News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Irritation wg. Aussprache (Gelesen 71351 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Irritation wg. Aussprache

Crambe » Antwort #150 am:

Diese internationale Absprache zur Aussprache halte ich für Wunschdenken. Außer Schotten wird z.B. kein Brite das ch in Fuchsia richtig aussprechen können, also wird es zu 'Fjuscha' Wenn ich mich auf Großbritannienreisen mit Gartenfreunden unterhalten habe, dann kannten die zwar die offiziellen Pflanzennamen, aber sie wurden immer auf englische Art ausgesprochen. Sehr lustiges Rätselraten, wenn die Pflanze nicht zu sehen war. ;) Mein weiteres Lieblingsbeispiel ist ' Haidrändschia' = Hydrangea. Und so werde ich die Edgeworthia auch weiterhin englisch aussprechen und auch die Eastwoodia ( wie bescheuert klingt denn 'E-astwohdia' ;D ) und.....
Wie sprechen denn Franzosen diese Namen aus?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #151 am:

Ein Kollege aus der Romandie fragte mich mal nach Üüschéra. Seitdem sind bei mir alle Dämme gebrochen...
Alle Menschen werden Flieder
Nox

Nox » Antwort #152 am:

Heuchera ?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #153 am:

Ja ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #154 am:

Es ist eine Fehlannahme, nur Deutsche würden sich um die korrekte Aussprache lateinischer/altgriechischer Begriffe bemühen. Wir bemerken nur nicht, dass unsere Aussprache deutsch gefärbt ist.
Mal abgesehen davon, gibt es unterschiedliche Thesen in der Forschung darüber, wie Latein in der Antike klang. Definitiv nicht unbedingt so, wie sich das Deutsche vorstellen. Ich will nur Nasale erwähnen...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #155 am:

So wird es wohl sein, dass wir nur denken, das Deutsche sei der altkateinischen Aussprache am nächsten.

Mir sträubt sich auch alles, wenn ich von englischsprachigen Persobennamen abgeleitete Pflanzennamen stur deutsch aussprechen soll. Und ich lasse das meistens bleiben. Dennoch gibt es wohl die (ungeschriebene?).Grundregel, dass wissenschaftliche Namen nach den regionalen Regeln gesprochen werden. Ein Botaniker sagte mir mal, dass ich sonst ja auch die Goldsterne Gäädschia nennen müsste, nach Mr. Gage. Da ich Gagea gewohnt bin, fand ich das wiederum abwegig. :P

Es bleibt wohl eine Fallentscheidung.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #156 am:

Welwitschia auf englisch geht wahrscheinlich nur mit Kaugummi im Mund.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #157 am:

Ich bin ja sehr froh, dass ich mich von Anfang an nach den botanischen Namen orientiert habe.
Im Tessin und in Italien musste ich mich aber zuerst dran gewöhnen, nachdem ich einige gesprochene Namen nicht grad erkannte, dass ich die botanischen Namen einfach italienisch aussprechen muss, um die richtige Pflanze zu bekommen. Einmal begriffen, ist's aber kein Problem und man hat wieder eine gemeinsame Basis. :)

Cistus => Tschistus
Tsubaki cinése => Tsubaki tschinese
Chimonantus => Kimonantus
etc.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #158 am:

Fazit: Wenn mir jemand sagt, dass ich einen Namen falsch ausspreche, werde ich das künftig mit einem Grinsen hinnehmen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #159 am:

Genau. Schon bei "deutschhafter" Aussprache bleiben ja noch die zahlreichen Chancen der falsch betonten Silben. ;D

@tarokaja
Die Altlateiner hätten vielleicht "Kistus" gesagt? :-X
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #160 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 3. Mär 2020, 08:15
@tarokaja
Die Altlateiner hätten vielleicht "Kistus" gesagt? :-X

Vielleicht ;D
So hab ich es im Lateinunterricht auch gelernt... keine Ahnung, wie das heute ist...
gehölzverliebt bis baumverrückt
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #161 am:

Wenn mir also ein studierter Biologe erklärt, weltweit würde - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Edgeworthia - "lateinisch" ausgesprochen, und wenn Engländer das englisch aussprechen, sei das eben umgangssprachlich, ist das ein Missverständnis?
Wie auch immer, ich werde mich wohl daran gewöhnen, von Stehwartia und von Ed-g-e-wortia zu hören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Staudo

Staudo » Antwort #162 am:

Auch ich habe studiert und erzähle manchmal Unsinn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #163 am:

:-*

Ich werde mich bemühen, künftige Fettnäpfchen auch mit einem Grinsen zu entschärfen. ;) ;D

Den Thread muss ich mir noch genauer durchlesen wenn ich besser Zeit habe. Schon lange habe ich oft ratlos geraten wie ichs richtig aussprechen sollte. Besonders bei den Cs bin ich oft unsicher. Bei meiner letzten ( erst zweiten) Gartenreise habe ich dann die Reiseleiterin, eine erfahrene Gärtnerin um ihren Rat gefragt. Und sie hat ähnlich Staudo geantwortet,- nur nicht so ernst nehmen. ;D Seitdem bin ich schon etwas gelassener. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #164 am:

oile hat geschrieben: 3. Mär 2020, 08:27
Wenn mir also ein studierter Biologe erklärt, weltweit würde - um bei meinem Beispiel zu bleiben - Edgeworthia - "lateinisch" ausgesprochen, und wenn Engländer das englisch aussprechen, sei das eben umgangssprachlich, ist das ein Missverständnis?
Wie auch immer, ich werde mich wohl daran gewöhnen, von Stehwartia und von Ed-g-e-wortia zu hören.

Naja, ein studierter Biologe hat viel studiert, aber ausgerechnet lateinische Aussprache nicht ;D
Immer entspannt bleiben, jede*r Sprecher*in entscheidet selbst. Welche Rückschlüsse andere daraus ziehen, hat man ohnehin nicht in der Hand.
Antworten