News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai 2020 (Gelesen 16968 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Mai 2020
mitnehmglück vom hausthai, neudeutsch: support your local dealer aka we care
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heute hab ich mich mal über einen (nord-?) deutschen Klassiker getraut: Hühnerfrikassee mit Spargel. Zuvor hatte ich mich in Netz durch die unterschiedlichen Rezepte durchgearbeitet und entschied mich dann für eine relativ leichte Variante mit nicht zu dicker Sauce und wenig Schlagobers; leider bekam ich nur braune Champignons, was optisch nicht so paßte, aber dem Geschmack nicht abträglich war. Und gab noch ein paar Kapern und etwas Zitronenschale dazu. Man war sehr zufrieden :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schaut lecker aus, Martina :D!
Bei uns gibt's heut Abend Maischolle mit kleinen Kartoffeln und dem ersten Gartensalat
Bei uns gibt's heut Abend Maischolle mit kleinen Kartoffeln und dem ersten Gartensalat
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
martina hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 15:48
Heute hab ich mich mal über einen (nord-?) deutschen Klassiker getraut: Hühnerfrikassee mit Spargel. Zuvor hatte ich mich in Netz durch die unterschiedlichen Rezepte durchgearbeitet und entschied mich dann für eine relativ leichte Variante mit nicht zu dicker Sauce und wenig Schlagobers; leider bekam ich nur braune Champignons, was optisch nicht so paßte, aber dem Geschmack nicht abträglich war. Und gab noch ein paar Kapern und etwas Zitronenschale dazu. Man war sehr zufrieden :)
Gut gemacht, Kapern gehören unbedingt in ein norddeutsches Frikassee hinein. Bei mir kommen immer Erbsen, Spargel und Pilze dazu, meine Schwimu kannte das mit Kapern z.B. überhaupt nicht, obwohl sie aus der Heide stammt.
Ich bin so planlos heute, dabei muss ich für morgen vorkochen ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- zwerggarten
-
martina, das frikassee sieht gut aus! :D *gier*
hier musste noch ein kühlschrankfund weg: knollenselleriesalat
hier musste noch ein kühlschrankfund weg: knollenselleriesalat
pro luto esse
moin
moin
Danke euch, das Lob freut den Anfänger :D
Mottische, ich hätt ev. eh Erbsen reingegeben, so ich welche gehabt hätte - schon wegen dem bißchen Grün ;)
Apfelbäuerin, frische Maischolle hätt ich gestern gern gehabt, war aber leider nicht verfügbar.
zwerggarten, machst du sogar den Selleriesalat scharf :o?
Mottische, ich hätt ev. eh Erbsen reingegeben, so ich welche gehabt hätte - schon wegen dem bißchen Grün ;)
Apfelbäuerin, frische Maischolle hätt ich gestern gern gehabt, war aber leider nicht verfügbar.
zwerggarten, machst du sogar den Selleriesalat scharf :o?
Schöne Grüße aus Wien!
Brokkoli mit Kartoffelhaube, gratiniert mit Käse und Nüssen, Lollo rosso
Mottischa hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 16:11
.....
Gut gemacht, Kapern gehören unbedingt in ein norddeutsches Frikassee hinein. Bei mir kommen immer Erbsen, Spargel und Pilze dazu, meine Schwimu kannte das mit Kapern z.B. überhaupt nicht, obwohl sie aus der Heide stammt.
.....
Das ist mir neu. Ich bin ein Mecklenburg/Harburg-Mix und hab in meinen fast 70 Jahren niemals Frikassee mit Kapern gekannt/gegessen. Letzteres täte ich auch nicht. Bäh!!!!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wirklich etwas wenig Farbe, aber es sieht trotzdem lecker aus. *hält den leeren Teller hin* (Dill, Petersilie oder Schnittlauch hätte bestimmt auch gut gepasst und Farbe gebracht. Ich mach neben Erbsen auch ganz gern kleingewürfelte Möhren mit rein.)
Hier gab es Spinat mit Salzkartoffeln und Rührei (Ei, Zwiebellauch, Butter, Salz, Paprikapulver).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Rote oder blaue Kartoffeln das nächstemal dazu und schon wirkt es bunter.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
martina hat geschrieben: ↑12. Mai 2020, 23:18
Das klingt gut, oile. Hier gab es Saibling mit Karottenkartoffelstampf und Brokoli. Der Stampf wurde ein eher Stampfpürree, war aber trotzdem gut.
Das sieht gut aus. Kartoffelstampf oder Kartoffel-Kürbis-Stampf oder Kartoffel-Sellerie-Stampf oder das ganze als Pürree könnte ich mindestens jeden zweiten Tag essen. 8)
Heute gab es geschmorte Mairübchen mit Bulgur und gebratene Scheiben von Schweinefiletköpfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- zwerggarten
-
martina hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 18:57... zwerggarten, machst du sogar den Selleriesalat scharf :o? [/quote]
aber nein, das war eingebratenes tomatenmark – und tomatenessig.Waldschrat hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 19:30... niemals Frikassee mit Kapern gekannt/gegessen. Letzteres täte ich auch nicht. Bäh!!!!
du irrst: kapern sind köstlich. frikassee mit kapern ist köstlich. frikassee mit kapern ist eine notwendigkeit! :o
das sage ich mit meiner hildesheim-berlinischer provenienz und familienküche. 8)
[quote author=Quendula link=topic=66941.msg3487874#msg3487874 date=1589398667]Wirklich etwas wenig Farbe ...
???
letztlich ist frikassee auch nur ein blanquette.
pro luto esse
moin
moin
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
martina hat geschrieben: ↑13. Mai 2020, 18:57
Ja Martina, da muss man zuschlagen, wenn es die grad gibt! War jedenfalls köstlich.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Mit Frikassee dürfte es ähnlich sein wie mit Köninigsberger Klopsen, jeder schwört auf was anderes. Die gehn aber nicht ohne Kapern, oder ;)
Für den dritten Kommentator von Tim Mälzers Variante hat sich der Koch aufgrund der verwendeten Mehlmenge für alle Zeiten disqualifiziert ;D
Für den dritten Kommentator von Tim Mälzers Variante hat sich der Koch aufgrund der verwendeten Mehlmenge für alle Zeiten disqualifiziert ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Gestern und vorgestern gab es bei uns einen Kartoffel-Wildkräutertopf mit Fenchel Fladen