News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini im Pflanzgefäß? (Gelesen 3300 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Annuschka
Beiträge: 240
Registriert: 10. Jul 2006, 19:28

Zucchini im Pflanzgefäß?

Annuschka »

Habe mir vor einigen Tagen viele Samen Zucchine verschiedenster Sorten gekauft. Nunja, wie dem so ist, habe ich gar nicht so viel Platz für alles :(.Könnte ich diese auch in großen Pflanzgefäßen ziehen und auf meine Veranda stellen oder ist das nicht so gut? Wie groß sollte das Gefäß sein? Reicht ein 10 Liter Eimer?Viele Grüßesendet Anne! ;)
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Benutzeravatar
M
Beiträge: 1658
Registriert: 28. Jan 2006, 11:27

Re:Zucchini im Pflanzgefäß?

M » Antwort #1 am:

Hallo Annuschka,also ich hatte eine Kletterzucchini auf dem Balkon, das wurde nichts.Dafür hab ich viele Tomaten, Sellerie, Buschbohnen, Basilikum....Meine Oma aber hat in einem Riesen Betoneimer / Wanne, inhalt keine Ahnung aber bestimmt 50cm im Durchmesser eine Z. gepflanzt, und ich konnte 3 Früchte ernten.Ich würd´s erst mal mit einer Pflanze versuchen,bei der es Dir nicht leidtut um´s Saatgut,aber vielleicht haben andere hier bessere Ideen ???LGNicole
Benutzeravatar
Katalin
Beiträge: 122
Registriert: 18. Apr 2006, 08:31
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Zucchini im Pflanzgefäß?

Katalin » Antwort #2 am:

Da die Pflanzen und die Wurzeln recht groß werden, würde ich das 10 l Eimer eh verneinen(noch nicht probiert). Aber vielleicht hast du eine kaputte Regentonne...Bei mir passen 2-3 Pflanzen rein. Im Herbst mit grob, dann klein geschnittene Gartenabfall (Pflanzenreste ect.) füllen und oben drauf kompost. Etwa je 1/3. Ab April decke ich sie mit schwarze Folie zu, damit die Erde schön erwärmt. Sieht bestimmt schön aus mit verschiedene Zucchinis :D
Benutzeravatar
gartenuta
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2005, 17:46

Re:Zucchini im Pflanzgefäß?

gartenuta » Antwort #3 am:

Die größeren Baueimer und Gefäße aus dem Baumarkt gehe auch. Die sind billig und man muß nur noch Löche bohren. Ich hab mir Mörtelwannen gekauft, die sind so etwa 90x50cm für je zwei Tomaten. Das geht bestimmt auch für Z. Allerdings sind das Starkzehrer. Da würd ich immer nur eine Pflanze reinsetzen. Sie werden auch riesig. Mehr als ein Quadratmeter die nichtrankenden. Die anderen ja noch viel mehr.
Grüne Grüße von gartenuta
Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 24
Registriert: 19. Mai 2006, 13:42

Re:Zucchini im Pflanzgefäß?

Sonnenhut » Antwort #4 am:

habe es auch schon einmal in einem eimer versucht, meine zucchinis sind darin gar nix geworden, erst als ich es im beet versucht habe hatte ich eine zuccinischwemme nach der nächsten! ich denke ebenfalls das eine mörtelwanne geeigneter wäre, a propos tomaten in einer mörtelwanne, das funktioniert absolut fantastisch, hatte dieses jahr aus platzgründen sogar 5 tomatenpflanzen in einer wanne untergebracht (mit drainage) alles ein bissel eng, hat aber einwandfrei funktioniert! und die pflanzen haben sich gegenseitig recht gut gestützt- ist aber trotzdem wohl eher eine notlösung so viele pflanzen in nur einer wanne zu ziehen. bei den zuccinis würde ich jedoch aufgrund des platz- und nährstoffbedarfs nur eine pflanze pro wanne setzen!
Eva

Re:Zucchini im Pflanzgefäß?

Eva » Antwort #5 am:

Ich hatte Zuchini im 25 Liter Topf auf der Terasse. War vom optischen her ok, die Blätter sind ja auch ganz hübsch. Getragen hat er aber eher sehr sparsam, kein Vergleich zu einer Pflanze im Garten.
Antworten