News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Sträucher wachsen hinter einer Schatten werfenden Thuja-Hecke? (Gelesen 13893 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
utenia
Welche Sträucher wachsen hinter einer Schatten werfenden Thuja-Hecke?

utenia »

Hallo,mein Nachbar auf der Südseite hat sein Grundstück komplett mit einer 2,20m hohen Thuja-Hecke und Maschendrahtzaun von 1,60 cm Höhe umzäunt. Echt gruseliger Anblick bei einer gemeinsamen Gartengrenze von 50m.Dadurch dass die Hecke auf meiner Südseite steht, klaut sie mir dort auch mächtig die Sonne. Sonne kommt dort jetzt nur ab ca 14h - 18:30h hin (auf der Westseite befindet sich auch noch ein Wald, hinter dem die Sonne ab ca 18:30h verschwindet).Ich habe dort im letzten Herbst 5 Flieder gepflanzt, 2 Rispenhortensien und einige Strauchrosen, die angeblich Halbschatten vertragen (Ghislaine de Feligonde und Reine des Violettes), bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine gute Lösung war.Meine Frage:Welche Sträucher, die 2m Höhe erreichen (oder höher), eignen sich für einen solchen Standort. Es sollten Sträucher sein, die Licht ins dunkel bringen (Rhodos sind mir zu dunkel und es dauert auch zu lange, bis sie groß genug sind). Ich suche also möglichst etwas mit hellem Laub oder hellen Blüten.Der Flieder gefällt mir eigentlich sehr gut, ich bin mir nur nicht sicher, ob der nicht mehr Sonne braucht.Viele Grüße Ute
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Welche Sträucher wachsen hinter einer Schatten werfenden Thuja-Hecke?

Re-Mark » Antwort #1 am:

Hi,Flieder hätte ich für eine Sonnenpflanze gehalten...Ist eine 2,20 m hohe Hecke dicht an der Grenze in eurer Gegend überhaupt zulässig? Falls die dicht an der Grenze steht, so fände ich das an eurer Südseite eine ziemliche Frechheit. Je nachdem wieviel Platz dir zur Verfügung steht, könnte Bambus eine Lösung sein. Ich halte ihn zwar nicht direkt für schattenliebend, aber es müsste gehen. Unser Fargesia (vermutlich F. nitida) übertrifft mittlerweile locker die 2 m, einzelne Schosse dürften 3 m lang sein, aber sie biegen sich ja runter, wenn sie Blätter bekommen. So eine Hecke aus einem horstbildenden Bambus wird absolut dicht, es können am Boden nichtmal mehr Unkräuter durchwandern. Das Laub ist hell, und durch die locker hängenden Schosse sieht so eine Hecke nie so massiv aus wie eine Thuja-Hecke. Einziger Nachteil: sie benötigt halt deutlich mehr Breite. Und evtl. muss man sie alle paar Jahre mal etwas abstechen, was bei 50 m Länge Schwerstarbeit bedeuten dürfte. Andererseits stellt so ein Bambus auch einen gewissen Wert dar, evtl. finden sich also auch Leute, die das Abstechen freiwillig übernehmen, wenn sie sich das Zeug mitnehmen dürfen, für eine eigene Hecke. (So sind wir zu unserem Bambus gekommen.)Bye,Robert
utenia

utenia » Antwort #2 am:

Hallo ,ja, es ist wirklich eine Frechheit. Zu nah gepflanzt ist er auch, aber man will ja keinen Ärger :-\ Die Grundstücke sind auch sehr groß, Platz ist ausreichend vorhanden.Bambus breitet sich zu stark aus, auch vor den angeblich horstig wachsenden Sorten habe ich einen Heidenrespekt, ich habe schon mal einen wuchenden Bambus ausgraben müssen, als wir das Haus gekauft haben (das ging nur noch mit dem Bagger).Ich dachte an 'normale' Sträucher für eine gemischte Hecke, aber die meisten blühenden Sträucher brauchen wohl wirklich Sonne, oder gibt es auch welche, die gut im Schatten gedeihen?Grüße Ute
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #3 am:

