News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rinde von Acer palmatum stark verletzt (Gelesen 8011 mal)
Moderator: Nina
Rinde von Acer palmatum stark verletzt
hallo leute,bin nach meinem Umzug entlich wieder im netz und gehe gleich mal fremd.meistens bin ich im rosenforum, aber da ich auch ein absoluter Baum - Freak bin habe ich hier auch öffters schon mitgelesen.Heute habe ich ein dringendes Problem. Mein ex-vermieter hat (wahrscheinl. aus Gnatz) beim mähen meinen jap. Schlitzahorn stark beschädigt.Er ist noch nicht all zu groß und alt, will ihn trotzdem möglichst erhalten.Jedenfalls ist am ganzen 'Stämmchen' die Rinde stark verletzt, ab. Ich vermute das dies beim mähen mit dem Trimmer geschehen ist.Er hat bis auf 2 alle Blätter verloren, wahrscheinl. auch durch die dazukommende Trockenheit.Habe ihn heute ausgegraben und in einen großen Topf gesetzt und ein paar Spitzen geschnitten. Die Zweige sind inne noch grün.Wie kann ich die Rinde zum heilen bringen, geht das? Gibt es nicht auch irgend ein Wachs womit man Schnittstellen bei Bäumen verschließt, kann ich das hier auch anwenden? Habe auf einer anderen Seite etwas von mit dunkler Teichfolie umwickeln gelesen? Was würdet ihr empfehlen?Grußtshensun
Re:rinde stark verletzt
Hmm, wieso antwortet denn keiner?Ich habe keine Ahnung ... vielleicht dicke Schichten Baumpflaster draufschmieren?
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Na, die Frage steht doch erst seit gestern Abend hier. Schneller wird nur am Eisstand bedient.Zur Frage: Wie schwerwiegend die Rindeverletzungen sind kann anhand der Beschreibung nicht nachvollzogen werden. Da junge Bäume/Sträucher oft starke Wachstumsschübe vollziehen, würde ich - ohne nähere Infos - gar nichts machen. Auch kein Wundbalsam auftragen, der sich nicht selten als Infektionsquelle für Pilzerkrankungen entpuppt. Ich würde darauf hoffen, dass der Acer sich selbst hilft.Viel bedenklicher finde ich den Blattverlust. Diese Ahorn-Art ist ausgesprochen empfänglich für Pilzinfektionen. Es ist folglich nicht auszuschließen, dass er sich neben den mechanischen Verletzungen auch noch etwas anderes eingefangen hat. Sollte der Blattverlust allein auf die Rindenverletzungen zurückzuführen sein, wäre das Bäumchen tatsächlich sehr stark geschädigt.Hilfsmaßnahmen? Boden mild feucht halten, Bäumchen verschatten.
Hallo,nimm Vaseline und streich die Wunden ein. Vaseline hält die Ränder des Kambiums feucht und der Baum ist schneller in der Lage, mit der Wundheilung zu beginnen. Es gibt auch andere Wundverschlußmittel, wie eine Wundpaste aus der Bonsaipraxis, oder eben Wachs in Fachläden.Das Ausgraben des Baumes war eine zusätzliche Schwächung, die besser nicht passiert wäre.Ansonsten schattig halten, nicht düngen, nicht übergießen und nach einem frostfreien Platz zum Überwintern ausschau halten.
73 Anja
Hallo,erstmal Danke für Eure Hilfe, bin nun aber wirkl. immer noch unschlüssig, da die Antworten gegenteiliges Aussagen.Die Verletzungen sind schon rapide. Nicht sehr tief, wirklich nur die Rinde, aber diese ist größten Teils komplett ab. Wollte auch ein Foto einstellen, aber leider bekomme ich es einfach nicht scharf hin, der Stamm ist zu dünn. Die Kamera stellt immer den Hintergrund scharf ein. :-[Falls es sich bei dem Blattverlust wirklich um eine Pilzinfektion handelt, und nicht wie ich dachte, eine Folge von Rindenverlust und extremer Trockenheit ist, was könnte man dann tun. Kann man Pilzinfektionen behandeln? ???Habe im letzten Jahr einen jap. Fächerahorn verloren, erst Blattverlust und dann abtrocknen der Zweige (oder beides Gleichzeitig?). Da habe ich gerätzelt warum er eingeht, aber Pilze könnten eine Erklärung sein. Kann ich Acer schon im vorfeld gegen Pilze schützen, habe noch andere.Aber wie gesagt die Zweige sind innen noch immer Grün und der Blattverlust trat erst nach der Beschädigung der Rinde auf.Sind diese Acer empfindl. gegen Schnittmaßnahmen? Mir fällt gerade ein das ich den, der letztes Jahr einging einen erfrorenen Zweig abgeschnitten hatte.Wieder mal jedemenge zum Knobeln. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat. ::)Bis bald tshensun
hallo thsensun,ein paar tage solltest du uns schon zeit lassen, bis einige die zeit gefunden haben, hier reinzusehen .... also ...
wenn die rinde an einer stelle des stämmchens im kompletten umfang unterbrochen ist, kann dem bäumchen nicht mehr geholfen werden. es kann dann kein transport von nährstoffen und wasser mehr (in beide richtungen) erfolgen. dies würde auch den blattverlust erklären. auch wenn die zweiglein noch grün sind, trifft es die blätter, die ja verdunsten müssen, um sich kühlen zu können, am ersten. in ein solchen fall kannst du nur hoffen, daß der acer unterhalb der verletzung aus einem schlafenden auge noch einmal austreibt.Die Verletzungen sind schon rapide. Nicht sehr tief, wirklich nur die Rinde, aber diese ist größten Teils komplett ab.
du mußt darauf achten, daß das autofokusmeßfeld genau auf den stamm zielt. sonst schießt der AF vorbei und stellt auf den hintergrund scharf.Wollte auch ein Foto einstellen, aber leider bekomme ich es einfach nicht scharf hin, der Stamm ist zu dünn. Die Kamera stellt immer den Hintergrund scharf ein.
man kann teure acer palmatums mit einer prophylaktischen frühjahrsspritzung mit fungiziden einen gewissen schutz angedeihen lassen. ob man das in seinem garten möchte, muß jeder für sich selbst entscheiden. gegen pilze, die über die wurzeln "angreifen" hilft das freilich wenig!Kann ich Acer schon im vorfeld gegen Pilze schützen, habe noch andere.
Acer palmatum sollte grundsätzlich nicht geschnitten werden. jeder schnittstelle ist ein potentielles eintrittstor für schadorganismen. man sollte nur abgestorbenes und krankes holz entfernen und sonst nur bei grundlegenden erziehungsmaßnahmen schneiden (zb sich kreuzende und aneinander reibende hauptstämmchen, wenns einen stört). von einem "generellen rückschnitt" kann ich nur abraten.um nochmal auf dein ausgangsproblem zurückzukommen: um näheres sagen zu können, brauchen wir eine gutes foto, eine gute zeichnung oder eine exatere beschreibung ....Sind diese Acer empfindl. gegen Schnittmaßnahmen?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Rinde von Acer palmatum stark verletzt
Hallo,Neuigkeiten von meinem Acer.Er trocknet oben zwar ab , da die Rinde rundherum ab ist.Bekommt unterhalb der Verletzung aber lauter rote Spitzen. ;DDanke noch mal an alle!Wann ist der beste Zeitpunkt bis aufs Frische Holz runterzuschneiden?Grußtshensun
Re:Rinde von Acer palmatum stark verletzt
"rinde rundherum ab" klingt nach "trimmer". einmal zu nahe gekommen, windet sich die schneideschnur im nu rundherum und frisst sich in das stämmchen.na, da hat mein letztes posting ja voll zugetroffen. in diesem fall kannst du den schnitt exakt auf der verletzung ansetzen. das würde ich dann sofort machen. eventuell den schnitt leicht schräg ansetzen, damit wasser/tau immer gleich abrinnen kann.übrigens ists eine veredlung? je nach höhe des schadens bleibt dann vielleicht auch "nur" die unterlage über. aber auch die kann zb bei acer palmatum reizvoll sein.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard