News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Irritation wg. Aussprache (Gelesen 71357 mal)
Re: Irritation wg. Aussprache
Diese internationale Absprache zur Aussprache halte ich für Wunschdenken. Außer Schotten wird z.B. kein Brite das ch in Fuchsia richtig aussprechen können, also wird es zu 'Fjuscha' Wenn ich mich auf Großbritannienreisen mit Gartenfreunden unterhalten habe, dann kannten die zwar die offiziellen Pflanzennamen, aber sie wurden immer auf englische Art ausgesprochen. Sehr lustiges Rätselraten, wenn die Pflanze nicht zu sehen war. ;) Mein weiteres Lieblingsbeispiel ist ' Haidrändschia' = Hydrangea. Und so werde ich die Edgeworthia auch weiterhin englisch aussprechen und auch die Eastwoodia ( wie bescheuert klingt denn 'E-astwohdia' ;D ) und.....
Wie sprechen denn Franzosen diese Namen aus?
Wie sprechen denn Franzosen diese Namen aus?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Dunkleborus
Ein Kollege aus der Romandie fragte mich mal nach Üüschéra. Seitdem sind bei mir alle Dämme gebrochen...
Alle Menschen werden Flieder
Heuchera ?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ja ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Es ist eine Fehlannahme, nur Deutsche würden sich um die korrekte Aussprache lateinischer/altgriechischer Begriffe bemühen. Wir bemerken nur nicht, dass unsere Aussprache deutsch gefärbt ist.
Mal abgesehen davon, gibt es unterschiedliche Thesen in der Forschung darüber, wie Latein in der Antike klang. Definitiv nicht unbedingt so, wie sich das Deutsche vorstellen. Ich will nur Nasale erwähnen...
Mal abgesehen davon, gibt es unterschiedliche Thesen in der Forschung darüber, wie Latein in der Antike klang. Definitiv nicht unbedingt so, wie sich das Deutsche vorstellen. Ich will nur Nasale erwähnen...
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
So wird es wohl sein, dass wir nur denken, das Deutsche sei der altkateinischen Aussprache am nächsten.
Mir sträubt sich auch alles, wenn ich von englischsprachigen Persobennamen abgeleitete Pflanzennamen stur deutsch aussprechen soll. Und ich lasse das meistens bleiben. Dennoch gibt es wohl die (ungeschriebene?).Grundregel, dass wissenschaftliche Namen nach den regionalen Regeln gesprochen werden. Ein Botaniker sagte mir mal, dass ich sonst ja auch die Goldsterne Gäädschia nennen müsste, nach Mr. Gage. Da ich Gagea gewohnt bin, fand ich das wiederum abwegig. :P
Es bleibt wohl eine Fallentscheidung.
Mir sträubt sich auch alles, wenn ich von englischsprachigen Persobennamen abgeleitete Pflanzennamen stur deutsch aussprechen soll. Und ich lasse das meistens bleiben. Dennoch gibt es wohl die (ungeschriebene?).Grundregel, dass wissenschaftliche Namen nach den regionalen Regeln gesprochen werden. Ein Botaniker sagte mir mal, dass ich sonst ja auch die Goldsterne Gäädschia nennen müsste, nach Mr. Gage. Da ich Gagea gewohnt bin, fand ich das wiederum abwegig. :P
Es bleibt wohl eine Fallentscheidung.
- Deviant Green
Welwitschia auf englisch geht wahrscheinlich nur mit Kaugummi im Mund.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich bin ja sehr froh, dass ich mich von Anfang an nach den botanischen Namen orientiert habe.
Im Tessin und in Italien musste ich mich aber zuerst dran gewöhnen, nachdem ich einige gesprochene Namen nicht grad erkannte, dass ich die botanischen Namen einfach italienisch aussprechen muss, um die richtige Pflanze zu bekommen. Einmal begriffen, ist's aber kein Problem und man hat wieder eine gemeinsame Basis. :)
Cistus => Tschistus
Tsubaki cinése => Tsubaki tschinese
Chimonantus => Kimonantus
etc.
Im Tessin und in Italien musste ich mich aber zuerst dran gewöhnen, nachdem ich einige gesprochene Namen nicht grad erkannte, dass ich die botanischen Namen einfach italienisch aussprechen muss, um die richtige Pflanze zu bekommen. Einmal begriffen, ist's aber kein Problem und man hat wieder eine gemeinsame Basis. :)
Cistus => Tschistus
Tsubaki cinése => Tsubaki tschinese
Chimonantus => Kimonantus
etc.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Fazit: Wenn mir jemand sagt, dass ich einen Namen falsch ausspreche, werde ich das künftig mit einem Grinsen hinnehmen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Genau. Schon bei "deutschhafter" Aussprache bleiben ja noch die zahlreichen Chancen der falsch betonten Silben. ;D
@tarokaja
Die Altlateiner hätten vielleicht "Kistus" gesagt? :-X
@tarokaja
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 08:15
@tarokaja
Vielleicht ;D
So hab ich es im Lateinunterricht auch gelernt... keine Ahnung, wie das heute ist...
gehölzverliebt bis baumverrückt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn mir also ein studierter Biologe erklärt, weltweit würde - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Edgeworthia - "lateinisch" ausgesprochen, und wenn Engländer das englisch aussprechen, sei das eben umgangssprachlich, ist das ein Missverständnis?
Wie auch immer, ich werde mich wohl daran gewöhnen, von Stehwartia und von Ed-g-e-wortia zu hören.
Wie auch immer, ich werde mich wohl daran gewöhnen, von Stehwartia und von Ed-g-e-wortia zu hören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Auch ich habe studiert und erzähle manchmal Unsinn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
:-*
Ich werde mich bemühen, künftige Fettnäpfchen auch mit einem Grinsen zu entschärfen. ;) ;D
Den Thread muss ich mir noch genauer durchlesen wenn ich besser Zeit habe. Schon lange habe ich oft ratlos geraten wie ichs richtig aussprechen sollte. Besonders bei den Cs bin ich oft unsicher. Bei meiner letzten ( erst zweiten) Gartenreise habe ich dann die Reiseleiterin, eine erfahrene Gärtnerin um ihren Rat gefragt. Und sie hat ähnlich Staudo geantwortet,- nur nicht so ernst nehmen. ;D Seitdem bin ich schon etwas gelassener. :)
Ich werde mich bemühen, künftige Fettnäpfchen auch mit einem Grinsen zu entschärfen. ;) ;D
Den Thread muss ich mir noch genauer durchlesen wenn ich besser Zeit habe. Schon lange habe ich oft ratlos geraten wie ichs richtig aussprechen sollte. Besonders bei den Cs bin ich oft unsicher. Bei meiner letzten ( erst zweiten) Gartenreise habe ich dann die Reiseleiterin, eine erfahrene Gärtnerin um ihren Rat gefragt. Und sie hat ähnlich Staudo geantwortet,- nur nicht so ernst nehmen. ;D Seitdem bin ich schon etwas gelassener. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
oile hat geschrieben: ↑3. Mär 2020, 08:27
Wenn mir also ein studierter Biologe erklärt, weltweit würde - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Edgeworthia - "lateinisch" ausgesprochen, und wenn Engländer das englisch aussprechen, sei das eben umgangssprachlich, ist das ein Missverständnis?
Naja, ein studierter Biologe hat viel studiert, aber ausgerechnet lateinische Aussprache nicht ;D
Immer entspannt bleiben, jede*r Sprecher*in entscheidet selbst. Welche Rückschlüsse andere daraus ziehen, hat man ohnehin nicht in der Hand.