News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
sungella tomate (Gelesen 1486 mal)
sungella tomate
auf der suche nach infos über diese sorte, die in einem engl forum über den grünen klee gelobt wurde, bin ich auf diesen forumsthread gestoßen.ab #18frage: baut diese sorte jd. von euch an?was ist eine "stabile hybridsorte"?
Re:sungella tomate
Hallo Sauzahn, eine stabile Hybridsorte ist in meinen Augen eine Sorte von der der Nachbau - trotz Hybride - immer gleich bleibt und sich nicht in die Vorfahren aufspaltet. Aber das kann sicher jemand gescheiter erklären !LG Lisl
hört sich gescheit genug an,brennessel.und- hast du die in deiner sammlung, oder mal gehabt?
tzzz , danke ! nein, ich hatte sie leider noch nicht, nur den sungold nachbau, dem dasselbe nachgesagt wird. ich kann das aber nicht ganz bestätigen. habe dieses jahr ein paar solcher pflanzen, von denen nur eine ganz genau so ist, wie die im vorjahr. aber eine andere wächst und trägt dafür wie eine verrückte und ist im freiland noch immer ganz gesund! auch nicht übel ! nur schauen die früchte und die fruchtstände anders aus, sind noch voller und die früchte etwas größer, anders gelb und nicht ganz so süß wie die der mutter. lg lisl
die gleichen erfahrungen hab ich auch gemacht mit dem sungold- nachbau.
die antwort hatte ich irgendwo anders mal formuliert, als es um eine zufalls-absaat ging.stabil sind kreuzungen (meint ja auch f1-hybriden) erst ab der siebenten generation. aber:man muss immer definitiv nicht nur von zwei elternteilen ausgehen, sondern komplex gesehen von zwei opas und zwei omas.macht rechnerisch 16 möglichkeiten in der ersten generation. 256 in der zweiten generation.möglichkeit: eine rückeinkreuzung eines elternteiles, der die gewünschten eigenschaften hat: 256 x 16also zugegeben wäre stabile kreuzungs- oder hybridsorte ein glückstreffer.was ist eine "stabile hybridsorte"?
danke dir, lonesome.und - kennst du die sorte?
?nein. ich kenne die sorte nicht.das andere sind erfahrungswerte von anderen tomatenfreunden und grundkenntnisse der multiplikationdanke dir, lonesome.und - kennst du die sorte
boah! jetzt muß man sich auch noch in mathe auskennen,um tomaten anbauen zu können.das mit den 16 und 256 hört sich fast wie informatik an