News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 164496 mal)
Moderator: partisanengärtner
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: wer bin ich?
Hier findest Du etwas zur Situation in Bayern: LfU Bayern - Arteninformation Großer Brachvogel. (In Mitteleuropa sind die Nachwuchsraten oft extrem gering. Viele Brutgebiete sind nur deshalb noch nicht verwaist, weil die einzelnen Tiere unglaublich alt * werden können.)
* angeblich mehr als 30 Jahre alt
* angeblich mehr als 30 Jahre alt
- Cryptomeria
Heute schon sehr selten gewordener Vogel, den man aber in Donaunähe durchaus zu Gesicht bekommen kann.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hätte nicht gedacht, dass irgendetwas erkennbar ist! Wollte grad schauen, wie ich den Beitrag löschen kann. 😏
Die Bekannte meinte, dass das ein Kiebitz sei. Dankeschön für die Aufklärung!
VG, Antida
Die Bekannte meinte, dass das ein Kiebitz sei. Dankeschön für die Aufklärung!
VG, Antida
- Waldmeisterin
jetzt kommt eine harte Nuss ;D
Gestern fand ich auf einer Pfingstrose eine wunderhübsche Heuschrecke. Bis ich den Fotoapparat geholt hatte, war sie weg :(. Aussehen:
Wahrscheinlich eine Kurzfühlerschrecke, recht klein (vielleicht 3-4 cm), glänzend schwarz mit einem deutlich abgesetzten hellbeigen Rücken. Mein Insektenbuch ist leider momentan verschollen, Internet-Bildersuche ergab kein Tier, das auch nur annähernd so aussah und abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Stresemanns Exkursionsführer ziemlich ungeübt bin, habe ich mir auch viel zu wenige Details gemerkt und überhaupt nur bemerkt, um mich an einer Bestimmung zu versuchen.
Kann trotzdem jemand helfen?
Gestern fand ich auf einer Pfingstrose eine wunderhübsche Heuschrecke. Bis ich den Fotoapparat geholt hatte, war sie weg :(. Aussehen:
Wahrscheinlich eine Kurzfühlerschrecke, recht klein (vielleicht 3-4 cm), glänzend schwarz mit einem deutlich abgesetzten hellbeigen Rücken. Mein Insektenbuch ist leider momentan verschollen, Internet-Bildersuche ergab kein Tier, das auch nur annähernd so aussah und abgesehen von der Tatsache, dass ich mit Stresemanns Exkursionsführer ziemlich ungeübt bin, habe ich mir auch viel zu wenige Details gemerkt und überhaupt nur bemerkt, um mich an einer Bestimmung zu versuchen.
Kann trotzdem jemand helfen?
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lerchenzorn
Das ist für die Jahreszeit schon recht groß. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) war. Die sitzen hier jetzt vielfach in den Stauden, sind aber noch viel kleiner. 3 bis 4 mm käme besser hin. ;) Und es sind Langfühler-Schrecken.
Hier mal ein Bilder-Link zu so einem Winzling.
Die erwachsenen Tiere bleiben flügellos und sind kaum noch zu entdecken. Der Ruf ist aber charakteristisch. Ein kurzes, hartes "zrit".
Hier mal ein Bilder-Link zu so einem Winzling.
Die erwachsenen Tiere bleiben flügellos und sind kaum noch zu entdecken. Der Ruf ist aber charakteristisch. Ein kurzes, hartes "zrit".
- Waldmeisterin
muss gleich weg, deshalb nur kurz: Meine Bewunderung, dass du mittels dieser bescheidenen Beschreibung mal kurz das Tierchen bestimmen kannst :o Danke!
- Waldmeisterin
So, habe mich mal kurz belesen und du hast natürlich recht, sie war kleiner und hatte wohl lange Fühler, aber ohne Brille geht hier leider bald gar nix mehr :(
Das war also ein Baby der Gemeinen Strauchschrecke. Hm, da ich so ein Tier noch nie gesehen habe und sie ja, zumindest für Grashüpferverhältnisse, auffallend hübsch war, hatte ich zwar etwas Exquisiteres erhofft und nicht, dass es die quasi überall gibt. Immerhin fressen die laut wiki Läuse und Raupen, was schon mal gut ist, aber auch Löwenzahn, Labkraut und Brennesseln und die gehören ganz klar zu den "Schrecklichen Fünf" in meinem Garten.
Danke noch mal :-*
Das war also ein Baby der Gemeinen Strauchschrecke. Hm, da ich so ein Tier noch nie gesehen habe und sie ja, zumindest für Grashüpferverhältnisse, auffallend hübsch war, hatte ich zwar etwas Exquisiteres erhofft und nicht, dass es die quasi überall gibt. Immerhin fressen die laut wiki Läuse und Raupen, was schon mal gut ist, aber auch Löwenzahn, Labkraut und Brennesseln und die gehören ganz klar zu den "Schrecklichen Fünf" in meinem Garten.
Danke noch mal :-*
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nur weil es grad so gut passt, zeige ich dieses grottenschlechte Foto von einem Winzlng. Die war sehr schnell unterwegs. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Waldmeisterin
ist das ein kleines Heupferd? Meine Mutter würde sagen: herzallerliebst :D
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wahrschelich. Und ja, es rúhrte mich. So zart und fast durchscheinend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- Waldmeisterin
Stimmt. Erstaunlich, dass ein kleines Heupferd einen tatsächlich als Baby anspricht. Ich hatte nächtens mal ein ausgewachsenes Exemplar auf dem Kopfkissen. Das fand ich gar nicht niedlich :P
- lerchenzorn
Nein, ich halte das für einen Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus).
Dankeschön, lerchenzorn.
Hat mein GG heute aus dem Keller gerettet.
VG Antida
Hat mein GG heute aus dem Keller gerettet.
VG Antida
- oile
-
Ein winzigkleines UFO,flog an mir vorbei, eindeutig "selbstgesteuert" und suchte auch gleich einen etwas versteckten Platz. Ein schärferes Foto ist mir nicht gelungen. Was ist das? Ein Tier? Zwei Tiere?
- Dateianhänge
-
- UFO 200607.jpg (13.03 KiB) 180 mal betrachtet