News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtfröste sind angesagt (Gelesen 87803 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Nachtfröste sind angesagt

cydorian » Antwort #345 am:

Deswegen gab es keinen Hagel. Das hätte ja gleichzeitig Niederschläge bedeutet. Dass ein Übel das andere aufhebt, darf nicht sein. Es sind nur Übel erlaubt, die zusätzlich wirken, nicht ersatzweise.
kaliz

kaliz » Antwort #346 am:

555Nase hat geschrieben: 10. Mai 2020, 12:37
...Überschwemmung fehlt noch, um mal mit dem Gießen aufhören zu können. ;D

Bitte nicht, das hatten wir letzten Mai. Kalt und nass den gesamten Mai hindurch, das konnten wir gar nicht mehr aufholen was in dem Monat alles verloren gegangen ist. Dazu kam dann noch eine fast biblische Wanzenplage die bei vielen Kulturen einen Totalausfall bewirkt hat. Darauf kann ich gerne verzichten.

Eine Mischung untertags heiß und sonnig, in der Nacht Regen wäre ideal. Vor ein paar Jahren (2016?) hatten wir das hier in Wien mal. Die Beste Saison an die ich mich erinnern kann.
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #347 am:

Ich bin total erstaunt wie weit eure Obstbäume alle sind!
Bei uns sind die alten Apfelbäume am abblühen, die noch jungen (vor 1-4 Jahren bei uns gepflanzt) blühen gerade ebenso wie die Quitten. Ich hoffe der angekündigte Frost macht da keine Schäden.
An Kirschen haben wir an den alten Bäumen gut Ertrag, bei den neu gepflanzten müsste ich mal schauen. Auch die Pflaumen, Mirabellen und Birnen muss ich mal in Ruhe begutachten.
555Nase

555Nase » Antwort #348 am:

Sind gerade mal noch 4°C und Dauerregen, wenn das so weiter geht, liegt morgen 20cm Schnee. Die von mir prophezeite Überschwemmung liegt dadurch in naher Möglichkeit. ;D
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #349 am:

Immerhin hier der erste Regen seit dem 19. März, auch wenns ein Eisregen ist, aktuell 5°. Und wohl auch der einzige, trotz der anhaltenden Saukälte ist nichts für die nächste Zeit vorhergesagt.

Tja, was soll man machen. Eben hab ich den Gewächshausfrostschutz installiert. Obstblüten sind keine mehr in Gefahr, die sind längst abgeforen oder abgeblüht, mit einer Ausnahme: Die Gescheine einiger Weinreben sind noch da, jedenfalls die, die den letzten Frost überlebt haben. Und die stehen eben nicht nur an einer Hauswand... dass es junge Früchte beim Kernobst erwischt, glaube ich nicht, ist eh nicht mehr viel da. Könnte nur den bereits laufenden Fruchtabwurf beschleunigen, früher war der im Juni.

Der Februar war wieder mal wärmer, wie so oft die letzten Jahre. 16.2. mit 20°, die ganze Woche danach 10-15°. Gerade mal drei schwache Frostnächte den ganzen Februar über...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #350 am:

Hier sind für heute Nacht, bzw. morgen früh nur noch 1 Grad in Erwartung - d.h. dass hier bei mir im Frostloch auch Bodenfrost kommen kann.

Das Obst ist weitgehend durch, wie die jungen Früchte auf solche Temperaturen reagieren, bleibt abzuwarten.

Pfirsiche sind mit dem Frost Ende März Anfang April erfroren, alles andere ich danach aufgeblüht und klappt offenbar. Die Äpfel sind beim Abblühen und die Quitte beim Aufblühen. Letztere war leider im letzten Jahr mächtig vom Frost erwischt worden. Da sie aber immer zu reichlich trägt, haben die 15 Früchte, die groß und gesund wurden, völlig ausgereicht.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so doll wird. Auch für die Tomaten, die noch im Folien Anzuchtzelt stehen... irgendwie sträube ich mich davor, die nochmal rein zu schleppen, sollte es aber wohl tun....
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #351 am:

