News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora (Gelesen 20744 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Taddy

Re:Passiflora

Taddy » Antwort #30 am:

Hallo lotta,meine caerulea hab ich erst seit diesem Jahr,hab bisher noch keine reife Frucht gehabt, wenn es so weit ist werd ich sie aber probieren.Sie sollen genießbar sein, halten sich nur nicht so lange wie andere.Was für möglichkeiten hast du denn zur Überwinterung?Hast du sonst noch Passis ?Gruß Diana
superdino

superdino » Antwort #31 am:

meine caeruleas hab ich ausgepflantz ins Freie.. bis -15 sollense ja vertragen.. mal schaun.. wenn nicht, dann ist eh nix mehr ;)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #32 am:

hach ja...ich uebe mal weiter mit unserem neuen Bildbearbeitungsprogramm - daher der Titel Manno... wann klappt`s denn endlich ;DAlso seid vorsichtig. Sonst landet ihr so, wie dieses Bild es darstellt, eine kleine Auswahl meiner Passis wuchert in allem Seelenfrieden meine Terasse zu. Recht haben sie - die Terrasse schreit nach Erneuerung. Da ist Tarnung gar nicht uebel!LGSabine
Dateianhänge
manno_1.jpg
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #33 am:

sollt man vielleicht noch dazu fuegen...es handelt sich bei diesem Bild um Edulis, Rubra, Subpeltata, sanguinolenta, Aafje und noch irgendeine kleinbluetige, deren Namensschild zur Zeit nicht mehr erreichbar ist ::)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #34 am:

... und Caerulea - heute in Bluehpause - sieht dann so aus. Im Herbst dann bitteschoen aus dem Apfelbaum zu entdrillern.
Dateianhänge
caerupauseneu_1.jpg
Taddy

Taddy » Antwort #35 am:

@ superdinocaeruleas sollen bis -15 Grad vertragen, aber nicht unbedingt im 1. Jahr! Es kann gut gehen muß aber nicht. Was ganz wichtig ist, sie mögen keine Staunässe.Hier mal eine incarnata Frucht,Bilddie von meinen caerulea Früchten sind leider nichts geworden, diefolgen dann am Wochenende.Gruß Diana
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #36 am:

Sie sieht äußerst vielversprechend aus. Wegen des zu kühlen Wetters in den vergangenen Wochen hat sie in Wartestellung verharrt. Aber lange kann es nicht mehr dauern, so wie die Knospe sich darstellt.
Dateianhänge
PASSIFLORA_DO_3108_R.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #37 am:

Endlich ist es soweit. Die erste Knospe (oben) hat sich heute zu meiner großen Freude geöffnet.
Dateianhänge
PASSI_SO_0309_RI.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #38 am:

Ich habe im 2. Jahr eine P.c. Constance Elliot. Sie wuchert, ist schön und gesund, aber blüht nicht. Kann mir einer sagen, warum?Grüße NettiDie Fotos sind toll!!
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
sunrise

sunrise » Antwort #39 am:

@NettiIch hatte auch eine Constance Eliott,die nicht geblüht hat.Wie steht sie denn bei dir?Manche Passis blühen erst wenn sie älter sind,aber bei Constance Eliott weiß ich es auch nicht.Gibst du ihr regelmäßig blühdünger?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #40 am:

Regelmäßig dünge ich nicht, :-[ ich dachte man nimmt Clematisdünger nur 4 mal im Jahr...Wieso hattest Du eine Constance Elliot, hast Du sie rausgeschmissen, sunrise?Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
sunrise

sunrise » Antwort #41 am:

Regelmäßig dünge ich nicht, :-[ ich dachte man nimmt Clematisdünger nur 4 mal im Jahr...Wieso hattest Du eine Constance Elliot, hast Du sie rausgeschmissen, sunrise?Grüße Netti
NettiDu mußt die Passi im Sommer ein bis zwei mal in der Wochr düngen,mit Blühdünger.Ich nehme den hakaphos dünger,der ist sehr gut.4 x im Jahr reicht ihr nicht.Meine Constance Eliott hat den Winter nicht überlebt,sie stand wohl nicht geschützt genug,denn die anderen an der Wand haben den Winter gut überstanden,natürlich nur winterharte und auch mit Schutz ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #42 am:

Hmm, ich befürchte ich muß mich wohl auch an den Gedanken gewöhnen meine mal zu düngen... ::)
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #43 am:

Hallo,bei uns gibt es wieder mal ein kleines Erfolgserlebnis. Ende Mai habe ich 4 Passiflora (30 cm große Jungpflanzen) an unsere Pergola ausgepflanzt:Passiflora caerulea Passiflora caerulea 'Chinensis' Passiflora caerulea ´Constance Elliott` Passiflora caerulea ´Pierre Pomie` Die Sorten wurden so gewählt, damit sie sich gegenseitig befruchten.Sie sind gut gewachsen, die Stämme sind jetzt so dick wie mein kleiner Finger und die Triebe ranken die Pergola schon ziemlich zu.Und heute morgen seh ich sogar schon einige! kleine Früchte dran:BildIst doch nicht schlecht - gell?Wie groß werden diese Früchte denn dann? Und die werden orange, oder? Innerhalb welcher Zeit wachsen die denn jetzt heran -- ich glaub so in 2-3 Wochen, oder?Bin ja gespannt, ob sie bei uns oberirdisch den Winter draußen überleben -- denke eher nicht. Aber mal schaun.Gedüngt hab ich die Pflanzen von Ende Juni bis Mitte August 1x wöchentlich mit einem Teelöffel voll 20-20-20 Dünger pro Pflanze.
che superdino riposi in pace!
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

Toll, Günther !!!! Die Früchte der Sorte caerulea sollen eiförmig , bei Vollreife orange und essbar sein. Meine hatte nie welche dran, wahrscheinlich mangelte es ihr auch am passenden Partner ::) !Von draußen Überwintern konnte erst recht keine Rede sein ::) !LG Lisl
Antworten