News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007 (Gelesen 33977 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2006 Teil 5: Ernte und hoffnung auf 2007

brennnessel » Antwort #75 am:

Muss nicht sein, Sieben! Zimmertemperatur soll es haben! Viel Glück dabei ;) !LG Lisl
frida

frida » Antwort #76 am:

Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Habe jetzt etwa 30 Pflanzen gerodet :'( .Nochmal zu der grünen Tomate namens Green Pineapple - sie schmeckt interessant, recht anders als alle andere Sorte, die ich habe. Schwer zu beschreiben. Würzig mit etwas Biss, nicht süß und auch nicht sauer, sehr herzhaft. Genauer kriege ich es nicht hin. Keine Ahnung, wie das Sugo von ihr schmecken wird, wenn ich die Früchte noch nachgereift bekomme. Ich hatte übrigens noch eine zweite Pflanze im Folienhaus, die wir heute roden mußten, sie hat auch üppig getragen, aber nicht soooo enorm.Andere Früchten, die ich Mittwoch unreif abgenommen habe, sind heute komplett verfault und verschimmelt.... pfui Teufel!Ich tröste mich mit den paar verbliebenen Pflanzen am Hausgarten - da ist der Infektionsdruck vielleicht nicht so groß wie im Schrebergarten, denn hier im Wohngebiet hat niemand Kartoffeln. Aber ist schon schade, sooooo früh.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
kazi

kazi » Antwort #77 am:

Ohje kazi, das sieht ja übel aus. Von welchen Sorten brauchst du noch Samen? Vielleicht kann ich dir ja aushelfen?
Hallo Bea, das ist ja lieb von Dir, danke! ;) Den Samen wollte ich hauptsächlich ernten um dann im Herbst zu tauschen, von einigen früheren Sorten habe ich das ja auch ernten können. Von den meisten Sorten habe ich noch wenige Körnchen hier, ich will auch nicht alle nochmal anbauen, sondern andere Sorten ausprobieren. Habe halt nur weniger zum Tauschen anzubieten. ;) Aber vielen lieben Dank für Dein Angebot! Ich freue mich jedenfalls, dass Du dieses Jahr keine Probleme hast. Letztes Jahr hat ja auch gereicht. @Frida: Tut mir leid, dass Du schon alle roden musstest.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #78 am:

Hallo Kazi, bekommst ja auch so gerne was, ohne Tauschangebot ;) !Die Jahre, als bei mir die Fäule so früh zugeschlagen hat, bewogen mich dazu, frühe Sorten auch sehr früh anzubauen. So hat man dann wengistens schon mal eine "sichere" Ernte, die einen über den nachfolgenden Verlust hinweg tröstet! Mir geht es jetzt ganz eigenartig: so lange konnte ich noch nie so viel ernten! Jetzt stehen mehrere Pflanzen noch ziemlich viel tragend da, und mir werden manche Früchte an den Pflanzen überreif, weil ich mit dem Einkochen nicht nachkomme. Da schmecken sie dann auch nicht mehr so gut! Ich hab mich halt mit der Zahl der Pflanzen kräftig übernommen ...... Mein fixer Vorsatzt: Nie mehr über 60 Pflanzen setzen - und das Gartenleben ist schöner !!!!! :o ! LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #79 am:

...... Mein fixer Vorsatzt: Nie mehr über 60 Pflanzen setzen - und das Gartenleben ist schöner !!!!! !
;D ;Dwozu machst du dir eigentlich noch solche vorsätze lisl? vielleicht damit du nicht über die zweihundertermarke kommst? :-X@alle die jetzt schon ihre tomaten aufgeben müssen: das tut mir leid für euch.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Irina

Irina » Antwort #80 am:

ja, und ich schwöre mir jedes Jahr nichts neues anzubauen, mindestens heuer ;D jetzt kämpfe ich damit, dass mein GG seit Wochen jammert, meine Tomaten verdursten und ob er die mindestens ein Mal giessen dürfte. dafür reifen die jezt fleißig und mit FF teu,teu, ist nichts da. das habe ich gestern aufgenommen:
Dateianhänge
PICT6254.jpg
PICT6254.jpg (62.42 KiB) 131 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

