News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai? (Gelesen 31536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Was blüht im Mai?
Hausgeist hat geschrieben: ↑7. Mai 2020, 21:03
Es sind nur ein paar übriggebliebene Exemplare von 'Redbor' am Zaun bei den Hühnern. ;)
Im Gemüsebeet stehen die letzten Futterpflanzen in Blüte.
beeindruckend und sehr zierend!
Camassia leichtlinii 'Caerulea und Narcissus poeticus gefallen mir zusammen extrem, beide sind bei mir durch, aber ich werde beide noch mehr pflanzen. Auch, wenn sie nur eine kurze Zeit blühen in manchen Jahren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
´Redbor´habe ich wegen der attraktiven Färbung auch einmal gesät, kulinarisch war der aber ein Flop - für unseren Geschmack zu wässrig. Seither begnüge ich mich mit der Blüte der grünblättrigen Sorten. ;)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für ein tolles blau :o
Hab gerade mal geschaut, ich wusste gar nicht, dass es so viele Anchusas gibt :-[
Ich hatte mir Anchusa azurea 'Loddon Royalist' gegönnt
Hab gerade mal geschaut, ich wusste gar nicht, dass es so viele Anchusas gibt :-[
Ich hatte mir Anchusa azurea 'Loddon Royalist' gegönnt
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Ochsenzungen wollten hier leider nie lange leben und haben sich auch nie selbst versamt.
Waldschrat, das erste ist ganz sicher eine Ochsenzunge, wahrscheinlich die heimische Anchusa officinalis.
Das zweite vermutlich der Purpurblaue Steinsame (Lithospermum purpurocaeruleum). Kann nach etlichen Jahren durch seine Wurzelausläufer bedrückend für seine Nachbarn werden.
Waldschrat, das erste ist ganz sicher eine Ochsenzunge, wahrscheinlich die heimische Anchusa officinalis.
Das zweite vermutlich der Purpurblaue Steinsame (Lithospermum purpurocaeruleum). Kann nach etlichen Jahren durch seine Wurzelausläufer bedrückend für seine Nachbarn werden.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ein sehr wohlgenährte Anchus arvensis könnte das nicht sein?
Anchusa officinalis blüht doch noch gar nicht?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
als Lewisia cotyledon var. heckneri erstanden
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
streng genommen wohl ein Klein(st)strauch dieser Penstemon...kriechend und nur wenige cm hoch...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Etwas hinterm Cotoneaster horizontalis versteckt - den sollte ich vielleicht ein wenig zurückschneiden, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet - blüht gerade zum ersten Mal Arum italicum:
Veronica gentianoides 'Maihimmel' hat es trotz einiger Mäusefraßattacken doch noch geschafft, Blütenstängel zu bilden:
Sehr schön ist auch gerade diese kleine Dicentra formosa:
Veronica gentianoides 'Maihimmel' hat es trotz einiger Mäusefraßattacken doch noch geschafft, Blütenstängel zu bilden:
Sehr schön ist auch gerade diese kleine Dicentra formosa: