Bei Euren Schneebildern wird mir ganz anders, so extrem war es hier zum Glück nicht. Im Gegenteil, der Garten leuchtet geradezu farbgewaltig in der Frühlingssonne. :)
Eigentlich unglaublich, dass morgen gerade einmal der erste April vor der Tür steht, schon seit zwei Monaten grünt und blüht es überall, und mit etwas Glück können wir noch einen weiteren Monat lang die Frühlingsblüher genießen, bevor dann im Mai die Stauden den Blütenreigen übernehmen.
Leider haben wohl nicht alle Engelstränen-Narzissen im Beet am Zaun den Kälteeinbruch Anfang 2018 überlebt, vielleicht hat auch die Narzissenfliege einige auf dem Gewissen, aber auch die verbleibenden Exemplare sorgen für einen schönen Rahmen.
Herrlich ist gerade das letztes Jahr renovierte Beet am Hang, mit so einer Üppigkeit nach nicht einmal einem Jahr hätte ich nicht gerechnet. Hier hat sich auch das Vergissmeinnicht überreichlich ausgesät, in ein paar Tagen wird die Ecke im Vordergrund in ein blaues Meer getaucht sein und so einen herrlichen Kontrast zu den Narzissen und Schlüsselblumen erzeugen.
Weiter hinten sind gerade jede Menge Tulpen (wohl 'Purissima') aufgeblüht, welche nun die Narzissen ergänzen.
Winzig klein (man vergleiche mit den Muscari!) ist Narcissus canaliculatus, die an anderen Stellen im Garten zwar viel Laub angesetzt haben, aber nur spärlich blühen. Hier in der Vollsonne neben den Iris fühlen sie sich vielleicht wohler.
Die weißen Muscari sind dieses Jahr etwas kurz geraten, ich hatte sie letztes Jahr von einer anderen, wohl zu schattigen Stelle hierher gepflanzt. Immerhin sind sie alle brav gekommen, mal sehen, ob sie hier wieder kräftiger werden.
Noch ein Nachzügler aus der "Steingarten-Narzissenmischung", leider ein Einzelexemplar, aber das dürfte 'Elka' sein. Sehr hübsch, von denen sollte ich mir im Herbst mal eine ganze Packung zulegen. :)
Die Küchenschelle im Vorgarten legt nun auch los. Nachdem sie im ersten Jahr noch gar nicht geblüht hat und letztes Jahr eine Blüte kam, hat sie dieses Jahr bereits drei Knospen. :D
Acer palmatum 'Atropurpureum' entfaltet seine Blätter. Das Bäumchen ist noch ziemlich winzig, ich werde ihn erstmal im Topf lassen, zum Glück kann ich ihn so nachts, wenn es Frost gibt, ins Gartenhaus stellen.
Heute im Gartencenter erstanden: Physocarpus 'Dart's Gold' für meine halbschattige "wilde Ecke" unter der Tanne, die vormittags und nachmittags immer so wunderbares Licht von der Seite bekommt. Ich bin mal gespannt, wie sich da solche gelblaubigen Gehölze machen. :)