News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenpflanzungs- Planungswahn im Spätsommer (Gelesen 4118 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosenpflanzungs- Planungswahn im Spätsommer
Pearl Drift hat Herr Weingart m.W. auch. Die ist wirklich wunderschön, robust und: Seeeehr regenfest
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ah, das freut mich :Dzu den unterschiedlichen varianten der sdm kann ich nur wiedergeben, was ich im forum gelernt habe: es gibt wohl meherer vaianten im handel, die unterschiedlich stark im duft und wuchs bzw unterschiedlich stark empfindlich sind in punkto frost und regen...es scheint so zu sein, das schultheis eine eher robuste sdm vertreibt...nach der mehrhei´t der berichte zu schließen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die zartere und schwachwüchsigere (sonst scheint es kaum Unterschiede zu geben, den Bananenduft haben seltsamerweise beide)scheint man mittlerweile kaum noch zu finden. Die höherwerdende, starkwüchsige "Schultheis-Variante" hat sie wohl fast überall verdrängt.Übrigens wollte ich noch bemerken, daß die Blüten einer SdlM hier seit Tagen dem Dauerregen trotzen
Regnet´s bei dir noch? Ich habe mir heute fast einen Sonnenstich geholt!Übrigens wollte ich noch bemerken, daß die Blüten einer SdlM hier seit Tagen dem Dauerregen trotzen
Hier hat´s heute mittag wieder Katzen und junge Hunde geschüttet.Macht aber grade nix, brauch dann wenigstens vor der Abreise nicht noch zu gießen
Danke für die Hilfe. Pearl Drift gefunden! Und noch einige verführerische Schönheiten dazu. Gott, meine Bestellungsliste wird immer länger... Die Grösse des Gartens bleibt aber stabil...
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
Juan Ramon Jimenez
Möchte noch etwas zum Wachstum von Rosen sagen:bei mir ist Jaques Cartier ein sehr schöner, dichter Strauch, der im Frühsommer ein einziges Blütenmeer ist, aber nicht höher als ca. 1m, er könnte also problemlos einem Obelisken oder ähnlichem mit New Dawn vorgepflanzt werden.Ich denke, der Grund dafür ist folgender: 1. ich muß mit Stickstoffgaben hier sehr vorsichtig sein, in unserer kühlen Mittelgebirgslage ist Ausreifen des Holzes für bessere Winterhärte wichtiger als üppiges, stickstoffinduziertes Wachstum, d.h. die Rosen werden bei mir nicht so gemästet wie bei Raphaela. 2. wir haben hier Winter mit Schnee und Frost, die auch schonmal bei einer so robusten Rose wie Jacques Cartier den ein oder anderen Zweig in den Rosenhimmel befördern. Letzten Winter lag hier über 4 Monate 50 cm Schnee, alles, was rosenmäßig über den Schnee herausragte ist abgefroren, auch bei frostharten Rosen (unmittelbar über dem Schnee ist es sehr kalt). Das ist sozusagen drastischer Rückschnitt.3. Frost haben wir hier oft bis Ende Mai mit der Folge, daß der frische Austrieb immer wieder etwas zurückfriert, das ist "natürliches Pinzieren". Rosen werden dadurch sehr dicht, haben sehr viele Blüten, werden aber nicht sonderlich hoch.Die Größenangaben sind, denke ich ein Mittelwert, vielleicht für die Wetterau: wenn man in einer milderen Gegend wie Weinbauklima, nordwestdeutsche Tiefebene oder gar mediterran wohnt, muß man halt was zu den Angaben dazu einkalkulieren, wohnt man, wie ich, in einer rauheren Gegend, etwas abziehen. Das kann schon durchaus dazu führen, daß Kletterrosen hier nicht die geringste Lust zum Klettern zeigen. Wer will schließlich auch den Kopf in den eisigen Wind stecken, wenn es am Boden so schön lauschig warm ist.Umgekehrt können in einem milden Klima Rosen ungeahnte Klettereigenschaften aufweisen (David Austin kann davon ein Lied singen).LG Karin
Tröste Dich, immerhin etwas schrumpft: Dein Konto!Danke für die Hilfe. Pearl Drift gefunden! Und noch einige verführerische Schönheiten dazu. Gott, meine Bestellungsliste wird immer länger... Die Grösse des Gartens bleibt aber stabil...
Karin das liest sich ja, als ob du in der Schnee Eifel wohnen würdest - Seeehr schöne Gegend aber einfach zu kalt ;)Helene das Wort "Konto" sollten wir besser zum Tabu erklären ;)Und ein kleinr Trost für Valeria (und u.a. mich ): Wenn der Garten wirklich voll ist gibt´s immer noch Kübelpflanzung und die Möglichkeit schöner Rosengeschenke an die (netten) Nachbarn
Eigentlich ne gute Idee, Raphaela. Nur - wie mach ich das der Bank klar?
Sag ich doch: Wir brauchen endlich die Rückkehr zu Tauschgeschäften! (Bevor ich mich weiter in finanzpolitische Fallstricke wickle fahr ich jetzt lieber mal endlich los - Nicht ohne unterwegs noch schnell ein Containerröslein für Schwiegermama einzukaufen )
Hallo Allemiteinander,ich hätte eine Frage bezüglich Kletterrosen. Ich will an meine Hausfassade gern eine Kletterrose pflanzen. Der boden dort ist aber betoniert. Wie würdet ihr dort eine Rose pflanzen? In Kübeln oder ausstemmen und in die Erde pflanzen?
-
Ich würde eine genügend grosse Fläche ausstemmen lassen und dann die Öffnung mit Randsteinen versehen, damit nachher beim Gießen die Erde nicht überschwappt.Hallo Allemiteinander,ich hätte eine Frage bezüglich Kletterrosen. Ich will an meine Hausfassade gern eine Kletterrose pflanzen. Der boden dort ist aber betoniert. Wie würdet ihr dort eine Rose pflanzen? In Kübeln oder ausstemmen und in die Erde pflanzen?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Dasselbe hab ich mir gedacht als ich so durchgelesen hab. Wenn man die Pflanzen immer wieder herausnehmen muß und die Wurzel zurückschneiden ist ja auch nicht grad der Hit. Ich denke ich mach es so und werd schön tief die erde auswechseln. Dazu würde ich gern normale Blumenerde, Sand, und Humus von meinem Garten nehmen. Ist das in Ordnung? Oder gibt es da für Rosen extra Produkte zur beimengung?
Helene das Wort "Konto" sollten wir besser zum Tabu erklären