@cydora: Die meisten Narzissen wollen wohl etwas mehr Sonne, im Halbschatten gedeihen bei mir vor allem die Dichternarzissen und die ganz robusten Sorten wie 'Carlton' oder 'Ice Follies'. Aber Deine Primel-Ecke glüht ja geradezu im Sonnenlicht, und die gelbe Hyazinthe ist das i-Tüpfelchen. :D
Gartenplaner hat geschrieben: ↑28. Mär 2020, 23:00 Bei mir sind weiße und weiß-blaue Anemone blanda von allein aus reinblauen hervorgegangen.
Wie schön für Dich!
ja, nicht wahr - und erstaunlich, was Genetik so hervorzaubern kann :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
@cornishsnow: Hier habe ich die Biester auch schon herumfliegen sehen, aber zum Glück hat es bisher nur ein paar Sorten mehr oder weniger stark erwischt. Ich habe daher einfach mit Masse dagegengehalten, im Garten dürften locker 2000 Narzissenzwiebeln verbuddelt sein (oder z. T. noch aus alten Zeiten existieren). Die gehören zum Frühling einfach dazu. :) Nicht alle Sorten funktionieren, aber einige kommen nun schon seit ein paar Jahren treu wieder.
Ich hab nicht weiter verfolgt, ob die weißen A. blanda sich wiederum selber weiß weiter ausgesät haben, aber es wundert mich, dass 'White Splendour' steril sein soll.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
AndreasR hat geschrieben: ↑28. Mär 2020, 23:14 @cornishsnow: Hier habe ich die Biester auch schon herumfliegen sehen, aber zum Glück hat es bisher nur ein paar Sorten mehr oder weniger stark erwischt. Ich habe daher einfach mit Masse dagegengehalten, im Garten dürften locker 2000 Narzissenzwiebeln verbuddelt sein (oder z. T. noch aus alten Zeiten existieren). Die gehören zum Frühling einfach dazu. :) Nicht alle Sorten funktionieren, aber einige kommen nun schon seit ein paar Jahren treu wieder.
2000! Wow! Damit wäre mein Garten komplett voll und ich müsste vorher alles andere rausschmeißen. ;D ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich habe bisher nur botanische Tulpen gepflanzt. Die sind bisher auch noch nicht von den Wühlmäusen entdeckt worden. Ansonsten wäre es mir zu aufwändig, jeden Herbst neue Tulpenzwiebeln zu stecken. Wüsste auch gar nicht, wo noch Platz ist bei dem üppigen Staudenbewuchs im Herbst. Habt Ihr vielleicht ein paar Sortenempfehlungen für Tulpen, die auch in Lehmboden zuverlässig wiederkommen? Dann würde sich der Aufwand lohnen. ::)
Ansonsten müsste ich wohl eher bei Narcissen bleiben. 🙄 Dumme Frage: Was sind denn Narcissenfliegen ?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
@cornishsnow: Ja, ich habe sie quasi überall zwischen den Stauden versenkt, und zugegeben, so herrlich es im Frühling blüht, die Beete sehen für eine Weile etwas blöd aus, wenn das teils üppige Narzissenlaub einzieht (nicht alle Stauden überdecken das immer schnell). ;)
@Buddelkönigin: Narzissenfliegen sind große Schwebfliegen, die ihre Eier an der Stängelbasis von Narzissen, Schneeglöckchen usw. ablegen. Die Larven kriechen dann nach unten und fressen die Zwiebeln von innen her komplett auf. Offenbar haben sie es vor allem auf rare und teure Sorten abgesehen, die verschwinden nämlich immer am schnellsten. ::)
Irgendwo wurde hier im Forum mal eine Liste robuster, dauerhafter und vermehrungsfreudiger Tulpen gepostet, ausdauernd bei mir sind bisher jedenfalls 'Purissima', 'Apeldoorn', 'Negrita', 'Yokohama', 'World's Favorite', 'Royal Virgin', und Van Eijk'. Grundsätzlich gilt wohl, dass die einfachen, preiswerten Sorten hier im Vorteil sind.
Sehr hübsch, und dann auch noch so exquisite, leuchtende Farben! Die Mini-Narzissen neben der rosafarbenen Hyazinthe sind ja herzallerliebst. :D Weißt Du, welche Sorte das ist?