:D 8) 8) 8) ! gibt es da bei dir eine Dauerausstellung, Irina? Warum wohnst du nur so weit weg ::) ??? !LG Lisl
Irina

Irina » Antwort #82 am:

Ja, Lisl, ;Dwenn ernst, nö.Zum ersten Mal werden die Tische so für Tomatenfest aufgestellt, dann aber reift so veil nach, bzw. ich ernte jezt massiv alles, was nur ein Bisschen farbe hat. hauptsache gesund, reift super nach. besonders unter so vielen anderen reifen Früchten. Und das ist für mich ganz bequemme Tischestellung. Alles ist unterm Dach, ich kann aussen wie innen gehen und leicht alles finden. gezeigt wird das aber nur Freunden. Einzelne Führungen kann ich mir zeitlich gar nicht leisten.
Liebe Grüße
Irina
Galya

Galya » Antwort #83 am:

...... Mein fixer Vorsatzt: Nie mehr über 60 Pflanzen setzen - und das Gartenleben ist schöner !!!!! :o ! LG Lisl
naja, meine liebe Lisl, ' selig ist man , der glaubt...' ;) ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #84 am:

Wenn sie mich dann endlich nächstes Frühjahr besuchen will , sollte Lisl sich unbedingt!!!!an diesen Vorsatz halten ;D ;D ;D. Also "verführt"sie nicht so sehr :-\
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #85 am:

@ Irina,das sieht aber klasse aus. Verwertest du die alle und was machst du daraus, oder kannst du auch welche verkaufen?Ich habe heute noch nicht geerntet, denke aber es werden bestimmt an 5 Kg. :D Ich habe bald keinen Platz mehr für Tomatensoße im Gefrierschrank ;D Gruß Karin
Irina

Irina » Antwort #86 am:

Karin, wenn du leere Gurkengläser hast, dann sind nicht alle Kapazitäten erschöpft ;DEntsamte Masse (herrlich bunt) koche ich, püriere, heiß in Gläser, umstülpen, auskühlen, fertig. Brauchst nicht Mal Salz dazu, weil Tomaten genügend eigene Säuere haben um sich zu konservieren. Ansonsten dürfen meine Freunde gerne beim Essen helfen, und meine Eltern bekommen viel davon. Früchte verkaufe ich keine.
Liebe Grüße
Irina
kazi

kazi » Antwort #87 am:

Hallo Kazi, bekommst ja auch so gerne was, ohne Tauschangebot ;) !
:-* :-*
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
frida

frida » Antwort #88 am:

@ irina - das ist ja wahrlich prachtvoll. Zu gerne würde ich mal rumgehen und naschen. Meine kleine Tochter (8) hat sich das Foto angeguckt und gleich ausgerufen: Da ist Striped Roman, die haben wir auch. Und da Anna Hermann!Zum Einkochen: Machst Du die Samen raus, weil es dann besser schmeckt oder hält sich das mit Samen nicht so gut? Ich bin nämlich zu faul dafür, lasse sie einfach drin.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #89 am:

Hallo Irina !Schön Deine Tomaten..., ich denke noch oft an Dein Tomatenfest, das war wirklich ein Tomatenfest, man hätte sich in Tomaten baden können, und dann die leckeren Kostproben. 'Danke nochmal. Ich koche auch wie verrückt Tomaten ein so wie es Du schreibst, ich gebe noch Zuchini dazu und Zwiebeln und Knoblauch und würze sie ein bißchen mit Chilie. Es schmeckt vorzüglich. Dann kann ich mich noch im Winter daran freuen. Die Bilder vom Tomatenfest hole ich morgen ab und lasse sie für Dich nachmachen und schicke sie Dir zu, einverstanden ?Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten