News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sauerkraut (Gelesen 28701 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Dunkleborus
Re: Sauerkraut

Dunkleborus » Antwort #75 am:

1 - 2%Salz, hatte ich gelesen. Da ich ein Gramm nicht gut abwiegen kann, habe ich geschätzt. Es waren ca 272 g Rūebli und ca drei g Salz.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #76 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 19. Apr 2020, 21:27... Es waren ca 272 g Rūebli ...

:o ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #77 am:

Schweiz halt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

ne, die "ca. 272g" sind universal. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus
Re: Sauerkohlrabi

Dunkleborus » Antwort #79 am:

Kohlrabi! Die sahen verdächtig aus, sehr trübe Flüssigkeit und beim Öffnen eigenartiger Geruch. Ich war auf alles gefasst... und dann haben sie sich entpuppr. Kohlrabitypischer Geschmack, knackig, köstlich - wie die Karotten ohne weitere Behandlung als Knabbersalat.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #80 am:

Nach noch einigen köstlichen Säckchen war doch noch was anderes dabei. Karotten fast ohne Saft-, dafür aber mit exzessiver Gasbildung. Kugelfisch seit ein paar Tagen, und heute Pockpffffschschsch...
Die Rüebli sahen noch ganz frisch aus und habennach Rüebli geduftet, aber beim Probieren war keine Spur von Säure zu schmecken. Ich habe sie vorsichtshalber nicht gegessen - irgendwas hat da drin gelebt, aber ich glaube nicht an Milchsäurebakterien.

Alle andern Säcke blähen auch, aber im normalen Mass.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

pörks!

ich werde morgen mein neuestes kimchi probieren, aber nächste woche wird vakuumiert!
pro luto esse

moin

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #82 am:

Nix war pörks, das hat geduftet und geschmeckt. Aber als eidg. dipl. Bangebüx hab ich mich nicht getraut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

Dunkleborus hat geschrieben: 9. Mai 2020, 17:50... irgendwas hat da drin gelebt, aber ich glaube nicht an Milchsäurebakterien. ...

:-X
pro luto esse

moin

Eva

Eva » Antwort #84 am:

Nach den Kimchi-Versuchen letzten Winter muss ich hier mal fragen: wie steht es mit den Gerüchen, wenn man Sauergemüse in Plastik schweißt? Müffelt das durchs Plastik durch, so wie das ein anständiger Stinkekäse nach einem halben Tag tut, oder könnte man auch einen Versuch wagen, wenn man nicht wirklich luftig lagern kaann?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

bei meinem karottenscheibenversuch hat nichts durchgemüffelt – aufgemacht und probiert habe ich die aber noch nicht. :-X
Dateianhänge
4F253B62-31BD-4636-B0BB-23D47ACD8F3F.jpeg
pro luto esse

moin

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #86 am:

Eva hat geschrieben: 25. Jun 2020, 00:41
Nach den Kimchi-Versuchen letzten Winter muss ich hier mal fragen: wie steht es mit den Gerüchen, wenn man Sauergemüse in Plastik schweißt? Müffelt das durchs Plastik durch, so wie das ein anständiger Stinkekäse nach einem halben Tag tut, oder könnte man auch einen Versuch wagen, wenn man nicht wirklich luftig lagern kaann?

Man riecht es ein wenig, vor allem Rettich. Aber nicht stark.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #87 am:

Katrin hat geschrieben: 8. Jan 2020, 00:03
Was Jod auslöst, weiß ich leider auch nicht. Bei mir aber nichts. Habe heuer Salzgurken mit jodiertem Salz eingelegt und gemäß einem Rezept eine größere Menge Weinblätter dazu: sie sind heute noch knackig, hab letztens eine probiert.

Die Weinblätter sollen für die Knackigkeit verantwortlich sein.

Ich habe jetzt ein großes Glas mit schön fermentierten Gurken (in Scheiben). Wie gehe ich weiter vor? Wie lange ist das alles haltbar? Muss ich noch sterilisieren oder soll ich alles abgießen, einmal aufkochen und wieder über die Gurken gießen? Bei der Gelegenheit könnte ich sie auch in handlichere Gläser umfüllen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #88 am:

Tönt nach guten Konzept.
oile hat geschrieben: 18. Aug 2020, 16:54
Bei der Gelegenheit könnte ich sie auch in handlichere Gläser umfüllen.

👍
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #89 am:

Ich habe mein Salzgurkenglas mit zwei Salzgurken drin ungekühlt im Vorzimmer vergessen (im Winterhalbjahr kalt, im Sommer eher warm). Letztens habe ich es wiedergefunden und die Gurken entfernt, weil ich das Glas brauchte: Die wären immer noch ok gewesen, einen Tick weniger knackig, aber keine Verderbnis erkennbar.

Ja, die Weinblätter sind offenbar für die Knackigkeit verantwortlich, die Gerbsäure solls sein. Ich lege jetzt immer auch ein paar in Gewürz- und Essiggurkengläser mit dazu: Schaut hübsch aus und hilft es nix, so schadet es auch nicht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten