News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai 2020 (Gelesen 38165 mal)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Mai 2020
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 12.2 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
BY-Nord
vorgestern morgens überraschend 1,4 l Niederschlag
gestern Tmin 3°C und erneut Bodenfrost
heute Tmin 4°C ohne Bodenfrost aber dafür jetzt heftiger und kalter Ostwind
Der Mai war hier sehr trocken und sehr kühl, die Nächte fast durchweg ungewöhnlich kalt. Es gab mehrere Frostnächte, den ganzen Monat immer wieder zumindest Bodenfrost und sogar einen Tag mit Schneefall.
Die Schäden und Wachstumsstörungen an den Pflanzen durch Frost und Trockenheit sind z.T. beträchtlich. An das Auspflanzen von wärmeliebenden Kulturen war bisher nicht zu denken.
vorgestern morgens überraschend 1,4 l Niederschlag
gestern Tmin 3°C und erneut Bodenfrost
heute Tmin 4°C ohne Bodenfrost aber dafür jetzt heftiger und kalter Ostwind
Der Mai war hier sehr trocken und sehr kühl, die Nächte fast durchweg ungewöhnlich kalt. Es gab mehrere Frostnächte, den ganzen Monat immer wieder zumindest Bodenfrost und sogar einen Tag mit Schneefall.
Die Schäden und Wachstumsstörungen an den Pflanzen durch Frost und Trockenheit sind z.T. beträchtlich. An das Auspflanzen von wärmeliebenden Kulturen war bisher nicht zu denken.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Hier alles wie gehabt: leichter Bodenfrost, jetzt sonnig und windig, aktuell 18°C. Solange der beständige Ostwind anhält, wird es auch keinen Regen bei uns geben. :(
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Tmin: 3,6°C
Takt: 15,5°C, starke Bewölkung und oagnehmer Wind.
Gestern bis 18°C bei wenig Sonne aber viel Wind.
.
Das WetterAufDerLeine orakelt von einigen Regentagen Ende kommender Woche, aber auch von sehr frischen Tagestemperaturen...
Takt: 15,5°C, starke Bewölkung und oagnehmer Wind.
Gestern bis 18°C bei wenig Sonne aber viel Wind.
.
Das WetterAufDerLeine orakelt von einigen Regentagen Ende kommender Woche, aber auch von sehr frischen Tagestemperaturen...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Bodenfrost sind die Nachttemperaturen hier weit entfernt, tagsüber scheint die Sonne von einem blauen oder höchstens von ein paar Schäfchenwolken besetzten Himmel bei aktuell 19°C, dazu weht ein bisweilen kräftiger Wind. Bis Mitte der kommenden Woche wird sich daran nicht viel ändern, es wird tagsüber aber wohl noch deutlich wärmer mit Werten bis zu 28°C. Zum kommenden Wochenende sind wieder kühle Temperaturen mit für die aktuellen Verhältnisse schon als üppig zu bezeichnenden Regenmengen (in der Summe ca. 25 bis 30 Liter) gemeldet, das wäre so langsam wirklich mal wieder nötig...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 13.4 Grad.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
-
Potsdamer Umland
Potsdamer Umland: zur Zeit bedeckt, 11,6 Grad. Es soll sonnig werden. Gestern wieder Wind. Ich habe beim Imker nach Honig gefragt. Es ist zu kalt. In 14 Tagen soll ich wieder nachfragen. Gestern gründlich gegossen.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Mit 4° war es wieder recht frisch. Aber bisher blieben wir im Mai von Frost mit nennenswerten Schäden verschont.
Gestern Früh sonnig, später kamen mehr Wolken. Heut früh wieder sonnig. Aktuell 6°.
Die für Ende der Woche prognositierte Umstellung des Wetters könnte gründlicher geschehen als den meisten lieb wäre. Da wäre dann u. U. Regen und Kälte für recht lange Zeit möglich. Aber noch ist es zu weit hin um da sichere Prognosen zu machen.
Gestern Früh sonnig, später kamen mehr Wolken. Heut früh wieder sonnig. Aktuell 6°.
Die für Ende der Woche prognositierte Umstellung des Wetters könnte gründlicher geschehen als den meisten lieb wäre. Da wäre dann u. U. Regen und Kälte für recht lange Zeit möglich. Aber noch ist es zu weit hin um da sichere Prognosen zu machen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu kalt ist es hier keinesfalls, die Nacht war mit unter 10°C zwar frisch, aber jetzt zeigt das Thermometer schon wieder fast 17°C an. Es ist wolkiger als gestern, aber die Sonne scheint immer noch kräftig, nur der teils stürmische Wind trocknet alles rasch aus.
Meine drei mit Bachwasser gefüllten Regentonnen sind leer, obwohl ich eigentlich nur meine Töpfe und hin und wieder mal mein neu bepflanztes Beet gegossen habe. Regen wäre auf jeden Fall nötig, auch mein Heuschnupfen ist in den letzten Tagen richtig schlimm geworden, und man kann den Pollen ja quasi nirgendwo mehr ausweichen.
Mein Vater ist Hobbyimker, er hat nun schon zweimal Honig geerntet, und wenn die Bienen weiter so fleißig eintragen, kann er im Juni/Juli auf jeden Fall nochmal die Waben abschleudern. Es war bisher jedes Mal wirklich viel, 30 bis 40 kg pro Volk scheint dieses Jahr keine Seltenheit zu sein. :)
Meine drei mit Bachwasser gefüllten Regentonnen sind leer, obwohl ich eigentlich nur meine Töpfe und hin und wieder mal mein neu bepflanztes Beet gegossen habe. Regen wäre auf jeden Fall nötig, auch mein Heuschnupfen ist in den letzten Tagen richtig schlimm geworden, und man kann den Pollen ja quasi nirgendwo mehr ausweichen.
Mein Vater ist Hobbyimker, er hat nun schon zweimal Honig geerntet, und wenn die Bienen weiter so fleißig eintragen, kann er im Juni/Juli auf jeden Fall nochmal die Waben abschleudern. Es war bisher jedes Mal wirklich viel, 30 bis 40 kg pro Volk scheint dieses Jahr keine Seltenheit zu sein. :)
BY-Nord
Tmin 2°C und erneut Bodenfrost
jetzt stark bewölkt, da erwärmt dann auch die Sonne die Luft nicht
Tmin 2°C und erneut Bodenfrost
jetzt stark bewölkt, da erwärmt dann auch die Sonne die Luft nicht
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Dieses mal hatten wir Glück:
Tmin: 5,8°C
Tmax gestern: 16,2°C
Takt: 14,2°C
Rel.LF: 17%
Tmin: 5,8°C
Tmax gestern: 16,2°C
Takt: 14,2°C
Rel.LF: 17%
WühlmausGrüße
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
+22°C sonnig, in Böen ziemlich starker NO Wind und zu trocken, zu trocken, der Wind holt die letzte Feuchtigkeit die vieleicht noch da ist, aus den Boden raus.
Gruß B.
Gruß B.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Morgens etwas wolkig aber ansonsten weiter sonnig und trocken, min. 10,7 max. 22,3 akt. 18,8°C
Regen für nächste Woche wurde wieder deutlich reduziert
Regen für nächste Woche wurde wieder deutlich reduziert