Viel Regen gab es bisher nicht: gerade 9Liter. Die Temperatur ist von knapp 16°C am Vormittag nun bereits auf 6°C gefallen. Es wird im Wetterbericht
immernoch von Schneeregen geredet :-X In einer langen Regenpause habe ich vorhin die blühenden Erdbeeren doppellagig abgedeckt, die blühenden Blaubeeren dick eingepackt, ebenso die beiden an Wänden stehenden Trauben. Sie hatten die letzten Fröste mit schwellenden Knospen gut überstanden. Die Citrus stehen dicht bei dicht in der geschützten Ecke der Terrasse.
Um die Johannisbeeren abzudecken ist es dort derzeit viel zu windig.
Ob die wenigen Ansätze an Äpfeln und Pflaume die Nacht überstehen ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #352 am:

Gerade kommt die Sonne raus, was nur bedingt ein Grund zur Freude ist, da dies ja bedeutet, dass quasi innerhalb von Minuten die schützenden Wolken weg sind und eine sternenklare Frostnacht droht :'( ... vielleicht bringen die letzten Sonnenstrahlen des Tages aber noch etwas Wärme in die FolienGH und verhindern das Schlimmste ???

Blühendes Haupterdbeerbeet doppelte Vliesabdeckung, kleines blühendes Erdbeerbeet einfache Vliesabdeckung. Erfolgreich überwinterte Artischocke wieder abgedeckt und auch die vorgezogenen Zwiebeln haben eine Lage Vlies über dem Kopf.
Auch in den GH habe ich Christo imitiert ::) ... mal schauen und doppelte Menge Baldrian zum Einschlafen ::)

Viel Glück uns Supergärtnern ;)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #353 am:

Ziemlich zeitgleich kommt hier auch bedrohlich die Sonne heraus. Gestern wurden noch drei Tage regen voraus gesagt; heute wird nicht mehr davon geredet. Wo bitte ist der Unterschied zwischen Meteorologie und einem Münzwurf?
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #354 am:

Vlies über den Erdbeeren habe auch schon draussen, vor dem Regen. Das sind die empfindlichsten am Boden. Die Wirkung ist besser, wenn es nass ist. Der Rest muss es aushalten. Sehen eh nicht gut aus, der ständige Wind bei knochentrockener Witterung trocknet den Boden immer sehr schnell aus. Sowas wie Zwiebeln geht wenigstens nicht drauf, aber bei den nahtlosen Übergängen von erforen zu verbrannt der letzten Jahre sind sie immer ohne Knollenbildung geschossen. Mal sehen, ob es das Kartoffelgrün packt.

Einen weitern Vorteil hat der Regen: Auf nassem Boden ist der Bodenfrost nicht ganz so stark. Die Differenz ist hier normalerweise maximal 5° zwischen Luft in 2m Höhe und Boden, bei nassem Boden sind es "nur" 3°.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #355 am:

23 Uhr und gerade schon das erste Eis gesehen - stehendes Wasser auf einer Plastikfolie. Mistmistmist.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #356 am:

es wird ne heftige Nacht... und wahrscheinlich nicht die Letzte... Hoffe, meine Erdbeeren überleben unterm Vlies
555Nase

555Nase » Antwort #357 am:

Die geschlossene Pfirsichblüte hat ende März 4x -9°C zu 50% überstanden. Jetzt sind es in 50cm Bodenhöhe -2,4°C, ob die 5mm Früchte das aushalten ? - Eine Woche Zukunft wird es verraten. ;)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #358 am:

Hier waren es -4 Grad heute Morgen, ob die Johannisbeeren das ausgehalten haben, ich habe es mal mit bBeregnung versucht. So sahen sie heute morgen aus- total eingefroren :-\
Dateianhänge
D4849410-C74B-47AD-B8BF-2C6374D4103E.jpeg
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #359 am:

Wenn es bei mir so heftig gemeldet gewesen wäre, hätte ich wohl auch beregnet. Wie lange hast du die Sprenger laufen lassen und wann hast du sie abgedreht?

PS: hier sehe ich es nicht mehr ein etwas abzudecken, es ist alles zu weit. Die erste Erdbeere wollte gestern rot werden.
Dateianhänge
Erdbeere 200511.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten