen Tip was ich machen kann, damit das heuer besser wird? Ich möchte diese beiden nicht auch noch verlieren
fips

fips » Antwort #55 am:

Hallo, Columbine-Fan,es gibt da so Düngestäbchen, die gleichzeitig einen Stoff zur Vorbeugung gegen Schädlinge haben. Ich habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht. Wenn die Pflanzen bereits stark befallen sind, ist es schwierig, sie wieder frei davon zu bekommen. Je nach Größe des Topfes braucht man ca. 3 -4 davon. Trotzdem muß man immer wieder kontrollieren und rechtzeitig neue in die Erde stecken.
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #56 am:

Ja die kenne ich. Vielleicht hab ich da zu wenige von genommen. Gäbe es vielleicht einen besseren Ort zum überwintern, die Garage ist doch sicher zu kalt? Zumindest für p. coccinea
Taddy

Taddy » Antwort #57 am:

@Columine-FreakFür die coccinea wird es wohl in der Garage zu kalt sein.Sie bräuchte eine Temperatur von mindestens 10 Grad.Die caerlea würde es vermutlich gut verpacken.Wie wäre es mit der Überwinterung im Haus? Dabei würde dann aber durch die Heizungsluft die Geafahr bestehen,daß deine Passis Spinnmilben bekommen.Und die gönnt man keinem.Ich hab vereinzelnt Wolläuse an den Passis,ich behandel sie momentan mit in Spiritus getränkten Wattestäbchen.Ergebnis steht aber noch aus. Bisher sieht es allerdings sehr gut aus.Gruß Diana
Columbine-Freak

Columbine-Freak » Antwort #58 am:

Dann müsste der wintegarten ja eh gut für coccinea passen. P. caerulea hab ich heuer den Sommer über am Pavillion ausgesetzt und dort werde ich sie jetzt (gestern beschlossen nach dem ich forum gelesen habe) auch lassen, weil die Drainage ist gut und zu Schutz ihres "Fußes" habe ich zwei Heuchera michrantha, die wintergün sin zu ihr gepflanzt. kann ich sonst noch was tun, damit zumindest ihr wurzelstock gut über die kalte Jahreszeit kommt
Dateianhänge
Passiflora_Oktober06.jpg
Taddy

Taddy » Antwort #59 am:

Du könntest zusätzlich noch etwas Rindenmulch auf den Wurzelstock verteilen.Wenn du noch welches zusammen bekommst, könntest du auch erst Laub auf dem Wurzelstock verteilen und dann den Rindenmulchdarüber verteilen.Sicherheithalber könntest du auch versuchen Stecklinge zu ziehen.Geht bei der caerulea eigentlich einfach.Gruß Diana
Antworten