Bambus breitet sich zu stark aus, auch vor den angeblich horstig wachsenden Sorten habe ich einen Heidenrespekt, ich habe schon mal einen wuchenden Bambus ausgraben müssen, als wir das Haus gekauft haben (das ging nur noch mit dem Bagger).
Und, war das ein horstig wachsender? Meine Eltern haben ihren Bambus seit bald zwanzig Jahren, der wächst wirklich horstig, nicht nur 'angeblich'. (In der Neubausiedlung um die Ecke dageben haben die Volldeppen, die die Gartenplanung machten, jedem Reihenhausgärtchen einen hainbildenden Bambus verpasst, den die Käufer der Reihenhauswohnungen aber mittlerweile fast alle entfernt haben...)
Ich dachte an 'normale' Sträucher für eine gemischte Hecke, aber die meisten blühenden Sträucher brauchen wohl wirklich Sonne, oder gibt es auch welche, die gut im Schatten gedeihen?
Da fallen mir im Augenblick wirklich nur die Rhododendren ein...Wenn du in Berlin wohnen würdest, würde ich sagen: lauf jeden Monat einmal durch den Botanischen Garten in Dahlem, den in Potsdam und vielleicht noch durch das Arboretum der HU, dann würdest du vielleicht etwas passendes finden...Bye,Robert
utenia

utenia » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die Info.Vielleicht probiere ich es an einer Ecke wirklich noch einmal mit einem horstbildenden Bambus. Kannst Du eine Sorte empfehlen?Grüße Ute
Re-Mark

Re-Mark » Antwort #5 am:

Vielleicht probiere ich es an einer Ecke wirklich noch einmal mit einem horstbildenden Bambus. Kannst Du eine Sorte empfehlen?
Wir sind mit unserem sehr zufrieden, aber wir haben ihn vor vielen Jahren von einer anderen Familie bekommen, die ihn vor noch mehr Jahren von jemandem bekommen hat, der ihn von ...???Vermutlich ist es F. nitida. Und das macht mir etwas Sorgen: es heißt, F. nitida hätte hier und da bereits geblüht. Eigentlich sollte eine Art ja weltweit innerhalb weniger Jahre blühen und dann absterben. Wird unser Bambus nun vielleicht nächstes Jahr absterben? Oder übernächstes? Oder erst in fünf Jahren? Oder vorerst gar nicht...? Hm.Die verbreitetste Art, die vor einigen Jahren ihre Blüte bereits durchgemacht hat, ist Fargesia murielae. Aus den Samen hat man verschiedene Sorten gezogen, z.B. 'Deep Forest' oder 'Green Arrows'. Das Dumme ist, das diese Pflanzen ziemlich teuer sind - für 50 m Hecke dürfte das fast unbezahlbar sein.Die verschiedenen Arten und Sorten unterscheiden sich in der Wuchshöhe, in der Wuchsform, in der Blattfarbe, aber auch in der Winterhärte und in der Reaktion auf Trockenheit. Wie gesagt - mit unserem vermutlichen F. nitida bin ich sehr zufrieden. Ich halte ihn für wesentlich besser und schöner als die die alten F. murielaes und als die neuen 'Normal-Murielaes'. Die guten, teureren neuen Sorten kenne ich nicht aus eigener Anschauung, kann daher nichts dazu sagen (außer dass ich sie gerne mal probieren würde, und zwar mehrere verschiedene, um einen Vergleich zu haben).F. jiuzhaugou soll auch sehr schön sein. Einige Quellen nennen ihn nur als Sorte von F. nitida, andere führen ihn als eigene Art. Mein eigener ist leider noch sehr klein...Falls du einen Anhänger oder einen LKW hast, könntest du mich besuchen und dir deine neue Hecke abstechen... 8) Bye,Robert
mensa

mensa » Antwort #6 am:

und was steht im Osten ? daß die Sonne erst ab 14 h erscheint ?Wächst was über den Zaun ? wenn ja, wer schneidet das ?mensa
farn

farn » Antwort #7 am:

unser grundstück ist (gewollt) sehr schattig. an einer besonders schattigen stelle wachsen: flieder (ja! schöne große!), 2 pfeifensträucher, die prima blühen!, feuerdorn, weißdorn, mahonien, schneeball und jede menge hasel. die weigelien, die ich zu anfang gepflanzt hatte, als noch nicht so viel schatten da war, nehmen inzwischen übel und blühen nur noch wenig. lg, farn
fars

fars » Antwort #8 am:

Es gibt wenig Sträucher, die nicht zufriedenstellend wachsen und blühen, wenn sie nur stundenweise Sonne bekommen. Im Gegenteil: Oftmals dauert die Blüte länger und leidet nicht unter der grellen Mittagssonne.Pflanze also, wonach dir der Sinn steht. Achte lediglich auf die den Boden schnell austrocknende Wurzelkonkurrenz durch die Thujen.
kerstinx

kerstinx » Antwort #9 am:

Unsere Nachbarn haben ja auch so eine grauenhafte Thujahecke :(Super wächst direkt daneben eine Forsythie. Viel Sonne bekommt die auch nicht, überragt inzwischen die Hecke ;D und blüht im Gegensatz zur Forsythie bei den Nachbarn wunderbar.Viele GrüßeKerstin
mensa

mensa » Antwort #10 am:

Kann fars nur bestätigen.Profigarten Nr. 1 beim Forumstreffen war eine Hochburg an Schatten und Winterkälte, und alles wuchs dort prima. Selbst im Süden vom HohlkammerTomatenhaus stand eine schattenspendende hohe Immergrüne.Und.: "machten sie letzte Nächte die beiden Gewächshaustüren über Nacht zu " (weil sie um 10 Uhr beide offenstanden) nein sagte er, Luft ist wichtig. (denke meinen Teil)mensa
mensa

mensa » Antwort #11 am:

Was setzt man an Schattenstellen ?Ich - nur heuer meine Stecklingsvermehrungsbeete - und zeitige Frühjahrsblüher wie zwiebelblüher Tulpe u.s.w. daß sie nicht von der prallen Sonne den Geist vom frischen Blühen vorzeitig verlieren.
utenia

utenia » Antwort #12 am:

und was steht im Osten ? daß die Sonne erst ab 14 h erscheint ?Wächst was über den Zaun ? wenn ja, wer schneidet das ?mensa
Die Morgensonne wird durch große Straßenbäume und Häuser genommen, es ist wirklich nur nachmittags Sonne da an dieser Stelle.Ich rechne auch damit, dass schon im nächsten Jahr die Hecke durch den Zaun wächst (dann sieht der Zaun nicht mehr so häßlich aus). Schneiden werde ich dann wohl (habe keine Lust, dass mein Nachbar regelmäßig auf meinem Grundstück rumturnt). Grüße Ute
utenia

utenia » Antwort #13 am:

Es gibt wenig Sträucher, die nicht zufriedenstellend wachsen und blühen, wenn sie nur stundenweise Sonne bekommen. Im Gegenteil: Oftmals dauert die Blüte länger und leidet nicht unter der grellen Mittagssonne.Pflanze also, wonach dir der Sinn steht. Achte lediglich auf die den Boden schnell austrocknende Wurzelkonkurrenz durch die Thujen.
Das hört sich ja gut an. In meinem Gartenbuch ist bei den meisten Sträuchern (bis auf Rhododendren) als Standort 'Sonne' angegeben, deshalb dachte ich ...Sollte ich denn etwas gegen die Wurzelkonkurrenz tun ( Bodensperre vielleicht)? Grüße Ute
utenia

utenia » Antwort #14 am:

unser grundstück ist (gewollt) sehr schattig. an einer besonders schattigen stelle wachsen: flieder (ja! schöne große!), 2 pfeifensträucher, die prima blühen!, feuerdorn, weißdorn, mahonien, schneeball und jede menge hasel. die weigelien, die ich zu anfang gepflanzt hatte, als noch nicht so viel schatten da war, nehmen inzwischen übel und blühen nur noch wenig. lg, farn
Gegen den Schatten habe ich auch nichts ;) nur gegen die langweilige Thujahecke und den grausigen Zaun.Pfeifensträucher mag ich auch gern, Haselnuss steht schon im hinteren Teil des Gartens und mit Feuerdorn hätte ich auch etwas Immergrünes.Jetzt sehe ich die Sache mit der Thujahecke doch etwas entspannter :) Grüße Ute
Antworten