News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lebensbäume roden (Gelesen 5067 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
mutabilis

Lebensbäume roden

mutabilis »

Hallihallo,wir haben endlich ein Haus mit Garten gefunden, demnächst will ich loslegen. An der Terrasse steht eine Thujahecke, bestimmt 2,50 m hoch und fast 1 m tief. Ich schätze mal 5 m lang.Wie wurzeln Thujen? Gibt es Tricks, wie ich sie am besten herausbekomme? Und müsste die Erde getauscht werden?
Dateianhänge
hecke.jpg
hans.

Re:Lebensbäume roden

hans. » Antwort #1 am:

Es sind nicht Breit- sondern Tiefwurzler. Kommt drauf an, ob du da wieder was pflanzen willst. Ansonsten genügt ebenerdiges Absäbeln. Sonst empfielt sich der Kurzeinsatz eines Minibaggers.
mutabilis

mutabilis » Antwort #2 am:

Au weh. Wo bekomme ich einen Bagger her? :o
tapir

tapir » Antwort #3 am:

Hallo Mutabilis!Wäre es nicht einfacher, die Thujen als Klettergerüst für z.B. Clematis oder Einjährige wie Prunktrichterwinde zu benutzen? Auf dem Terrassenbereich müßtest du das halt mit Pflanzen in Töpfen bewerkstelligen. Was verdeckt denn die Thujenwand - vielleicht ist der Anblick dahinter noch viel grauslicher? Liebe Grüße, Barbara
kerstinx

kerstinx » Antwort #4 am:

Hallo Mutabilis,ich habe unsere Thujahecke (1m breit, 2 m hoch und 15 m lang) damals mit Astschere, Kreuzaxt (heißt die wirklich so ?), Spaten und Muskelkraft gerodet.Zuerst habe ich die Thujen von sämlichen Ästen befreit, und die Stämme dann als Hebel benutzt. Bei der Ersten habe ich auf einer Seite noch möglichst viel freigegraben und am Stamm dann in diese Richtung gezerrt. Beim Rest erübrigt sich das, weil man dann ja das Loch der Vorherigen hat.Allerdings hatte unsere Hecke auf einer Seite kaum Gelegenheit Wurzeln zu schlagen, weil dort der Gehweg ist. Gedauert hat das Ganze bei uns 2-3 Tag, ich war aber auch allein.Den Boden haen wir nicht ausgetauscht, die jetzt dort stehende lockere Strauchhecke ist trotzdem wie irre gewachsen :)
arumgrande

arumgrande » Antwort #5 am:

Hallo Mutabilis,was Kerstinx schrieb, ist ganz wichtig:
und die Stämme dann als Hebel benutzt. Bei der Ersten habe ich auf einer Seite noch möglichst viel freigegraben und am Stamm dann in diese Richtung gezerrt. Beim Rest erübrigt sich das, weil man dann ja das Loch der Vorherigen hat.
Säge bloß nicht zuviel vor dem Ausgraben ab, das gibt sonst eine endlose Plagerei! Und zum Umdrücken der Thujen kannst Du Dir auch mit einer Seilwinde/Flaschenzug/Hubzug/Greifzug helfen / helfen lassen. Dann wird die Hebelwirkung noch durch Untersetzung verstärkt.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
mutabilis

mutabilis » Antwort #6 am:

vielen Dank, ja, so werde ich es machen.Hinter der Hecke ist eine weisse Flechtwand, und der Platz ist der sonnigste und geschützteste im Garten - pure Verschwendung für Thujas...Stehenlassen als Rankhilfen mit Töpfen davor und dazwischen - :-\ ich bin ja nicht super-ordentlich, aber ein bißchen hübsch soll es ja schon aussehen.Also Muskelkraft!
david

david » Antwort #7 am:

Warum denn roden?Meine Thujenhecke (21 m lang u. 2,3 m hoch) hab´ ich zum Verschenken gegen Selbstabholung in einer Tageszeitung angeboten. Die war sofort weg, den Thujen geht´sam neuen Platz gut und ich hab keinen Finger krümmen müssen.lg david
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Es sind nicht Breit- sondern Tiefwurzler. ...
Hm, dazu sagt Warda was anderes: "Thuja occidentalis L. .... Wurzel: Flach bis oberflächennah ausgebreitet, fein verzweigt, einige Hauptwurzeln tiefgehend. ..."Was meinen denn die praxiserfahrenen Gehölz-Fachleute? ;)Wenn's für Mutabilis tatsächlich ans Roden geht, wär's ja sicher nicht ganz unwichtig, auf die Frage nach der Wurzelei präzise Antwort zu haben.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
david

david » Antwort #9 am:

Thujen wurzeln genauso, wie´s Warda sagt.lg david
tapir

tapir » Antwort #10 am:

Hinter der Hecke ist eine weisse Flechtwand, und der Platz ist der sonnigste und geschützteste im Garten - pure Verschwendung für Thujas...
Oh, ja - da hast du völlig Recht! In so einem Fall kann man sich eigentlich nur wundern, warum da überhaupt jemals Thujen gesetzt wurden. Möglichst bald raus damit und dann kannst du heuer noch was Schönes pflanzen (Rosen vielleicht?). Liebe Grüße, Barbara
Antworten